Waldhörnchen hä? Das war von mir auch nur ein Vergleich zwecks angesprochener Handlichkeit...
Wenn ich jetzt in dem ganzen Wirrwarr hier nicht durcheinander kam geht es um nen Hund der zu der Rottweiler Hündin dazu soll .
Da würde ich(!) mich immer eher am oberen Limit bewegen statt drunter. Warum auch immer man sich auf ne bestimmte Gewichtsklasse da einschießt, ich (!) fänd alles unter 8Kg bei der Konstellation mehr als nur grenzwertig. Aber das ist nur meine Einstellung dazu, mir wär es (egal wie nett der vorhandene Hund ist) zu heikel wenn da doch mal nen Unfall passiert.
Ich pers find hier PRT/Cairn Terrier auch mit am passendsten , die sind meist schon sehr gut zu motivieren (ich kenn beide Rassen vom Obedience. Einfach cool) , praktisch bezgl der Größe und eher nett . Klar, immer noch Terrier aber nicht so wie ich z.B Scottish kenne.
Oder die hier empfohlenen Patterdales
Sorry aber da was "nettes" zu finden ist ein so sinniges Unterfangen wie nen Labi für Zivilarbeit. Das sind nun mal keine Hunde die in der Masse auf "nett" selektiert wurden und wer da nicht in der Szene ist oder wen dafür hat wird auch eher weniger so guten Einblick kriegen![]()
Auch FT Cocker, was soll der in so nem Leben ? ![]()
Eventuell noch Manchester? Da kenn ich aber nur 2 ausm Sport, nett , gut motivierbar aber etwas mimosig was auch am Handling liegen kann![]()