Beiträge von CassimitSundT

    Von dem was du geschrieben hast würde ich es auch wagen.
    Manche Sachen können sich immer mal ändern und unsere Welt mittlerweile ist so schnell lebig das ich es viel wichtiger finde noch einen Plan B ermöglichen zu können als 100% Planungssicherheit auf 10 Jahre zu haben.
    Ich habe zum Beispiel im Dezember einen Welpen gekauft mit der Absprache ihn die ersten Monate mit zur Arbeit nehmen zu dürfen. Seitens Arbeitgeber war das auch kein Problem, aber der mittlerweile Junghund hat damit ein Problem entwickelt (anfänglich war das wirklich easy) und pennt jetzt mit seinen 4 Monaten lieber gemeinsam mit meinem erwachsenem Rüden zuhause während ich arbeiten gehe als bei mir auf der Arbeit zu sein wo er quasi nie allein gewesen ist. Dafür habe ich jetzt statt 2x30min 1x60min Pause und fahre in der kurz nachhause um die Hunde raus zu lassen. Hätte ich nie im Leben gedacht das sich das so entwickelt, aber so ist es nun mal.
    (Ich arbeite Vollzeit im Einzelhandel, durch unterschiedliche Arbeitszeiten, aber jeweils zuhause verbrachte Pausen von mir und meinem Partner sind die beiden Wöchentlich 3x 2x3h und 1x3,5h alleine)

    Ich bin auch wieder mit dabei, diesmal mit dem Zwerg.. Seit der Kastra braucht der Futter nur schief anzugucken und wird fett. Die Tatsache das ich ihm nur Köbers füttern kann weil er von allem anderen Bauchweh bekommt macht es natürlich nicht einfacher.

    Denke mal zum Hundeplatz, mal auf einen Spaziergang oder zum Tierarzt zu fahren hat hier niemand bei „die Hunde herumkarren“ im Kopf.

    Ne, das meintest du obviously nicht(, dass es von einige Züchtern so gemacht werde). Du hast ganz klar gesagt, dass du denkst, dass hier von mehr geredet wird und Dinge wie Kindergarten, Altenheime zur Sozialisierung etc. und damit u.A. mir damit unterstellt und in den Mund gelegt und das finde ich nicht ok.

    Ich hab auch keine Lust, darüber jetzt weiter zu diskutieren. Niemand hat von dem Gesprochen, was du gesagt hast. Ende. Lass doch bitte einfach solche Unterstellungen oder frag wenigstens vorher nach.

    Damit ist das Thema für mich jetzt auch durch.

    Nö ich denke einfach das hier verschiedene Menschen mit verschiedenen Erfahrungen mitschreiben und wollte es etwas differenzieren. Keine Ahnung warum du das jetzt als Unterstellung wertest 🤷‍♀️

    Zitat

    Wobei ich nicht verstehe was so schlimm daran sein soll Welpen auf den Hundeplatz zu bringen?

    Der noch mangelhafte Impfschutz zum Beispiel?

    Ich bin da bei Helfstyna also zumindest bei uns auf dem Platz sind auf dem Gelände im Monat(!) wenn es extrem viele sind vielleicht 10 Hunde. Der eine Platz wird von vielleicht 3 Leuten alle paar Tage genutzt. Glaub da können sich die Welpen bei Besuchern deutlich einfacher mit irgendwas anstecken als auf so einem Gelände.

    Aber klar, die Spanne ist natürlich immer weit. In nem riesen Verein mit viel Gästebetrieb wär es natürlich was anderes, aber ich bin jetzt erstmal nicht vom worst case ausgegangen.

    Die Züchterinnen meiner Hunde haben die Hunde an Halsband und Leine gewöhnt und sind in der letzten Zeit vor der Abgabe mit den Welpen (mit Unterstützung) in die Felder gefahren zu kurzen "Spaziergängen".

    Das ist aber ein himmelweiter Unterschied dazu die Hunde in Einkaufscenter, Kindergärten, Altenheime usw. zu fahren um sie zu „sozialisieren“. Denke mal zum Hundeplatz, mal auf einen Spaziergang oder zum Tierarzt zu fahren hat hier niemand bei „die Hunde herumkarren“ im Kopf.

    Sheltie-Power Naja bei ihm werfe ich den Keks drei Mal nach dem Click hinter ihn und danach dreht er sich nach dem Click um und geht den Keks suchen. Also ist der Marker „Snack“ entstanden. Bedeutet „das war richtig, Keks fliegt-geh ihn suchen“

    „Ja!“ ist normalerweise mein stimmtliches Click. Ist bei ihm schnell zu „das war richtig, nimm den Keks aus meiner Hand“ geworden.

    Das wird sich so fortführen und da ich eigentlich nicht sooo viele Markerwörter habe muss ich eben aufstocken, denn ich fände es dumm das nicht zu nutzen.