Danke auch für deine Antwort. Wie äußert sich das territoriale Verhalten zu Hause? Ist ein Leonberger eigentlich für Wohnungshaltung geeignet. Natürlich nicht im 5. Stock ohne Fahrstuhl, das ist mir bewusst.
Mir schwirren jetzt nachdem ich die letzten Tage viel gelesen habe noch ein paar Gedanken im Kopf herum:
Ich habe die Seite pro-leonberger.com gefunden und was da steht gibt mir irgendwie zu denken. Sie schreiben über große gesundheitliche Probleme der Rasse und das kaum die Hälfte der Hunde 7 Jahre wird. Dass in den meisten Zuchten nur auf Aussehen und nicht auf Gesundheit geachtet wird. Ich weiß nicht was ich von der Seite halten soll. Panikmache oder bittere Realität? Oder doch lieber eine Rasse bei der die Probleme nicht so groß sind? Aber ich habe mich jetzt schon so in die Leos verliebt und kommende Woche treffe ich dann voraussichtlich auch noch einen. Das macht es bestimmt nicht besser ![]()
Und dann noch: muss man vom Züchter immer zwangsläufig einen Welpen nehmen? Wir würden lieber ein Junghund bevorzugen, da wir uns die Welpenaufzucht zeitlich und von der Schwierigkeit her nicht zutrauen. Aber wenn man schon einen guten Züchter gefunden hat, dann hat er doch meist nur Welpen zur Abgabe?