Beiträge von Selkie

    Da ich ein Negativbeispiel in der weiteren Umgebung habe, muss ich leider sagen: ja, es gibt so Fälle, wo unter dem Label "Tierschutz" indirekt Vermehrer unterstützt werden. Insbesondere wenn ein Tierheim über lange Zeit häufig Rassewelpen vom selben ortsansässigen Vermehrer hat, werde ich skeptisch.

    Aber meine Skepsis gilt dann nur diesem Tierheim, nicht den Tierschutzwelpen allgemein.

    Geht ja hauptsächlich um die Frage, ob diese Art der Verträge mittlerweile Standard sind

    Sind sie nicht.

    Ich habe vor einem halben Jahr einen Übernahmevertrag unterschrieben. Da steht auch viel Zeug drin, wo man sagen könnte: es ist nicht richtig, einem Käufer vorzuschreiben, wie er mit dem erworbenen Tier umzugehen hat. Aber das meiste davon ist letztlich nur die Ansage: haltet euch ans Tierschutzgesetz, der Rest ist zwar ziemlich sicher nicht durchsetzbar aber durchaus nachvollziehbar (keine Vermehrung, keine reine Zwingerhaltung, in den ersten Wochen nur am mitgelieferten Sicherheitsgeschirr führen).

    Aber insbesondere der Eigentumsübergang ist gleich im ersten Absatz meines Vertrags genau festgelegt. Eigentumsvorbehalt wäre für mich ein KO-Kriterium. Beim Rest der von dir genannten Details könnte ich vermutlich augenrollend drüber wegsehen, aber an dem Punkt gehe ich keine Kompromisse ein.

    Schuhe gesucht.

    Eigentlich laufe ich viel und oft in meinen Barfussschuhen. Auch im Winter. Aber wenn ich lange Strecken mit Schröder unterwegs bin, brauche ich, dank Arthrose im Endstadium und fehlender Bänder in beiden Knien, unbedingt stabile stützende Schuhe. Die sind aber oft zu fest, zu einengend. Jetzt habe ich die

    Altra Lone Peak ALL-WTHR Mid 2 / Lone Peak 9 Waterproof Mid

    entdeckt.

    Kennt die jemand, hat die jemand, sind die empfehlenswert?

    Ich glaube, ich habe die. Bzw ein Vorgängermodell.

    Voriges Jahr (oder schon vor 2 Jahren?) gekauft, seit zwei Monaten sind sie nun im täglichen Gebrauch. Allerdings meist mit dem Fahrrad, seltener zu Fuß. Das Abrollen beim Gehen würde die Membran sicher schnell kaputt machen, jedenfalls hatte ich das bei anderen Schuhen immer schnell geschafft.

    Meine sind bisher dicht. Zwei mal in der Ostsee getestet. Aber wie gesagt: ich erwarte nicht, dass das lange so bleibt.

    Ich finde sie insgesamt sehr bequem, weil sie wunderbar breit sind. Meine Füße mögen den Platz sehr. Für schmalere Füße könnte es zu viel Platz sein, vor allem weil du Stabilität suchst.

    Bzw. kann eine Cortison-Injektion sowas auslösen

    Ja.

    Meine erste Hündin hat sehr sensibel auf Cortison reagiert. Selbst mit niedriger Dosierung ist sie mir vor Heißhunger die Wände hochgegangen, sie hat rast- und ruhelos nach Fressbarem gesucht. Ich habe kurzfristig die Ration verdoppelt und in Absprache mit dem TA ganz schnell die Dosis halbiert. Es hat dann etwa eine Woche gedauert, bis sie "nur" noch sehr viel Hunger hatte. Alles was ansatzweise fressbar riechen könnte, musste ich gründlich wegpacken, so lange die Behandlung dauerte.

    Warum eigentlich sind Welpenzähne so messerscharf, dass man bei jedem kleinen Ratscher einen Schnitt hat, wie mit dem Rasiermesser gezogen?
    Entsprechend schlecht heilt der Segen ja dann auch.
    Ich freu mich sehr auf die bleibenden Zähne. :applaus:

    Damit man sie ernst nimmt. :nicken:

    Das geht so:
    "Ach, der ist doch soo klein und niedlich, wenn der ein bischen an mir knabbert ist das doch gar nicht schl... - Aua!
    Oh, sorry, ich blute hier alles voll."

    xD

    Ich finde meinen Reader großartig. Seit ich den habe, lese ich wieder um Längen mehr, also wirklich wieder viel, viel, viel mehr. Aber wisst ihr, was mir beim eBook total fehlt… Ich habe immer so „assoziativ“ gelesen. Kann ich schwer beschreiben. Wenn es irgendwo einen Zusammenhang gab, ein Muster, dann habe ich es gesehen. Wenn ich eine Formulierung oder auch nur einen bestimmten Begriff schon mal irgendwo im Buch gelesen hatte, sei es hunderte Seiten vorher, dann wusste ich wo und habe es sofort wiedergefunden. Die Texte waren wie Bilder, wie Fotos der Seiten in meinem Kopf. Dadurch sind mir Analysen immer extrem leicht gefallen (bilde ich mir zumindest ein, hab mal Deutsch studiert).
    Und dieses Lesen ist weg. Ich kann nicht mal eben hin- und herblättern. Die Texte haben nichts „Bildhaftes“, Musterhaftes mehr für mich. Finde ich sehr schade.

    … oder es ist das fortschreitende Alter. |)

    Ich lese digital ganz anders als auf Papier. Bei "Freizeitlesen" war das nie ein Problem, aber bei Fachbüchern oder auch nur -texten musste ich aktiv trainieren, die am Bildschirm "richtig" zu lesen. Ich konnte das viel schlechter aufnehmen als Texte auf Papier, der Inhalt ist nur an meinem Hirn vorbeigerauscht. Aber zum Glück hat sich das irgendwann geändert und ich habe geeignete Lesetechniken für den Bildschirm gelernt.