Beiträge von tinybutmighty

    Kleine Hunde sind cool :herzen1:

    Zu deinen Fragen auch nur noch kurz:

    - Prinzipiell gehen auch Halsbänder, schonender sind halt, wenn der Hund doch mal zieht, Geschirre. Meine tragen meist Geschirr, aber schon auch Halsbänder, die nicht zu dünn und teils gepolstert sind.

    - Kleidung: Kommt auf die jeweilige Rasse und den jeweiligen Hund an. Meine tragen im Winter schon Mantel, Rex ist mittlerweile aber sehr wetterfest und deutlich weniger empfindlich als Jassi.

    - Tasche: Finde ich als Stadtkind ohne Auto sehr praktisch, nutze ich vor allem für die Öffis.

    - Belohnen: Ich bücke mich sicher öfter als ein Schäfihalter - aber bin es irgendwie gewöhnt xD Aber man kann ja auch mal das Leckerli werfen zB. Oder für so Sachen wie Fußarbeit Hilfsmittel wie Targetstick verwenden.

    - Körbchen hab ich ganz normale aus dem Zoofachhandel. Aber sie dürfen auch ins Bett und aufs Sofa. Da hab ich Hundetreppchen online bestellt.

    - Nassfutter gibt es hier vor allem. Meine kriegen so 200g/Tag bei 3 bzw 2,5 Kilo Gewicht. Zunahme ist hier bis jwtzt kein Thema, da die Hunde jung und fit sind und sich viel bewegen. Je nach Hund muss man da wohl mehr oder weniger aufpassen. Bei TroFu geb ich das für Minis mit kleinen Bröckchen.

    - Wandern geht, klar :bindafür: Ich gehe mit meinen viel ausgiebig wandern und spazieren, auch mehrstündige Touren sind für Zwerge null Problem.
    Und Hundesport und Beschäftigung geht natürlich auch fast alles von Rally über Agility bis hin zu Nasenarbeit aller Art. Rex macht gerade RO, waren aber auch schon zB im Hoopers- und Longierkurs...die Kleinen sind auch sehr lernwillig und vielseitig =)

    Wenn die Hündin doch dazu neigt, zu schnappen, würde ich außerdem empfehlen, dass du ihr draußen erstmal einen Maulkorb aufsetzt. Ich denke, dadurch könntest auch du entspannter sein, und immerhin kann dann weniger passieren als ohne Maulkorb, sollte sich doch mal jemand zu nahe heranwagen oder Ähnliches... Man weiß ja leider nie.
    Je nachdem ob deine Hündin einen Mauli schon kennt oder nicht, wäre das natürlich auch ein Thema, das man gut mit einem kompetenten Trainer angehen könnte, manche Hunde brauchen zur Gewöhnung an den Korb ja Training.

    Ich würde kein Paket kaufen, wenn nicht erstmal nur eine einzelne Stunde gebucht werden kann. Gib nicht mehrere hundert Euro aus, ohne dir zuvor einen persönlichen Eindruck vom Trainer gemacht zu haben. Er muss dir sympathisch sein, seine Trainingsmethoden müssen zu eurem Hund passen etc.

    Generell finde ich den Preis ganz schön hoch. Hier kostet Einzeltraining auch nicht wenig - je nach Hundeschule/Trainer 50 bis 60 Euro, aber oft gibt es nach einer gewissen Anzahl konsumierter Einheiten dann "Rabatt". Generell würde ich lieber nur einzelne Stunden buchen als ein Paket.

    Rütter-DOGS bin ich auch nicht so der Fan von, da kommt es wohl sehr auf den jeweiligen Trainer an. Die zwei mir vom Hörensagen bekannten sind wohl nicht so brauchbar, in einer wird auch aversiv gearbeitet, mit einem eh schon unsicheren Hund muss man da wirklich sehr aufpassen.

    Interessant! Felder haben wir hier gar keine, in den Parks weiß ich natürlich nicht, was genau da gemacht wird von der Stadt Wien.


    Mich ärgert gerade dass ich für heute beide Hunde zum Mini-Treff der HuSchu angemeldet hatte. Gestern musste ich für Jassi dann natürlich absagen hätte mich aber drauf gefreut mit Rex teilzunehmen. Naja durch Jassis Absage wären wir nur zu zweit gewesen also fällt die Stunde jetzt komplett aus :/