Angstbeißer? Wovor sollte er denn jetzt Angst haben? An seiner Situation hat sich ja leider seit Jahren nichts geändert, nur das Personal hat gewechselt. Ein bisschen kapriziös war er schon immer, ist nicht mit jedem Gassi gegangen. Dazugekommen ist das Schnappen/Beißen, Zähne fletschen, Aussuchen, wer an die Leine darf und wer streicheln darf, das agressive Verhalten.
Sorry, vielleicht hab ich das falsch verstanden ![]()
Es kommt natürlich auf die Körpersprache an, ob der Hund wirklich eine Primadonna ist, die alle im Griff hat und dazu die Zähne benutzt, oder ob da schlechte Erfahrungen dahinterstehen. Zb klappt er die Ohren nach hinten, in welcher Position befindet sich der Schwanz, wird sich geduckt oder groß gemacht, wird nach dem Drohen und Schnappen über die Nase geschleckt bzw. gezüngelt....?
Wenn ein Hund direkt nach der Hand schnappt, die die Leine anlegen will ist mein erster Gedanke halt immer in Richtung 'Geschlagen worden/ grob angepackt worden' . Kann auch sein, dass der Hund einfach nicht angefasst werden will, oder mit dem Halsband/ Leine schlechte Erinnerungen verknüpft... who knows...
Verhaltensweisen können sich übrigens auch verselbstständigen... Wer einmal überfallen wurde, schaut sich danach öfter um, wenn er allein im Dunkeln unterwegs ist, auch, wenn es keinen Grund gibt dafür.
Ein Hund, der die Erfahrung gemacht hat, dass von der Hand nix Gutes kommt, wird sich irgendwann wehren, und, o Wunder, hat Erfolg, denn die Hand verschwindet wieder. Und solches Verhalten kann dann immer wieder hervorgeholt werden, wenn einer was will und das Vertrauen fehlt.
Natürlich klappt das auch ohne schlechte Erfahrungen, es gibt schon auch Mistbratzen, die gelernt haben, dass, wenn sie beißen, zb das Training endet, weil sie nicht mehr wollen, oder dass Kommandos so umgangen werden.
Trotzdem, ein "normaler" Hund beißt nicht direkt beim Versuch, angeleint zu werden, wenn das sanft und vorsichtig mit viel Schmeichelei passiert. Da gibt's immer eine Geschichte dazu, mMn. Oft halt keine schöne... es gibt 1000 andere Wege, aus der Situation (zb mit fiddeln etc) rausgekommen. Wenn ein Hund wählt zu beißen, hat das für ihn einen Grund.