Ich schließ mich den meisten hier an: In erster Linie muss der Charakter passen, wenn dann auch noch die Optik gefällt, umso besser.
So rein vom Aussehen her hab ich schon ein paar Ausschlusskriterien. Nicht zu riesig (Doggen, Leonberger oder Wolfshunde werden hier nie einziehen),nicht sabbernd, nicht ganz kurzhaarig wie ein Dobermann, keine Plattnasen. Die klassischen Jagdhunde gefallen mir nicht so sehr, Windhunde und Molosserartige auch nicht.
Ich mag es nicht, wenn ich vor lauter Falten oder Fell das Gesicht eines Hundes nicht gut sehen kann, weil ich einfach die Mimik von Hunden liebe.
Zu klein soll der Hund auch nicht sein. Find ich optisch teils niedlich, aber halt nur bei anderen.
Sowohl charakterlich wie optisch gefallen mir die meisten Hüte- und Schäferhunde, also gern etwas längeres Fell, Größe so ab 50 cm aufwärts, Steh- oder Kippohren und "offene" Gesichter.
Aber farblich hätte ich dann wohl in einem Wurf wenig Präferenzen, auch wenn mir auf Fotos natürlich bestimmte Farben am besten gefallen. Aber die Verpaarung und dann den Welpen würde ich wohl zu 95% nach Wesen, Gesundheit usw. auswählen.