Beiträge von Zurimor

    Da muß was korrigiert werden.


    Ich wollte nur anmerken, dass man bei nem wirklich jagdlich ambitionierten Hund Beute (z.B. nen rennenden Hasen) nicht einfach umprogrammiert als „Nicht Beute“. Ein jagdlich motivierter Hund wird den immer jagen wollen, aber durch Gehorsam nicht lernen können, dass es nicht erlaubt ist.

    Ein wirklich jagdlich motivierter Hund wird im Zweifelsfall immer jagen wollen und läuft außerhalb sicherer Orte an der Leine. Was übrigens auch kein Drama ist. Es ist illusorisch, daß man jeden Hund vom Jagen abbringen könnte.

    Naja, wenn der Halter so schlimm ist, warum haben die beiden dann anscheinend trotzdem ihren Weg gefunden? Der Hund ist wie es nun aussieht doch der Richtige für den Halter. Da paßten wohl eher Rütters Methoden nicht und Fred hat anscheinend Unterstützung gefunden, die besser zu ihm, seinem Hund und seinem Weg mit seinem Hund paßt. Da sind viele Hundetrainer auch echt borniert und empfinden ihre Methode als die einzig richtige, andere Ansätze, die für Hund und Halter besser funktionieren würden, sind unvorstellbar.

    Wie ein ukrainischer Entwickler intelligenter Drohnen meinte" Die Zukunft ist Skynet" in Anspielung auf Terminator. Mit dem Zusatz "Aber wir haben keine Wahl." Ihm macht das selbst Angst, und wenn Experten Angst vor ihren eigenen Schöpfungen haben, würde ich das ernst nehmen. Es ist derzeit nicht vorhersagbar, wohin die Entwicklung führt. Es bräuchte dringend Regulierungen, aber das wird, wenn überhaupt, mal wieder zu spät sein.

    Manche Leute erschrecken sich schon, weil ein Hund bellt. Nichtmal in ihre Richtung, sondern zum Halter. Ist dann auch kein aggressives Bellen, sondern halt ein "wuffwuffwuhuuff". Schon oft genug erlebt. Wenn es um Rechtssicherheit geht, dürften Hunde praktisch gar nicht mehr vor die Tür.

    Das finde ich juristisch jetzt echt einen interessanten Fall (Die Unfallflucht mal aussen vorgelassen). Wie würde hier entschieden werden, kann das jemand einschätzen?

    Eine Gefährdungshaftung sehe ich verwirklicht.
    Der Hund hat lt. Artikel im Einwirkungsbereichs seines Halters die Frau angesprungen, also nicht nur seine Anwesenheit alleine hat eine Schreckreaktion ausgelöst.
    Dass der Vorfall oder ob das zu einer Einschätzung 'gefährlicher Hund' reicht, keine Ahnung, da hängen ja mehrere Faktoren von ab.

    Furchtbar tragisch ist das! Die Familie und Angehörigen der Frau, der LKW Fahrer :verzweifelt:

    Der Hund ist laut Artikel hochgesprungen und hat nicht jemanden angesprungen.

    Auf den Einwand, daß Traumeel kein klassisches homöopathisches Mittel ist und nachweisbare Wirkstoffe enthält wurde kaum eingegangen. Die Zulassung als homöopathisches Medikament spart eine Menge Zeit und Kosten. Auch eine Zulassung als pflanzliches Medikament unterliegt den gleichen Kriterien wie bei synthetischen Produkten. Die Wirkung der Inhaltsstoffe ist durch andere Produkte (Arnikasalben, etc.) bekannt, da kann man sich auch aufwendiges Marketing sparen. Da ist Traumeel auch nicht das einzige Mittel, das aus solchen Gründen unter "homöopathisch" läuft ohne es eigentlich zu sein. In der Hinsicht haben hier viele wirklich Scheuklappen auf, lesen das Reizwort "Homöopathie" und der direkte Reflex ist "Kann ja gar nicht wirken, sind ja nur Zuckerkügelchen". Ungeachtet der Inhaltsstoffe, der Zusammensetzung und allem anderem. Das ist dann auch nicht "wissenschaftlich" oder "evidenzbasiert", sondern ebenfalls postfaktisch, nur eben in die andere Richtung.

    Auch die Salben von z. B. Weleda sind homöopathisch, haben bestimmt schon viele verwendet und damit gute Erfahrungen gemacht. Bloß wissen bei Weleda die meisten vermutlich gar nicht, daß die homöopathische Mittel herstellen. Deshalb von der Seite Weleda.at:

    Zitat

    Die Weleda Arzneimittel basieren auf dem ureigenen Zusammenspiel von Mensch und Natur. Alle unsere Präparate entstehen auf der Grundlage von Natursubstanzen. So helfen homöopathische Arzneimittel auf ganz natürliche Weise, indem sie die Selbstheilungskräfte des Menschen anregen und fördern. Entdecken Sie hier unsere natürlich wirksamen Arzneimittel und Tipps zum Gesundwerden und Gesundbleiben.