Was ist denn geiles Überwechseln? Bzw. was ist damit gemeint?
Der Wechsel vom Vorsitz in die Grundstellung.
Aber wenn er bspw. schräg sitzt. Wie löse ich das Ganze auf, ohne, dass Hund dann deprimiert ist? Nein sagen und ihn in die grundposition schicken, oder was macht man da? Oder korrigiert man dann den Hund und gibt dann nach der Korrektur einen keksi, oder wie? Ich dächte, mich erinnert zu haben, dass man nicht so kerrigieren soll?! Ich bin da immer noch verunsichert und wieß nicht so recht, was ich tun soll...
Da wirst du, weil auch vom Hund abhängig, verschiedene Lösungen bekommen. Einzig und allein, schätze ich mal, einig sein wird man sich dabei, dass ein normales "Nein" wie im Alltag nicht angebracht ist weil es dir den Vorsitz bzw. die Grundstellung versaut.
Wir arbeiten mit "Schade" als No Reward Marker.
Hund sitzt schräg => "Schade" und ganz entspannt die Übung wiederholen. Korrigiert der Hund sich selbst wird dies bestätigt, aber nicht so hochwertig wie das korrekte Ausführen im ersten Versuch.
Mit No Reward Marker arbeite ich persönlich aber erst, wenn die entsprechende Übung unseren 80% Test bestanden hat. 10 Ausführungen, davon müssen 8 korrekt sein. Sind wir davon noch entfernt gehe ich lieber einen Schritt zurück und würde in diesem Fall beim Vorsitz den Hund nochmal in den korrekten Vorsitz ziehen (Handtarget oder Leckerchen) bzw. beim Überwechseln Hilfestellung geben, so dass der Hund es nicht falsch machen kann.