Was meint Ihr denn mit Beißen? Sachen anknabbern? Meine wurde erst später zum Zerstörer von Dingen. Huch, ich wollte die Hoffnung nicht nehmen.
Hände, Füße, Wände, Tapete. Alternativen (Kauspielzeuge) helfen nicht wirklich. Ein gepfiffenes "Nein" und "Spiel" beenden scheint bei unserem Exemplar nicht zu wirken. Auch kein kleiner "Touch" in die Seite, wie er ggfs. von Wurfgeschwistern gemacht wurde. Da helfen derzeit nur dicke Übersocken und Ofenhandschuhe, um die Ruhe zu behalten. Und hoffen, dass es irgendwann vorbei geht.
Das Graben im Garten nervt aber sogar noch mehr. Sie hört und hört nicht auf. Wahrscheinlich war sie im früheren Leben ein Schaf und/oder eine Wühlmaus. Da kann ich sie zig-mal wieder reinziehen, den Garten durch Körpersprache "claimen" oder sonst irgendwelche esoterischen Energien aufbauen. Prallt teflon-mäßig an ihr ab.
So machst du den Stumpf, netter ausgedrückt, du bringst ihm bei, dass egal was du tust, der Hund weiter machen soll, auch wenn unangenehme Konsequenzen entstehen.