Es sagt doch niemand ABs seien für jeden einfach. Unfassbar schwierig aber auch nicht wenn man sich auf gewisse Dinge einstellt. Die hier dargestellte Art empfinde ich als nicht treffend seitens des TS..
Ich (!) find die simpel, ehrlich gesagt recht einfach gestrickt und nett in ihrer Art.
Drück die Daumen das ihr zumindest beim Border jetzt was erreichen könnt!
Ansonsten lass ich jetzt mal was aktuelles da vom Wicht, viel zu sagen gibt es eigentlich nicht. Er macht Spaß, im Alltag läuft es an sich immer besser und besser , Sport auch (bis auf Probleme zwecks Verein/Helfer aber das hat ja mit ihm nix zu tun ).
Quatschkopf in Pose und Action, mehr sonst in unserm Pfotothread
Vriff ´s Beschreibung passt auf meine Hündin komplett bezgl navigieren etc, dazu noch dünne Nerven (oder auch Nerven ? Kann man das essen?), Panik bei diversen Auslösern blabla.
Dieser Hund war und ist eine Herausforderung jeden Tag . Hätt ich mir bewusst (hätte man das gewusst) sicher nicht ausgesucht.
Herausforderungen hab ich im Job / Nebenjob / Hobby A genug, das brauch ich nicht noch in meiner Freizeit SO. Hundesport ist was anderes, das ist nicht der Alltag.
Das ist das was mir hier so aufstößt, man brüstet sich scheinbar mit "Ich hab ne Herausforderung und ihr seit Luschen " Klingt zumindest für mich eher so, bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen. Mich stört aber auch schon die "Rassebeschreibung" am Anfang des ABs
Wenn du selbst an deiner Fitness arbeiten möchtest mit Hund geh laufen , mach ZHS oder THS.
Aber angepasst an´s Alter.
Dieses rumgeeier alá "ja Agi sieht so nett aus aber wenn´s was anderes wird ist es auch ok" - ich werd es nie verstehen. Ebenso wenig wie das abschmettern jeglicher Ratschläge/Kritik obwohl danach gefragt wurde.
Wieso informiert man sich nicht gescheit im voraus statt dann so nen Käse zu fabrizieren wie nen 4,5 Monate alten Hund über Bänke springen zu lassen als "Training".
In dem Alter könnte man halt schon gezielt was tun , auch fürs Agi. Sowohl zwecks Kontaktzonen, Führen als auch (mAn aber in jedem Sport wichtig) Körperwahrnehmung /-bewusstsein.
Wobei ich Agility auch eher kritisch mit nem DSH sehe , es gibt welche die nicht so massig werden aber es ist halt teils arg grenzwertig. Da sind die Hüften das kleinste Problem , warum auch immer die permanent im Fokus sind.
BH brauchste für Turniere eh, also könnte man entsprechend schon Futtertreiben o.Ä um den Hund aufzubauen für UO.
Wo trainiert ihr das denn bisher, welche Anleitung gibt es?
Das sind halt die Leute die irgendwelche Märchen und Mythen um diese Hunde aufrecht erhalten die genauso wenig gut tun wie der Hype um reißende Bestien..
Hat ne TS Orga vor n paar Jahren in den USA auch eingesehen nach ein paar Vorfällen..
Aber allgemein hält sich dieser ganze Humbug leider nach wie vor, in beide Extreme.