Wobei ich es ehrlich gesagt auch merkwürdig finde, dass bei den Ausgangsrassen des Elos - ob durchgezüchtet oder nicht - lauter unerziehbare "Jagdsäue" bei rauskommen sollen.
Wirklich? Ich finde es eher überraschend, dass man das nicht erwartet. Auch bei ein paar anderen der versprochenen Eigenschaften.
Ich bin immer erstaunt wieso grad die Gruppe an Hunden für den "perfekten nebenbei laufenden Familienhund" gewählt wurde ^^ Es klingt für mich oft ein bisschen so als hätten sie sich bei jeder Rasse ein paar Merkmale rausgesucht und gesagt "die sind es" und den Rest fröhlich ignoriert.
Die drei offiziellen Rassen:
Chow-Chow: sehr eigenständig und ernst, ordentlich Wachttrieb, meines Wissens nach sogar oft sehr ordentlich Jagdtrieb - tolle Hunde aber sehr speziell, definitiv kein typischer Familienhund
Eurasier: tendenziell eher eigenständig und ernsthaft, durchaus auch einige jagige Individuen dabei - gibt durchaus nette Familienhunde, aber auch sehr ernsthafte Vertreter, die eher Richtung Chow-Chow gehen (ist da ja auch ursprünglich drin)
Bobtail: Jagdtrieb weiß ich nicht so genau, als Hüti aber vermutlich zumindest etwas da und wenn man ein bisschen tiefer geht bei der Rassebeschreibung doch eher eigenständige Hunde (und durchaus Neigung zum Kläffen wenn man nicht aufpasst). Sehr aufwändige Fellpflege. Teilweise sehr dünnnervig, aber insgesamt wohl recht menschenfreundlich, wenn auch nicht immer hundefreundlich.
Was ja scheinbar sonst noch so drin sein kann:
Samojeden: Jagdtrieb und zwar ordentlich, Tendenz zum Bellen. Brauchen ganz ordentlich Auslastung/Bewegung. Menschenfreundlich sind aber sie normalerweise.
Dalmatiner: kenn ich zugegeben nicht so gut, aber was ich weiß ist das sie im Schnitt wohl tatsächlich nicht so jagig sind, es immer mal wieder Berichte gibt zu Hundeunverträglichkeit, vor allem bei Rüden.
Spitz: Theoretisch kein Jagdtrieb, praktisch nicht ganz so wahr. Tolle, schlaue Hunde, die aber schnell zum Kläffen neigen, Wachtrieb sehr deutlich, eigenständig, wenn auch durchaus Bock mit einem zu arbeiten. Je nach Linie durchaus auch mal recht ernst und kein Fan von Fremden.
Ich hab übrigens kein grundsätzliches Problem mit den Elos und seinen Ablegern. Ich hab auch schon ein paar nette Vertreter kennengelernt. Hübsch finde ich sie eh.
Ich finde halt nur, dass man sich vorher bewusst machen sollte was da drin steckt und das es nicht immer so perfekt enden muss wie es einem versprochen wird.