Hier wird mittlerweile nur noch Paikka getragen. Sind für uns mit Abstand die am besten passenden Mäntel und die Reflektorfunktion nehme ich gerne mit ☺️
Beiträge von Maizy
-
-
Bei der Pilzwanderung auf Rügen hat der Pilzberater erzählt dass sie dem Pantherpilz auch Sachsentod nennen - anscheinend gibt es den in Sachsen nicht und er wird dann mit dem Perlpilz verwechselt. Gab wohl ein paar Unglücksfälle auf der Insel.
Das kenne ich so auch und kann es tatsächlich nicht so richtig nachvollziehen, wie es zu der Bezeichnung kam. Denn hier gab und gibt es Pantherpilze seit dem ich Pilze sammeln gehe. Letzte Woche hab ich einen Pilzvortrag gehalten und dafür sogar extra Panther- und Perlpilz gesammelt, damit ich die Unterschiede am echten Objekt zeigen kann 😅
-
Ich möchte nur kurz noch anmerken, dass sog. Heilpilze oder Vitalpilze nicht homöopathisch sind, sondern eben Pilze, also eher Bereich Naturheilkunde wie Kräuter/Tees/Aufgüsse auch.
Solche Dinge setzt man unterstützend ein, oder man versucht, einen Infekt gleich am Anfang abzufangen. Manche pflanzliche Präparate haben tatsächlich eine gute Wirkung. In der Medizin gibt es übrigens auch Forschungen zum Einsatz von Präparaten mit Myrte in der Krebstherapie: https://healthcare-in-europe.com/de/news/myrte-…zellen-aus.html
Eine notwendige OP ersetzt das aber alles nicht.
Danke für diese Ergänzung. Ich möchte auch nochmal strikt die Trennung in Naturkunde und Homöopathie unterstreichen. Das ist ein sehr großer Unterschied, weil ersteres erwiesenermaßen wirksame Bestandteile haben kann und beim zweiten keine Wirkstoffe enthalten sind (oder so sehr im Promillebereich, dass dort nichts mehr wirken kann).
Es gibt Pilze aus denen werden Stoffe zur Antibiotikaherstellung gewonnen, wie zum Beispiel Penicillin. Bei so genannten Vitalpilzen oder Heilpilzen sollte man wiederum vorsichtig sein, es gibt keinen wissenschaftlich geführten Beweis, dass zum Beispiel Chaga gegen Krebs hilt. Auch in Zwiebeln ist zum Beispiel ein Wirkstoff enthalten, der eine antibiotische Wirkung hat, weswegen man Kindern bei Husten gerne Zwiebelsaft verabreicht.
Das alles ersetzt jedoch niemals eine ordentliche schulmedizinische Behandlung!
-
Gerne viele, genug Abstand einplanen, damit es nicht zu Streit kommt. Welche Vögel man unterstützen möchte, ist einem selbst überlassen

uuuh, kennst du dich aus?
Supergut! :)
Dann kannst du vielleicht etwas empfehlen, wo ich Nistkästen beziehen kann und wo vielleicht auch steht, wie viel Abstand man zwischen den Kästen je nach Art einhalten sollte...? Ich bin etwas erschlagen vom Internet und seinen überbordenden Angeboten.
Schau mal bei Schwegler und/oder Hasselfeldt. Dort steht auch jeweils dabei wie man die Kästen je nach Art anbringen sollte. Nah aneinander gebrachte Kästen sind eigentlich nur was für Koloniebrüter, wie Feldsperlinge. Die meisten Arten wollen ihre Privatsphäre.
-
Ich hatte gestern jemanden da, dessen Heilpraktiker die Futtermittelallergie des Hundes mit einer Art Wünschelrute ausgependelt hat.
Jepp, kenne ich. Unsere damalige BARF Verkaufsstelle hat via Pendel erpendelt, dass Pablo gegen Wild, Ente, Lachs und Pferd allergisch ist. Die hat das wirklich ernst gemeint. Hinzu kam eine zweifelhafte politische Einstellung und ein Dobermann, der Pablo töten wollte. Viele Gründe, weswegen uns die Frau nie wieder gesehen hat.
-
Bei Lila Lacktrichterlingen aber bitte aufpassen auf die Menge. Die reichern jede Menge Schadstoffe an. Auch wenn sie im Essen nett aussehen, ich würde sie nicht mehr nehmen.
-
Die standen auch überall
Das sind Rosa Rettichhelmlinge.
-
Parasol oder Safranschirmling (er war nicht so braun wie ich es gewohnt bin und hat ein paar Gelbtöne dazwischen)
Ist einer der Riesenschirmpilze. Da gibt's einige Arten. Man erkennt es am genatterten Stiel, der den Safranschirmlingen fehlt.
Vielleicht Bleibrauner Täubling, wollte aber keinen Täublingstest
Bin hier eher bei Nebelkappe. Die Lamellen laufen den Stiel so weit herunter.
Auch hier geht's endlich einigermaßen los. Aber nicht zu vergleichen mit den letzten Jahren.
Ein Steinpilz, den wir heute gleich verspeist haben:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und Lungenseitlinge (mit einer Restunsicherheit evtl auch Austernseitlinge) habe ich heute Nachmittag auch geerntet:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Blätter besprühen ist gar nicht gesund. Ich glaube das macht die Pflanze anfälliger für Schädlinge.
Ja, vor allem für Pilz. Und es erhöht die Luftfeuchtigkeit auch nur ganz kurz, sodass es der Pflanze garnichts bringt.
-
Ich meine mich zu erinnern, dass bei CEA die genetische Untersuchung nicht so richtig aussagekräftig ist und deswegen die klinische Untersuchung zusätzlich gemacht wird. Zumindest Pablos Züchterin hat die immer machen lassen mit den Welpen.