Thema Einzelzeit:
Ich versuche, bewusst Einzelzeit mit jedem meiner beiden Hunde zu verbringen. Hier ist es halt so, dass Jasmin z.B. auf den Spaziergängen eher Selbstläuferin ist, während Rex derjenige ist, der mehr einfordert und auch mal aktiv beschäftigt werden möchte und auf den ich auch eher ein Auge haben muss z.B. bei Themen wie Radius, Hundebegegnungen etc.
Da tut es mir dann leid, dass Jasmin häufig etwas weniger Aufmerksamkeit bekommt, auch wenn es sie meist nicht stört.
Auf Einzelrunden kann ich mich halt wirklich auf den einen Hund zu 100% konzentrieren, das mag ich schon sehr ab und zu. Allerdings ergeben sich hier nun auch nicht ständig Einzelrunden, weil Jasmin ohne Rex nicht wirklich alleine bleiben kann. Aber fast jeden Montag ist Rex z.B. bei seiner "Sitterfamilie" und da mache ich dann gerne mal eine Einzelrunde mit Jasmin oder trickse etwas mit ihr oder so.
Kuschelzeit holt sie sich zuhause eh, sie schläft ja auch jede Nacht bei mir im Bett
Rex kommt zwar auch gerne mal kuscheln, hat nach einer Weile aber genug und verzieht sich dann auch wieder.
Ich mag auch Aktivitäten mit den Hunden wie eben Hundesport/Beschäftigung, da hat natürlich auch jeder Hund dann "Einzelzeit" mit mir. Zum Trailen hatte ich bisher zrwar immer beide Hunde mit, aber natürlich laufen die Hunde hre jeweiligen Trails einzeln mit mir. Ich hatte auch schon Kurse, da habe ich halt nach der Halbzeit den Hund gewechselt, z.B. beim Hundeturnen. Aber es hatte auch schon jeder Hund "eigene" Hobbies, z.B. war ich mit Rex beim Hoopers-Kurs und mit Jasmin beim Longieren.