OT:
Zum Glück ist sonst nichts passiert und das Haus hat es auch nicht erreicht, weil ich grade rechtzeitig nachts aufa Klo musste (danke ausnahmsweise mal Schwangerschaft).
Zwei von vier Thujas sind fast komplett verbrannt, da steht nur noch der Stamm, eine ist angekokelt und eine hats tatsächlich überlebt.
Ich will hier jetzt keinen unnötigen Frohsinn verbreiten, aber ist dir klar, wie unfassbar viel Glück ihr scheinbar hattet?
Ja, definitiv.
Die Feuerwehr/Polizei hat uns auch ganz klar gesagt, dass 5-10 Minuten später das ganze schon ganz anders hätte aussehen können.
Und wir hatten echt rundum Glück. Der Wind ging zB auch in die richtige Richtung, weg vom Haus. Die Tatsache, dass unsere Thujas ziemlich voller Efeu waren, was noch recht frisch war und nicht so gut brennt und vermutlich ein klein wenig Zeit geschaffen hat, dass ich am Abend zu faul war nochmal aufzustehen und aufs Klo zu gehen obwohl ich wusste, dass ich dann vermutlich früher wach werde...
Wir haben erst vor ein paar Wochen nochmal über die Feuerlöscher im Haus gesprochen (der definitiv schon ordentlich abgelaufen war, aber doch noch funktioniert hat) und den mein Mann dann noch auf die Mülltonnen gedonnert hat sodass die zumindest kurzzeitig ein bisschen weniger stark am brennen waren hat vermutlich auch 1-2 Minuten gerettet.
Es hat auch niemand von uns danach wieder wirklich (gut) geschlafen.