Beiträge von Selkie


    Und natürlich fallen beiden nach und nach die Augen zu bei diesen Putzaktionen, aber deswegen aufhören? Nö, und wenn man sich mit geschlossenen Augen putzt. Nervt.

    Das klingt fast, als wäre "sich putzen" die hündische Version von "Schäfchen zählen". xD

    Spoiler anzeigen

    "Wenn ich nicht schlafen kann, zähle ich bis drei. Das funktioniert fast immer." - "Und wenn nicht?" - "Dann zähle ich eben bis halb vier."

    Was zum Teufel ist magischer Realismus?
    Für mich klingt das immer wie homöopathisches Anbiotikum.

    xD Treffend! (und das sage ich als Fan von allen Phantastischen Mischformen)

    Vorsicht, jetzt folgt :klugscheisser: (hoffentlich nicht zu sinnentstellend verkürzt)
    Das Problem fängt ja schon beim Realismus an. Was ist Realismus in einem Roman? Wenn es wirklich Realismus wäre, dann wäre es ein Sachbuch. In der Belletristik ist Realismus immer nur ein so-tun-als-ob. Also ist Realismus in der Literatur etwas, das wir als durchaus möglich erkennen, weil es unserer (realistischen?) Welterfahrung entspricht.

    Im magischen Realismus wird diesem "so-tun-als-ob" auch etwas hinzugefügt, dass zwar dem Leser als nicht-realistisch erscheint (und auch so dargestellt wird, dass der Leser die Magie als solche wahrnimmt) aber für die Protagonisten absolut ins Weltbild passt und ohne das kleinste Zögern als realistisch akzeptiert wird. Die magischen Elemente gehörten in die Welterfahrung der Protagonisten aber nicht in die Welterfahrung der (implizierten) Leser.

    (andere phantastische Mischformen beinhalten den Zweifel auch der Protagonisten an dem magischen Ereignis und in dieser Form der Phantastik gibt es Werke in denen das "magische" bis zum Schluss angezweifelt wird und solche in denen es irgendwann als "real" akzeptiert wird)

    Das Föhnen nach 22 Uhr verboten sein soll irritiert mich. Womit föhnt ihr euch? Flugzeugturbine?

    Die Frage ist eher: wie extrem hellhörig ist das Haus?

    Wenn sowas im Mietvertrag oder in der Hausordnung steht, gehe ich davon aus, dass es im Haus so hellhörig ist, dass nächtliches Haare-Fönen tatsächlich eine Belästigung für die Nachbarn ist.
    (das gibt es wirklich, da hat man das Gefühl bei den Nachbarn in der übernächsten Wohnung am Kaffeetisch zu sitzen)

    Immerhin dürfen sie eine Hecke haben. Die Nachbarn einer Freundin dürfen keinen Zaun um ihr Grundstück machen. Das Grundstück grenzt von drei Seiten an die Straße und ihr könnt euch vorstellen, wie lustig es ist, wenn die Kinder im Garten Fußball spielen... :omg:
    Und sie müssen auch drei einheimische Hochstammgewächse in den Garten pflanzen, davon einen in den Vorgarten.

    Furchtbar, was einem alles vorgeschrieben werden kann :flucht:

    Solche Auflagen kenne ich nur bei Neubauten in Gebieten, die vorher Grünfläche waren. Da gibt es Baugenehmigung nur unter Auflagen, die zumindest einen teilweisen Ausgleich schaffen sollen.

    Das Grundstück nicht gescheit sichern zu dürfen finde ich allerdings auch so unschön, dass ich so ein Grundstück wohl nicht haben wöllte. Aber Auflagen zum Pflanzen einheimischer Gewächse finde ich gar nicht so furchtbar sondern im Gegenteil ausgesprochen sinnvoll.

    Die Haut ist ja nicht umsonst der Schutzmantel des Körpers. Wie also sollten dann von außen aufgetragene Schmerzmittel (O-Ton Werbung) "tief ins Gewebe einziehen und dort bis zu 12 Stunden lang wirken"? :???:

    Ich geh mal zur ursprünglichen Aussage zurück.
    Hier wird nachgewiesen, dass es ins Gewebe eindringt und hier wird ansatzweise erklärt, wie.

    Natürlich ist die Haut ein Schutz, aber doch kein undurchdringlicher.

    Aber stark eingeschränkte Lebensqualität ist doch überhaupt der einzige Grund, der eine Euthanasie im Sinne des Tieres rechtfertigt. Oder aus welchen Gründen würdest du denn ein Tier einschläfern lassen :???:

    Du fügst ein entscheidendes Wort zu: "stark". das stand in Syrus' Text nicht, da stand nur "eingeschränkt". Nenn mich ruhig Erbsenzähler, aber ich sehe da einen Unterschied. Und selbst dann muss man immer im Einzelfall entscheiden, ob "stark eingeschränkt" für eine Einschläferung reicht bzw. wie stark eine Einschränkung sein muss um Einschläferung zu rechtfertigen.

    "Keine Lebensqualität + keine Aussicht auf Besserung" ist ein Grund zur Einschläferung. Aber wer "eingeschränkt" schreibt, muss damit rechnen, dass Leser genau das verstehen, was da steht und darauf reagieren.

    Was? Nein, selbstverständlich nicht!

    Solange der Hund (auch in absehbarer Zukunft) keine dauerhaften Schmerzen/Qualen hat die seine Lebensqualität einschränken will ich gar nichts einschläfern.

    Wenn "eingeschränkte Lebensqualität" ein ausreichender Grund für Euthanasie ist, dann wird das Massenmord, nicht nur bei brachyzephalen Hunden.

    Und ich überlege gerade, wie ich vor knapp 20 Jahren mit meinem 28 PS die schwäbische Alb und andere "Hügel" hochgekommen bin. :???: :D

    Das Autochen war vermutlich klein, leicht und hatte neben Motor und Licht vermutlich wenig Energiebedarf.
    Bei heutigen Autos kannst du mit 28PS wahrscheinlich gerade mal mal die ganzen elektronischen Helferlein versorgen. ;) (ich übertreibe, aber den Energiebedarf dieser ganzen Assistenzsysteme unterschätzt man leicht und den muss der Motor ja auch liefern).

    Ich bin ja auch jemand, der eher weniger als mehr will. Ich habe mein jetziges Auto bewusst mit kleinem Motor genommen und ich komme trotzdem bisher alle Hügel hoch und auch den Wintereinbruch im Schwarzwald hat die Rasende Reisschüssel gut bewältigt. Aber wenn das Auto voll besetzt ist (4 Leute + Gepäck), dann merke ich das deutlich. Aber dafür habe ich das Auto nicht angeschafft und sollte ich mal ein neues Auto kaufen, dann wird das wieder für mich ausgestattet sein und nicht für andere. ;)