Beiträge von DerFrechdax

    Angstbeißer? Wovor sollte er denn jetzt Angst haben? An seiner Situation hat sich ja leider seit Jahren nichts geändert, nur das Personal hat gewechselt. Ein bisschen kapriziös war er schon immer, ist nicht mit jedem Gassi gegangen. Dazugekommen ist das Schnappen/Beißen, Zähne fletschen, Aussuchen, wer an die Leine darf und wer streicheln darf, das agressive Verhalten.


    Sorry, vielleicht hab ich das falsch verstanden :ka:

    Es kommt natürlich auf die Körpersprache an, ob der Hund wirklich eine Primadonna ist, die alle im Griff hat und dazu die Zähne benutzt, oder ob da schlechte Erfahrungen dahinterstehen. Zb klappt er die Ohren nach hinten, in welcher Position befindet sich der Schwanz, wird sich geduckt oder groß gemacht, wird nach dem Drohen und Schnappen über die Nase geschleckt bzw. gezüngelt....?

    Wenn ein Hund direkt nach der Hand schnappt, die die Leine anlegen will ist mein erster Gedanke halt immer in Richtung 'Geschlagen worden/ grob angepackt worden' . Kann auch sein, dass der Hund einfach nicht angefasst werden will, oder mit dem Halsband/ Leine schlechte Erinnerungen verknüpft... who knows... :ka:
    Verhaltensweisen können sich übrigens auch verselbstständigen... Wer einmal überfallen wurde, schaut sich danach öfter um, wenn er allein im Dunkeln unterwegs ist, auch, wenn es keinen Grund gibt dafür.

    Ein Hund, der die Erfahrung gemacht hat, dass von der Hand nix Gutes kommt, wird sich irgendwann wehren, und, o Wunder, hat Erfolg, denn die Hand verschwindet wieder. Und solches Verhalten kann dann immer wieder hervorgeholt werden, wenn einer was will und das Vertrauen fehlt.
    Natürlich klappt das auch ohne schlechte Erfahrungen, es gibt schon auch Mistbratzen, die gelernt haben, dass, wenn sie beißen, zb das Training endet, weil sie nicht mehr wollen, oder dass Kommandos so umgangen werden.

    Trotzdem, ein "normaler" Hund beißt nicht direkt beim Versuch, angeleint zu werden, wenn das sanft und vorsichtig mit viel Schmeichelei passiert. Da gibt's immer eine Geschichte dazu, mMn. Oft halt keine schöne... es gibt 1000 andere Wege, aus der Situation (zb mit fiddeln etc) rausgekommen. Wenn ein Hund wählt zu beißen, hat das für ihn einen Grund.

    Hey :winken:

    wenn ich den Hund nur beobachte, aber nicht irritieren möchte, dann blinzle ich kurz, wenn der Hund meinen Blick in dem Moment trifft.

    Also, zb Hund schaut mich an, sieht, dass ich ihn gerade anschaue, ich mache einen Lidschlag, schaue kurz neben den Hund auf den Boden, dann ihn wieder an. Das genügt schon, dem Hund zu sagen, alles ok, ich will gar nix von dir, alles gut.

    Wenn ich den Hund ohne Blinzeln anstarren würde, wäre das ein Zeichen, dass ich Stress will und eine entsprechende Reaktion auslösen.

    Traumatisierte Hunde muss man mit Vorsicht behandeln, da ist schon viel kaputt gegangen in denen drin... deeskalieren, ausweichen, Kompromisse machen, aber trotzdem zeigen, wenn etwas gar nicht geht...


    Jeder Hund hat ja eine andere Geschichte, deshalb gibt es nicht DIE allein seligmachende Umgangsweise.

    Knurren würde ich immer ernst nehmen, mich zurückziehen, versuchen, den Hund wieder auf meine Seite zu bringen, ohne ihn unter Druck zu setzen, mich beliebt machen, abwarten, ihm ne schöne Zeit verschaffen, ich würde soweit möglich Konfrontationen vermeiden und auch nicht am Hund rumerziehen...

    Bei dem Angstbeißer, der erstmal beißt und dann freundlich wird, wenn man das weiß, vielleicht feste Lederhandschuhe tragen? So passiert nix und Hund bekommt kein negatives Echo und kann das Verhalten fallen lassen?

    Hey :winken:
    Am besten du rufst bei deiner Versicherung an und lässt dich beraten, was das Beste ist, melden oder selbst zahlen.
    Eingeschlagene Scheibe müsste als Vandalismus in der Vollkasko eh dabei sein, Teilkasko glaub ich auch, kommt wohl auch auf deine Bedingungen an... Schau alternativ mal in deine Police, da steht drin, was deine Versicherung einschließt, und ob du Vollkasko oder Teilkasko versichert bist - beides kann nicht sein.

    Je nachdem wie hoch deine SB ist, kann sich ein selbst bezahlen lohnen oder auch nicht.

    ich kenne eine afghanische Familie, die hatte beides vereint... da die Frau und ein Sohn auf der Flucht vom Mann und dem anderen Sohn getrennt worden waren, sind sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten hier eingereist, sprich, ihre Namen werden unterschiedlich geschrieben und sie wurden getrennt registriert :tropf:
    Dadurch wurden sie nicht als Familie erfasst, sondern als 2 getrennte. Und der Mann und ein Sohn erhielten dann irgendwann die Abschiebung den Ausreisebeschluß.

    Es hat lange gedauert, bis das korrigiert werden konnte, zum Glück noch rechtzeitig.

    Zudem weiß die Frau nicht, wann sie geboren ist. Also eine 'typische' "01.01."
    Und weil sie mit unserem Kalender nicht zurecht kommt, weiss sie immer gar nicht, wann ihre Kinder geboren sind. Was zu ungünstigen Verwicklungen führt und schon geführt hat. Dass das Geburtsdatum zur Identität hier gehört und jeder fest erfasst wird vom System, hab ich ihr dann erklärt. Sie nimmts hin, versteht aber nicht, warum das so weltbewegend sein soll, ob jemand jetzt da oder da geboren worden ist... :ka:

    Genau da sitzen die; im hohen Gras und an Büschen und Sträuchern.

    :nicken:


    und genau da mag meine pelzige Wassernixe sich am liebsten aufhalten, könnte ja Wasser im Graben sein ;)
    Gerade sind wir am Trainieren, den Graben zu ignorieren, seit letztes Jahr wieder mal Giardien aufgetreten sind... seitdem ist Weiher und Graben verboten!!! für sie, außer, ich hab mir das Wasser angeschaut, für gut befunden und geb es frei :bindafür: .
    OT Ende :sweet:

    ach, lasst das doch mit dem Polizeihundeplatz, die TE ist doch erwachsen und kann sich dort selbst umschauen und ein Bild machen, ob ihr der Umgang dort für ihren Welpen zusagt...

    (und, es gibt auch bei uns einen Schäferhundeverein, da würden mich auch keine 10 Pferde hinbringen, und ich kenne auch eine ehem. Diensthunde- Trainerin, die die Hunde niederschreit... aber deshalb sind ja nicht alle Hundeschulen oder Trainer schlecht, es gibt eben solche und solche, und man muss sich dann eben die Mühe machen und sich umschauen und selbst überzeugen, das kann auch ein Forum niemandem abnehmen ;) :smile: )