Und auch in dem Buch der Sabine Winkler steht, dass man Kommandos nur dann gibt, wenn man 5€ darauf verwetten könnte, dass der Hund es auch ausführt. Und wenn der Hund das Kommando doch nicht ausführt, dann wird er eben dazu gezwungen. Gleiches gilt auch für die Ausführung des Kommandos. Legt sich der Hund hin, während er sitzen soll, wird er wieder Korrigiert und hingesetzt. Gleiches beim aufstehen.
Mal ganz ehrlich,
mit Abstand hört sich das nach 08/15 Training von kurz nach Anno Zopf an. Unzählige Hundeplätze bilden so aus.
Heli wird es überleben, aber es ist eben ein altbackenes Training, wo hier viele einfach wissen, dass man so nie wirklich sehr gute Ergebnisse später abbilden kann.
Ein so ausgebildeter Hund wird immer "kämpfen" und eben nicht "anbieten". Und das ist hier ist ein junger Hund. Da kommt ja erst noch das "dicke Ende".
Zumindest glaube ich nicht, dass Helis Temperament darunter leidet. Ich habe bei Ihr eher das Gefühl, dass sie von der wilden Art zu.... einer ruhigen Art umschaltet in der Erwartung, dass es gleich eine Belohnung gibt.
Dann lass dir mal von erfahrenen Hundehaltern sagen, dass dein Hund sich jetzt evt. wie ein kleine Triebsau darstellt, aber als erwachsener Hund dann an den Stellen, wo nicht gut ausgebildet der Hund, ganz andere Verhaltensweissen zeigen wird (bin ich überzeugt, dass das auch hier der Fall sein wird).
Alles ausser Aggression, wirst du wieder missverstehen, weil du die Holzhackmethode anwendest.
Aber, wenn Heli dann am Rad dreht, in der Leine hängt, mitnichten sich "hinsetzen" lässt.ect. pp....dann....verstehst du evt langsam Zusammenhänge, oder gibst die Schuld halt weiter an Heli.
Und was ist das Resultat der letzten 2 Wochen? Ich sage dem Hund Sitz und er bleibt sitzen und ich kann ein paar Meter weiter gehen. Und auch bei kleineren Reizen bleibt er sitzen. Ich sage "Los" und der Hund darf dann machen, was er will.
Meine Gottchen, das lernt doch jeder Hund. Du hast massenhaft Baustellen und arbeitest dich an so einem Unsinn ab...
Kann sie neben dir stehen, wenn andere Hunde spielen? Wenn Bälle geworfen werden? Erträgt sie es, angeleint zu warten? Und du beschäftigst dich mit anderen Dingen?
Läuft sie an durchhängender Leine? Kommt sie, wenn du sie rufst? Kommt sie aus Spielsituationen, wenn du sie rufst?
Macht sie Sitz, wenn sie deine Gesicht nicht sieht und du SITZ sagst? Macht sie SITZ auf Hör- oder Sichtzeichen? Kann sie BLEIB auch ohne Sitz? Kann sie BLEIB, auch, wenn sie vor dier ist?
Kann sie Sitz auch neben dir, hinter dir, vor dir?
Du versaust ihr und damit dir eine bunte Welt der Lernerfolge.
Aber du scheinst darauf ja stolz zu sein. Na dann, viel "irgendwas " mit dem Hund. Freude kanns ja nicht sein.