Beiträge von Co_Co

    CassimitSundT nur noch zu Obedience LR- ich kenn keine (sei es wo ich gestartet bin oder mit denen ich trainiere) die "schlurfige" Hunde gut finden die irgendwie nebenher trotteln.

    Das es immer mal "ist schon ok" Bewertungen gibt oder Bewertungen die man nicht nachvollziehen muss steht auf nem andern Blatt.

    Zum Video nochmal kurz/Trainingssituation. Das Problem was ich da auch sehe ist das du ja gucken musst(das kenn ich auch noch. Blöd), ergo schon die Tendenz hast in ihn zu laufen (wirkt auf mich zumindest so) und somit halt auch die eigentlich runde Strecke weniger rund wird. Ganz ohne irgendwen wird das denk ich echt nervig , grade wenn es um sowas geht ist jemand der von außen adäquat guckt echt Gold wert. Sei es für Temporegulierung o.Ä.

    Zudem würd ich noch nen keep going signal nutzen dabei statt sofort aufzulösen.

    Ansonsten find ich hat @Lockenwolf da auch wirklich gute Anregung gebracht.

    Anhand desse

    Mit dem Hund würd ich grade gar keine graden Strecken laufen , da bietet es sich mEn mehr an große Rechtskreise / große 8ten laufen. So machst du es ihm/dir ja nur noch schwerer.

    Kannst du das etwas ausführen? Wofür macht man das und wie groß sind die Kreise und achten ungefähr?

    Wenn ich Rechtskreise/Kreis wo der Hund außen läuft laufe muss er mehr Strecke machen , also kommen die Hunde meist besser in nen guten Takt mEn. Hilft auch als Vorbereitung zu schönen Wendungen etc.

    Linksreise/Hund innen kenn ich eher von Hunden die vorprellen.

    Größe kommt auf den Hund an, Meterangabe hab ich grade nichtxD Ne also das ist schon nicht nur nen 2 Meter Kreis , zumindest nicht bei meinen Hunden/die die ich gearbeitet hab. Aber die waren auch insgesamt eher groß:ops:

    CassimitSundT

    Ich kann Zitate irgendwie nicht so schön zerteilen , deshalb so in der Hoffnung nichts zu vergessenxD

    Er läuft sehr gedrückt/gespannt, daran sieht man schon wie arg der sich zusammen reißen muss. Ja, in manchen Sportarten ist es egal wie geklemmt der Hund läuft , aber hier schreiben ja nicht nur Leute denen das dann auch egal ist.

    Die gesamte Wirkung im Video von ihm ist auf mich nicht nur spritzig sondern huschig /fahrig/geklemmt. Weil er sich so zusammen reißen muss und dann explodiert.

    Grade wenn du ihn jetzt so lange nicht trainiert hast verstehe ich nicht wieso du dann so arbeitest mit ihm statt das zu festigen was ihr braucht. Also die Position und den Takt statt das er nur geiert und hampelt weil Ball. Eventuell gibt´s ja nen Spielzeug das weniger wertig ist oder Futter wo er nicht abdreht oder generell andere Bestätigung.

    Und dann eventuell auch direkt schräger angehen oder halt gar nicht aus der GS sondern das seperat auch üben. Also die GS aber den Hund z.B direkt in´s laufen via Handtarget in die gewünschte Position holen , mit genügend Tempo und gleichzeitig nicht zu viel um dann zu bestätigen wenn der läuft wie gewünscht.

    Hast du jemanden der dich clicken kann wenn du instruierst?

    Ansonsten - wenn du das so willst ok, ich hatte im Kopf das ihr noch im Obe Bereich seit und da ist das ja mittlerweile auch eher weniger gern gesehen . Zumindest hier:ka:

    Für Hundesport mit Prüfungambitionen würd ich nicht in ne HuSchu gehen. Meiner Erfarung nach haben die dortigen Trainer nämlich einfach keinen Plan davon was man HEUTE da sehen will und winken schnell ab wenn es um Genauigkeit geht.

    Dazu kommt das die wenigsten Ahnung haben von verschiedenen Methoden und es letztlich immer irgendwie locken oder unsinnige Clickerei ist. Schön wenn der Hund hochguckt, wenn der dann aber dreispurig läuft ist das genauso schlecht wie wenn der irgendwie Schulter auf Kniehöhe hat und damit in der Gegend rumguckt.

    Von geziekten Korrekturen oder Aktivierung ganz zu schweigen:pfeif:

    Ne ne, wenn man sowas machen will dahin gehen wo Leute mit Plan sind.

    Und zwar auch Plan davon wie der Hund die Arbeit aufrecht hält und nicht wegbricht nach 2 Metern..

    Spoiler anzeigen

    Ich selber hab damals meine Hündin völlig allein aufgebaut anhand von YT Videos, das geht schon. Einziges Problem war ihre Tendenz zum vorprellen , aber sonst waren wir tatsächlich Wunderkinder und sollten quasi ad hoc Prüfung laufen wenn die LU da ist:D:ops:

    Aber ja, das ist die Ausnahme. Zumindest wenn ich an die letzten Jahre denke.

    Tetris Gehampel in der Fußarbeit wird immer weniger und er zeigt immer mehr einen schönen Trab.
    Ich habe teilweise den Eindruck das es auch von der Art und dem Ort der Belohnung abhängt, wobei ich da noch nicht zu einem entgültigen Schluss gekommen bin. Letztens hampelte er wieder ganz schlimm, da wurde es besser mit Trockenfutter aus der Hand gefuttert. Bei der nächsten Trainingseinheit ging das gar nicht, aber mit dem Ball in der Mitte wars okay. Am Samstag war dann Ball in der Mitte nur Semigut, nachdem ich ihn dann irgendwann in der Hand behalten habe war es okay. :ka:
    So sieht das ganze dann bei uns aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ähm wie hast du ihn denn aufgebaut?

    Weil das sieht

    A. nicht nach nem Hund aus der nur für die Arbeit brennt sondern massiv eskaliert und sich kaum im Griff hat

    B. nicht als ob er wirklich weiß was er soll. Deshalb was tust du denn ausser clicken wenn er gescheit läuft, machst du Training für Wahrnehmung/Muskeln? Trabförderung quasi?

    C. nicht so aus als da wirklich durchdachtes Training stattfindet, ganz plump gesagt. Mit dem Hund würd ich grade gar keine graden Strecken laufen , da bietet es sich mEn mehr an große Rechtskreise / große 8ten laufen. So machst du es ihm/dir ja nur noch schwerer.

    Zudem versteh ich nicht wieso du ihn SO bestätigst. Da ballert der voll nach vorn , es ist mega explosiv ,besondere wenn der so nen Körperklaus ist wie es wirkt/du schreibst seh ich da absolut keinen Sinn drin.

    Mein Youngster neigt auch dazu sich mal mit Futter/mal mit Beute wechselhaft besser kontrollieren zu können, allerdings läuft der taktrein weil ich das von Training 1 an forciert habe. Gut, er wird mal laut aber das klappt hier auch immer besser.

    Ich würd das Training anders aufziehen , weil so läuft der selbst im Trab auf den Sequenzen sehr gedrückt.

    BH mäßig überleg ich jetzt noch bis Oktober . Alle sagen tu es, ich bin wie immer hmpf weil hier und da was noch nicht so 150%ig sitzt in der Exaktheit etc wie ich es will und mir für später nix versauen will.

    Mal sehen. Ende November wär der Termin.

    LU forder ich morgen trotzdem mal an |)

    Gestern in der Apotheke, ich brauchte Betaisodona dank eines kleinen Unfalls vom Quatschkopf/Ball und mir. Hand dezent vermackt weil einmal komplett drin gewesen .

    I:" Moin, ich bräuchte Betaisodona . Ausser Sie haben noch ne Empfehlung hierfür, ist von meinem Hund."

    A:" Wie haben Sie das geschafft??? Sind sie gegen Tetanus geimpft, das sieht ja schlimm aus ! "

    I:"Ja, wie gesagt. Mein Hund hat den Ball verfehlt , ich hab nicht aufgepasst und flutsch. Blöd gelaufen. Ja, Impfung ist aktuell."

    A" Das war IHR Hund ?! Den sollten Sie einschläfern !"