Einige Collies empfinde ich dagegen fast schon als Schlaftabletten (bitte liebe Colliehalter, schlagt mich nicht !!! Ich meine bestimmt nicht euren Collie!)
Meiner ist ne Schlaftablette. Ich hau dich nicht 
Cashew auch. Und ein Trödli 😄
Der hat tatsächlich von sich aus keine große Lust auf irgendeine Form von Sport. Außer zocken, dass ist nach wie vor (mit 5,5 Jahren) ganz großartig.
Er ist einfach gern dabei und schnüffelt unterwegs gemütlich.
Allerdings jagt Cashew durchaus (abrufbar und wäre vermutlich auch nochmal deutlich kontrollierbarer, wenn man das hier besser üben könnte).
Und Cashew ist LAUT. Und er wacht (mit viel Elan und mäßig Talent).
Ein Teil davon kommt ziemlich sicher auch daher, dass er als großes Vorbild beim Aufwachsen einen Spitz hatte undwir ein paar Sachen definitiv unterschätzt hatten. Collies und Spitze sind halt doch unterschiedlich 
Und die Nachbarskinder haben auch echt ein Trauma bei den Hunden hinterlassen (die haben sie früher super gern geärgert, wir hatten da so ne Truppe...).
Dennoch gehört er generell einfach zu den lauteren Collies. Selbst mit perfekter Erziehung hätte man ihn ziemlich sicher nicht zu einem leisen, nicht bellenden Hund gemacht bekommen. Aufregung geht bei ihm immer über die Stimme raus und zwar bellen. Er fiept dafür kaum.
Gesprächig im Sinne von diverse Geräusche bei allem möglichen ist er unabhängig davon natürlich auch, damit muss man bei Collies in jedem Fall rechnen - bei Spitzen aber übrigens auch. Ohne diese Geräusche würde ich aber gar nicht mehr wollen 
Insgesamt find ich ihn ziemlich leichtführig und wenn wir heute nochmal starten könnten wäre wahrscheinlich ein Großteil unserer Probleme gar nicht.
Und er ist grundsätzlich einfache freundlich, recht höflich und eher ignorant (auch wenn er gern erstmal kurz checkt was Sache ist, aber auf nette Art und Weise). Das ist sehr angenehm. Und seine Ignoranz ist tatsächlich auch anders als die vom Spitz, mehr "nett das du da bist, machen wir alle unser Ding" anstatt "find dich grundsätzlich mal fragwürdig und halte deshalb Abstand, außerdem bist du nicht Familie und damit eigentlich eh überflüssig auf der Welt".