Beiträge von CassimitSundT

    Sheltie-Power Naja bei ihm werfe ich den Keks drei Mal nach dem Click hinter ihn und danach dreht er sich nach dem Click um und geht den Keks suchen. Also ist der Marker „Snack“ entstanden. Bedeutet „das war richtig, Keks fliegt-geh ihn suchen“

    „Ja!“ ist normalerweise mein stimmtliches Click. Ist bei ihm schnell zu „das war richtig, nimm den Keks aus meiner Hand“ geworden.

    Das wird sich so fortführen und da ich eigentlich nicht sooo viele Markerwörter habe muss ich eben aufstocken, denn ich fände es dumm das nicht zu nutzen.

    Ich steck momentan noch in der BH vorbereitung und mach eher nebenher Obi.
    Meine Trainerin drängt mich dazu Tuniere mitzulaufen worauf ich deswegen eigentlich immer weniger Lust habe. Mir geht's da bissel ähnlich wie Xsara wegen der Zeit. Ich kann mich schlecht aufteilen.
    Wenn ich die BH im April bestehe will ich im Oktober vielleicht mal ein Tunier (Beginners) versuchen mitzulaufen. Sofern wir bis dahin soweit sind. Ich denke, das könnten wir hin bekommen. Aber stressen will ich mich nicht. Eigentlich will ich nur Spaß mit Hera haben.

    Lass dich da bloß nicht stressen und zu irgendwas drängen was du eigentlich nicht willst. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass das nur in Frust endet.


    Vor 5 J hatten wir hier noch 9 aktive Obi Gruppen in einem Umkreis von ~20km, jetzt sind es noch 2 oder 3.

    Ich muss sagen dass ich das aber trotzdem noch echt viel finde. Hier gibts unter 30km gar nix. Im Umkreis 30-75km gibts hier glaub ich 3.

    Wie lief euer 2023?

    Was habt ihr für 2024 geplant?

    2023 lief einerseits gut, wurde aber andererseits auch von dem Tod meiner Hündin überschattet, was sich in einem fetten Leistungstief am Ende des Jahres bei den WM Qualis zeigte. Zusätzlich war ich einfach dumm und habe doch nochmal versucht am Futter rum zu spielen was dazu geführt hat das der Zwerg vor allem bei der letzten Quali ziemlich hässliche Bauchschmerzen hatte und ich dachte ich verliere demnächst auch noch ihn an einem Milztumor.. (Lustigerweise geht da wohl das Gerücht rum ich hätte heulend am Auto gesessen weil ich mit den Punkten unglücklich war. Ne, wen interessieren Punkte wenn man denkt man verliert demnächst noch den zweiten Hund an Krebs?!)
    2024 steht im Grunde genommen ähnliches im Terminplan wie 2023.
    Landesmeisterschaften DVG und SGSV
    BSP und SGSV DM
    VDH DM

    dhv DM
    European Open
    Vielleicht nochmal WM Qualis?

    Das Kleinteil möchte ich gerne einfach ganz entspannt aufbauen. Mich hetzt nix und er ist ein ganz anderer Typ Hund als der Zwerg. Er denkt wesentlich mehr nach und ich muss mir beim Training mit ihm wesentlich mehr Gedanken machen als ich es beim Zwerg im selben Alter musste. Alleine an Markerwörtern werde ich da echt aufstocken müssen, weil er da in Windeseile Ideen hat was was bedeutet und dem dann auch sehr vehement nach geht. Vielleicht kann ich mir ja bei euch ein paar Ideen holen, bisher war ich da ja eher einfach aufgestellt..


    Was habt ihr so an Markerwörtern/Belohnungszonen?

    Es ist halt immer die Frage ob man sich von Vereinen so stark abhängig machen will. Ich persönlich könnte wenn ich es davon abhängig machen würde gar nicht mehr trainieren. So nutze ich das Vereinsgelände und organisiere mir an den freien Tagen Trainingstreffen oder besuche mal ganz selten ein Seminar.

    Ich hatte die Kombi
    kastrierte Hündin-Rüde (später kastriert), das war easy. Die Hündin hatte die Hosen an, es gab aber kein gezicke oä. Alle paar Monate lagen sie mal zusammen, ab und zu sind sie mal zusammen gerannt wobei ich da immer gucken musste das es seitens der Hündin nicht doof wird.
    Jetzt habe ich Rüde-Rüde und die beiden interagieren wirklich viel miteinander. Die können Stundenlang miteinander spielen, da muss ich ein Ende setzen weil sie sonst gar nicht mehr schlafen oder dem Kleinteil irgendwann die Synapsen durchknallen. :exploding_head:

    Meine verstorbene Hündin war mit Fremdhunden generell ne kleine Arschgeige, am ehesten fand sie aber junge Rüden okay. Dementsprechend habe ich einen jungen Rüden als Zweithund genommen.

    Jetzt mein Rüde ist generell sozial und freundlich mit anderen Hunden deshalb hat das Geschlecht bei der Auswahl keine Rolle gespielt. Wäre er aber komisch mit Rüden hätte ich eine Hündin genommen.

    meine Gassigeherin wollte meinem Hund auch mal eine Zecke ziehen, die Zange hat versagt, dann hat sie es stattdessen mit den Fingernägeln versucht und fast die Zitze abgerissen. Als ich es mir gesagt hat, habe ich geguckt und gemeint, wunderst du dich nicht, dass er direkt auf der anderen Seite noch eine Zecke sitzen hat? Mein armer Junge

    Shame on me, ich (mit Hunden aufgewachsen) hab tatsächlich auch mal einige Minuten mit ner Pinzette an Milos Brustwarze rumgepult, bis ich gemerkt hab, dass da ganz symmetrisch noch ne andere ist :ops:


    Zu meiner Verteidigung: Der Herr hat da noch nicht allzu lang bei mir gelebt und die Familienhunde hatten alle ordentlich Plüsch am Bauch xD

    Das hat selbst meine Oma schon geschafft die Jahrzehnte lang Hunde gehalten und gezüchtet hat.. xD