Beiträge von Co_Co

    Kommt drauf an was man zu mehreren hält und wo . Das kann man schlecht pauschalisieren . Und "Hundekumpel" war und wird hier nie ausschlaggebendes Kriterium für den Einzug sein von nem Hund.
    Man darf nie vergessen wo Rudeldynamik enden kann. Seh ich vlt durch die Rassen mit denen ich primär in Kontakt bin "krasser" aber das ist was das mAn in der heutigen Zeit ganz wichtig zu bedenken ist .

    @Javik ich denke nicht das es von @Lucy_Lou böse gemeint war. Nur als Denkanstoß den man weiter verfolgen könnte und bewusster erweitern könnte.


    Es macht auch weit weniger Stress wenn ich weniger korrigieren "muss" weil die Situation kacke ist/von mir falsch gehändelt.
    Und letztlich bleibt selbst erlerntes/positiv verstärktes besser haften als ewiges korrigieren. Wenn schon richtiger, eindrücklicher Abbruch in einer passenden Intensität. Davon braucht es dann 3x Wiederholungen und gu - wollen aber die wenigsten..


    Zum "Hund bellt /springt fremde Menschen an" - das ist sowas wo ich mich immer frage wieso der Hund ungesichert ist :ka: Sorry, aber wenn ich um ein Problem weiß dann vermeid ich es und sicher entsprechend. Sei es über ne SL oder anderweitige Hilfsmittel . So ist das doch für alle Käse in der Situation und kann wirklich Konsequenzen haben.

    Gute Besserung allen Kranken ! :winken:


    Was bin ich froh das dieses Thema bei uns völlig uninteressant ist mit den Haufen :shocked: :flucht: Hoffe ihr findet da nen guten Weg :dafuer:


    @Pueppi.Schlappohr es muss nicht zu viel sein , esliest sich für mich (!) in Anbetracht der Gesamtsituation einfach so. Auch wenn der Hund da schon auch reinwächst, ein reizempfänglicher Hund bleibt reizempfänglich mit allem was dazu gehört.
    Das war nicht bös gemeint o.Ä.
    Was sicherlich einfach falsch meinerseits interpretiert ist, ist das es sich für mich auch häufig sehr negativ liest , also als ob der Hund arg Nerven kostet(nervt und kaum Spaß macht :ops:


    So, ich hab nachher das Vergnügen beide Hunde mit in´s Studio zu nehmen bei viel Betrieb. Ein bisschen nervös bin ich , das kennen sie halt kaum. Wenn nur allein aber nicht mit vielen Mitarbeitern . Mal sehen was es gibt =)
    Worst case- Knirps zerfleddert alles was er findet, plündert den Obstkorb und ich hör besser auf das weiter zu denken :headbash:
    Heute morgen war eh ein anstrengender Spaziergang , für ihn vom Kopf.
    Nachdem gestern morgen im Dunkeln ein überdimensionaler Schäferhund (wo kommen die immer her ? Der war RIESIG!) ihn attackieren wollte und zum Glück in den Zaun des Parks gebrettert ist sind Hunde grad erstmal hmpf. :muede:
    Toll. Er war soweit das Hunde cool wären wenn man hin darf. Jetzt ist er nervös und skeptisch , v.A. wenn die bellen/wuselig sind. Dabei war das so viel besser.

    Nur weil sie auf dich und deinen Mann hört, heißt das nicht, dass sie auf dein Kind hört. Kinder werden noch dazu von Hunden nicht so ernst genommen wie Erwachsene.

    Da muss ich aus eigener Erfahrung wiedersprechen :D
    Das war hier nicht so, mag ne Ausnahme sein aber auf mich wurde besser gehört als auf den Rest-und das waren keine Hunde die einem das geschenkt hätten :hust:

    @Pueppi.Schlappohr abgesehen davon das ich finde es liest sich bei euch generell nach sehr viel viel Input für den Hund - es ist deiner Hündin gegenüber schon unfair wenn da 3 Leute irgendwie ihr Ding machen und sie entsprechend verschiedene Anranzer kriegt oder halt einfach nur drüber ist. So liest es sich zumindest für mich :ka:
    Ich versteh auch ganz ehrlich nicht wo da der Sinn ist , hier waren es wenn 2 Leute die unterschiedliches Handling praktiziert haben worauf der Hund sich aber eingestellt hat/einstellen konnte nachdem der schon gefestigter war. Und letztlich war es da "nur" ein bei mir voraus schauenderes handeln , 1 Superwort und völliges schwarz-weiß im Umgang draußen . Und kein "gucken wir mal was da passiert wenn X es so macht und Y so". Nicht als Angriff aufnehmen , aber es fällt mir beim lesen einfach immer mehr auf , eben so wie das was ihr alles so macht.


    @NalasLeben ganz am Anfang hab ich den Zwerg angeleint , Besuch soll ihn erstmal ignorieren und meine Hündin ebenfalls.
    Mittlerweile schafft er es ohne Ansprache seine 4 Buchstaben unten zu lassen , Besuch darf trotzdem erstmal nicht an ihn ran und fertig.


    Wir hatten heute fast komplett unsere Ruhe unterwegs dank Regen :cuinlove:
    Morgens mit beiden , Mittags allein- Püppie fand das Wetter mehr als doof xD
    Und er ist einfach so tolltolltoll :herzen1: 5 Meter vor ihm und meiner Hündin rennt ein Eichhörnchen , sie bleibt dann einfach stehen , er dreht sich um - PAAARTYYY :hurra: Das ganze kurze Zeit später NOCHMAL - da kam er fast von selbst :applaus: :cuinlove:
    Als ich mit ihm allein war und etwas mehr Menschen begegnet bin fiel mir auf wie gut einige Verhaltensketten schon klappen/wieder klappen. Durch das was hier so geschrieben wurde hab ich dann mal mehr drauf geachtet und bin quasi wie auf rosa Wölkchen spazieren gegangen :D
    Joa, ansonsten waren Gullideckel GANZ interessant. Keine Ahnung ob er Pennywise gefunden hat, aber an ungefähr jedem stand er erstmal und glotzte in die Tiefe :lol: Ne, im Ernst. Man merkt grad bei sowas schon wie jung er noch ist und wie spannend die ganze Welt :smile: Und das macht so viel Spaß :herzen1:
    Freu mich aber auch wenn er wieder zocken und ins Training darf-langsam merkt man das es ihm gut tun würd mal wieder RICHTIG Gas zu geben . Aber das sei ihm nach fast 3 Wochen vergönnt und bald geht es wieder :p ;)

    Meine Hündin wurde mit zunehmenden erwachsen werden weniger kompatibel, aber blieb soweit sauber in der Kommunikation.
    Nur erwartet sie (mittlerweile mehr als früher) eine SOFORTIGE Reaktion bei Fremdhunden die ihr auf´n Sack gehen , sonst gibt es eine Reaktion und Lektion in Sachen angemessen verhalten :hust:
    Wenn sie den Hund kennt , da toleriert sie vieles und ist entspannter im Umgang von der gesamten Körpersprache. Wobei auch da Ressourcen ein Thema sind das nicht zu vernachlässigen ist.


    Gebissen wurde sie nie (toitoitoi), sie wurde "nur" fast zu Tode gehetzt in einem Urlaub von diversen Fremdhunden auf einmal.
    Danach waren Fremdhunde länger problematisch , sie unsicherer und dadurch schneller Ziel von Prollos etc.
    Dran gearbeitet und es ist gut soweit.
    Ich muss halt nur gucken das sie nicht verunsichert in ne Situation mit Fremdhunden geht, ich ihr Feedback und Sicherheit gebe etcpp. Das klappt aber , so sind auch Spaziergänge mit mehreren Hunden kein Drama. Gibt es halt keinen Kontakt und wildes durcheinander rennen aber sie läuft entspannt trotz vieler Hunde :smile:


    Wann sie wirklich zupackt ist wenn ein Hund ihr weh tut, sie bedrängt und keinen Schutz hat oder halt ne Ressource im Spiel ist. Und da ist es dann egal wer.


    Prägnanteste Situation letztes Jahr war , als sie den ihr bekannten HSH Mix von Freunden als er zum wiederholten Male nicht auf ihr drohen reagiert hat gepackt hat(er wollte an ihr Hinterteil) und Gesicht inkl Hals gelocht hat. War ne doofe Situation wo wir durch die ewig lange Fahrt einfach nicht sofort geschaltet haben .
    Sie lässt dann auch nicht ab wenn der Hund schreit, sich unterwirft whatever- WENN sie loslegt hat sie kein Maß und ich (oder eine Person die sie sehr gut kennt) muss dazwischen . Das ist auch kein Problem, dann hört sie auf und "kommt zu sich".


    Mit Hunden mit denen sie sich im Bekanntenkreis hatte (3) kann man nach wie vor trainieren/latschern/ frei nebeneinander lassen. Das ist absolut kein Thema aber liegt vermutlich ach viel daran wie wir damit umgegangen sind.