Beiträge von tinybutmighty

    Ich habe zuletzt "The Little Friend" von Donna Tarrt gelesen. War ja der Roman, der mich von ihren drei Werken am wenigsten begeistern konnte. Nach den paar Jahren, die seit erstmaliger Lektüre von "The Little Friend" vergangen sind, muss ich aber sagen, dass das schon Jammern auf hohem Niveau ist, so genial, wie Tartt schreibt und einen Spannungabogen aufbaut, ohne jedoch die emotionale Tiefe der Charsktere zu vernachlässigen.


    Nun habe ich leider die letzten Wochen kaum gelesen, kämpfe aber auch etwas mit der aktuellen Lektüre, "Herkunft" von Sasa Stanisic. Für mich leider bislang nicht so ganz mitreißend und zugänglich, aber ich bleibe dran.

    Es gibt auch viele Hunde, die sich da einfach nicht lösen wollen und sich vor den Löseplätzen ekeln. Das Veranstaltungsgelände in Birmingham hat meine ich nicht wirklich was Grünes drum herum, dass man da mal mit dem Hund raus könnte und einige Handler/Besitzer werden das dann sicher einfach ignorieren und nicht extra das Gelände verlassen bzw. kann ich mir vorstellen, dass das dort auch nicht erlaubt ist.

    Meine Freundin war vor Jahren mal bei der Crufts und sie meinte auch, da ist nicht viel Grün drumrum, dass man da nicht wirklich gut mit dem Hund lösen gehen kann. Kombiniert mit dem Stress und der allgemeinen Hektik, die so eine Riesenveranstaltung nun mal mit sich bringt, finde ich es nun nicht so wahnsinnig überraschend, wenn ein Hund da doch mal pieselt oder kackt. Ist bei den Agi-Wettbewerben ja auch mind. einem Hund passiert, war ein Border-Corgi-Mix, meine ich.

    Ich habe am Wochenende beim "Crufts" gucken die Working Cocker Spaniels beim Agility gesehen und mich zugegebenermaßen ein wenig verknallt, aber ich weiß, dass diese Hunde nichts für mich wären, man merkt da schon beim kurz Zugucken, dass das Hunde sind, die nicht nur arbeiten wollen, sondern arbeiten MÜSSEN, wie kleine Maschinen sind die.

    Also nur so als Tipp, falls du Zeit hast, guck vielleicht mal in die Agiwettbewerbe der Klassen Medium/Small bei Crufts 2022 rein, ich finde schon, man erkennt da recht gut, wie diese Hunde drauf sind und dass die echt gescheit gefordert werden müssen. Sehr beeindruckend, aber wohl eine echte Aufgabe.

    Hab nur kurz bei den Toys reingeschaut, die beiden Chihuahuas haben mir aber nicht gefallen. Der eine hatte ja echt keine Schnauze und noch dazu große Glubschaugen...

    Die Vorführungen haben mir gut gefallen.

    Die "Search and Rescue Dogs" waren sehr beeindruckend, ebenso die Police Dogs Vorführung.

    Und bei den Hunden, die z.B. Krankheiten erschnüffeln können - ob Krebs, Corona, gefährliche Bakterien etc. - hatte ich echt Gänsehaut, Hunde sind einfach nur geniale Lebewesen.


    Das "Golden Retriever Display Team" hat auch eine nette Performance abgeliefert. Das schaut schon gut aus, was die da machen. Aber leider waren einige der Goldies eindeutig zu dick, das fand ich richtig traurig anzusehen :/

    Wenn ich ihm jetzt Sachen auf Distanz beibringe kann ich damit ja einiges anfangen.

    Ob Naturparcour unterwegs oder Dummytraining.

    Erstmal geht es mir um die Grundlagen, der Rest ist offen

    Hmm, ja, aber in Richtung Alltagstraining oder Sport?

    Was ich sinnvoll fände so als Basics wäre wie hier schon erwähnt die Arbeit mit Kegeln/Pylonen, Hund linksrum schicken, rechtsrum etc.,

    Hund "voran" schicken, Hund stoppen, Absetzen/Ablegen auf Distanz, so was halt.

    Viele Hundesporrarten enthalten Distanzarbeit. Longieren natürlich, und vielleicht kannst du ja zB aus Pylonen/Hütchen einen Longierkreis zum Üben irgendwo aufstellen, so habe ich das früher auch gemacht außerhalb des Hundechul-Kurses.

    Ansonsten gäbe es zB noch:

    - Hoopers Run/Hoopers Agility

    - Dummyarbeit

    - Treibball

    Wir haben gestern auch geguckt :)

    Zunächst mal: Wow, die Agility International Invitation (haben bis jtz Jumping und A-Lauf gesehen) war ja mal spannend und sah echt anspruchsvoll aus! Ashy Wir haben Cinna und dir natürlich die Daumen gedrückt und gratulieren zu der Hammerleistung!!

    Ich fand auch das Agility mit den Kids und Teens als Hundeführern superschön und spannend :herzen1: Die Kiddies haben ja echr spitzenmäßig geführt!!

    Uund bisschen verliebt in den ein oder andern Hund hab ich mich natürlich auch, zB die kleine "Spin when you're Winnie" - megaherziges Tierchen!


    Ooh und HtM Freesytle war auch meeega! Echt tolle, souveräne und harmonische Teams. Mein absoluter Gewinner der Herzen war Soya Baumann, der Chi aus der Schweiz, was für ne Performance!! Aber auch das Team aus Kanada hat echt ne Show abgeliefert... und das Lied war echt perfekt gewählt :herzen1: :herzen1:


    Was Flyball betrifft: Meine Sportart wäre es auch nicht |) Aber ich finde schon auch, man kann den Teams zugestehen, da echt Zeit und Mühe ins Training reinzustecken und die Hunde haben ja echt klasse gearbeitet!

    Hab aber da jetzt durch meine Freundin die früher Flyball gemacht hat auch dazugelernt und versuche etwas offener zu sein :tropf: Vielleicht fängt sie mit underem Jungspund sogar wieder mit Flyball an, da wir hier in der Nähe ne Mannschaft haben.

    Dafür ist Uo nicht so ihr Ding, also werde ich wohl früher oder später was in die Richtung mit Suki machen.