Beiträge von Hummel

    Also - auch auf die Gefahr hin, jetzt gleich geteert und gefedert zu werden - wenn mein Hund wegen Haushaltsgegenständen duchdreht - und ich red jetzt nicht vom Tierschutzhund mit 1000 Traumata - dann gibts da ne Ansage. Der soll das in Ruhe lassen und gut ists.

    Das ist alltägliches Leben, total normal, das ist MEIN Haus (oder das meines Mannes, oder unseres oder wie auch immer) - der Hund ist da Gast - und der benimmt sich bitte einfach so, wie ich das gern hätt. Und sich da ins Pöbeln und ungefragt hochdrehen zu begeben - das gibt nen Gong. Nein, muss nicht laut sein, nur sehr bestimmt. Und dranbleiben bis Ruh ist.

    Ich hab zwar keinen Labbi, aber zwei Malis und hatte auch schon einige Welpen daheim - das fängt genau da an. Da hab ich die Welpen solang auf Distanz geschickt, bis sie den Staubsauger von sich aus in Ruhe gelassen haben.

    Wenn das für dich ok ist, dass der Hund immer an einer Leine bleibt im worst case - klar, dann ist auch Jagen kein Thema und Windhunde sind schon toll, das stimmt.

    Ich würde bei Retrievern einfach Züchter anschreiben, die zB im DRC züchten und fragen, ob sie Rückläufer haben oder wenn sie welche haben, dass sie sich melden. Neben den "in Not" Orgas.

    Ich weiß zwar nicht, was du mit "Herdentrieb" meinst, aber da das, was du suchst, ohnehin ein erwachsener Hund ist, würde ich da einfach nach dem Charakter schauen. Du solltest dir die Hunde anschauen und sie kennen lernen können und erleben, wie sie eben mit anderen Hunden und trubeligen Situationen umgehen. Jeder Hund, der keine Plattnase ist oder deformierte Knochen hat, sondern einen normalen Körperbau so zwischen 20 und 30 Kilo sollte deine Ansprüche sportlicherseits erfüllen können. Ich würde einfach ab Oktober in den Tierheimen vorbei schauen und auf Tierschutzseiten, wo die Organisationen Hunde auf Pflegestellen haben und einfach: Hunde kennen lernen.

    Rasse erhöht nur Wahrscheinlichkeiten - aber es gibt bei jeder Rasse auch untypische Rassevertreter, darum würde ich mich an deiner Stelle - so wie du es beschreibst - von einem Rassewunsch frei machen.

    Umrechnen muss man nur, wenn der Restfeuchtegehalt anders ist. Ist er meines Wissens nach nicht.

    Ich schließe mich an. Es gibt viele Welpen, die nicht sofort total verfressen sind. Manche Hunde sind es nie.

    Aber wenn du jetzt bei Zögern immer das Futter wechselst, hast du bald einen Hund, der regelrecht in Hungerstreik tritt, um etwas Neues zu bekommen. Und DAS ist richtig Stress - das kann eine richtige Marotte vom Hund werden und du als Mensch hast schlaflose Nächte, weil das Tier immer mehr abnimmt und überschlägst dich in "höher, schneller, weiter" aufs Futter bezogen.

    Ein bisschen körnigen Frischkäse, ein Löffel Joghurt oder ein Löffel Nassfutter würde ich dazu geben. Und er wird fressen, wenn er Hunger hat. Ich bin wahrlich niemand der sagt "du frisst nur was ich dir gebe", aber bei solch beschriebenem und nicht seltenen Verhalten würde ich jetzt durchaus mal einen Stop einlegen mit ausprobieren. Es gibt, was es gibt. Es ist lecker, es wird vertragen.