Bei mir ist vor einem halben Jahr ein Hund aus dem Auslandstierschutz eingezogen. Und in der ersten Woche habe ich ganz ähnliche Gedanken gehabt wie du. Ich hatte allerdings vorher schon Bedenken, ob das Tierchen wirklich gut in mein Leben passt und habe deshalb vereinbart, dass ich erstmal Pflegestelle mit Bleibeoption bin. Gewicht war für mich in der Dachgeschosswohnung mit enger Spindeltreppe auch ein wirklich wichtiges Kriterium (nicht das einzige natürlich).
Beschrieben war der Hund mit 12kg/40cm. Übergeben wurde mir ein Hund, der knapp über 50cm sein dürfte und 16kg wog. Ich war sicher, dass das nicht das endgültige Idealgewicht sei (fun fact: möglicherweise doch). Ansonsten war Pippa viel unkomplizierter als erwartet. Und so habe ich eine Woche lang gehadert: Morgens, nachdem ich sie die Treppe runtergetragen hatte (es hat einige Wochen gedauert, bis sie sich selbst auf die Treppe getraut hat) sagte ich mir: ne, das geht nicht, wenn ich in 15 Jahren den alten Hund tragen muss, schaffe ich das nicht mehr so einfach. Abends dachte ich: aber sie ist soso toll! 7 Tage ging das in meinem Kopf hin und her, dann habe ich um den Vermittlungsvertrag gebeten. Meine! ![]()
Pippa mag mein kleines Auto (Toyota Yaris) nicht wirklich, das war zwischendurch schon mal besser und ist jetzt gerade wieder schwieriger. Ich überlege immer noch, wie ich die sehr knappe Box durch was geeigneteres ersetze. Aber es funktioniert irgendwie, so dass das kein ganz dringendes Problem ist. Welpenauslauf sehe ich auch unproblematisch, würde ich auch mit der noch größeren Pippa machen. Wegbrechende Betreuung ist natürlich ein echtes Problem, da musst du überlegen wie das geht, ob du Alternativen findest (oder überhaupt zeitnah brauchst). Couch und Bett ist gar kein Problem, sagt Pippa.
Fazit: wenn du dich auf den Hund einlassen willst und kannst, dann wird das Größenproblem auch lösbar sein. Wenn das Leben mit dem zu großen Hund dir wie eine unüberwindliche Hürde erscheint, dann lass sie weitervermitteln und suche nach einem wirklich kleinen Hund für dich. Egal wie du entscheidest: Viel Erfolg!
Spoiler anzeigen
Ich bin sicher, der Thread ist inzwischen um mehrere Seiten gewachsen, die ich noch nicht kenne. Die lese ich später. Entschuldigung. ![]()
![]()