Habe mich nie für nen Grobmotoriker gehalten, aber das Angehen aus der Grundstellung treibt mich in den Wahnsinn.
Grundstellung (Kommando Fuß) sitzt, auch wenn ich es teilweise gerne etwas zügiger hätte, sitzt die Knallschote aufmerksam, freudig und ausdauernd an meiner Seite. Der Fokus liegt weder auf dem Spieli in der Tasche, noch auf meinen Händen oder auf dem Futterbeutel.
Aber wehe ich will 1 Schritt angehen... und ja, ich gehe mit links an, es gibt das Kommando "Fuß" und ich mache tatsächlich nur 1 Schritt den ich sofort markern würde wenn gefolgt wird.
Mal bleibt der Hund zu lange sitzen und startet erst wenn ich mit dem linken Fuß schon wieder den Boden berühre, mal bricht der Fokus im ersten Schritt direkt weg.
Gestern habe ich den ersten Schritt am Ende einfach mal ignoriert, bin weiter gelaufen, habe das Kommando erneut gegeben und die Knallschote lief schön mit... hab mich veräppelt gefühlt, bestätigt, aufgelöst.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Knallschote verstanden hat das Fuss = Schulter auf Beinhöhe + mich anschauen bedeutet, sowohl in der Bewegung als auch ruhend (dann halt im Sitz).
Nun bin ich etwas unentschlossen.
Aktuell schwanke ich zwischen 2 Möglichkeiten.
a) Stupide weitermachen. Kommando "Fuß", Grundstellung, Kommando "Fuß", 1 Schritt angehen und bestätigen wenn es klappt...
b) wie a) aber in Kombination mit anderen Übungen um das Kommando "Fuß" wie gewünscht zu verfestigen.
Beispielsweise via Elefantentrick, die GS haben wir u.a. aus der 180° Drehung auf der Schüssel aufgebaut. Ich liebäugle auch mit dem Workaround fürs Fußlaufen ohne anfängliche GS (LINK), also Hund steht vor einem, man geht rückwärts, Hund folgt aufmerksam, 180° Drehung über die Schulter, Hund läuft in gewünschter Position und wird bestätigt.
Macht ein zweites Kommando Sinn? Eines für die GS ("Fuß") und ein neues fürs Laufen aufbauen? Bin von der Idee nicht sonderlich angetan wenn ich ehrlich bin.
Ist das so ein Ding wo man einfach mal durch muss bis es Klick macht bei einem erwachsenen Hund der es neu lernt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schritte 2-10 leicht werden sofern der erste endlich sitzt.