Echt? Die Rassebeschreibungen klingen meinem Chi in gewissen Punkten ziemlich ähnlich. Was findest du sind da so die großen Unterschiede?
Und ja, bin tatsächlich am Überlegen Hundesport oä mit ihr zu machen. Wir gehen demnächst in die Hundeschule und ich hab vor die Trainerin dann auch zu Hundesport auszufragen :)
Ich hab mit meinem Chi auch vieles an Beschäftigung gemacht, gesundheitlich bedingt treten wir nun kürzer, aber ich trainiere immer noch regelmäßig mit ihm, z.B. Tricks/Unterordnung zuhause. Rex fordert das auch ein, er braucht die geistige Beschäftigung. Kenne auch mehrere Chis, deren Besitzer im Hundesport aktiv sind, eine Bekannte macht mit einem ihrer Chis z.B. Agility
Also viel Spaß beim gemeinsamen Tun euch beiden!
Hmm, also für mich sind Chis einfach nicht mit Windhunden generell vergleichbar, auch nicht mit Windspielen. Ich weiß, dass es ziemlich viele unsichere und übermäßig sensible Chis da draußen gibt, aber eigentlich sollten die im Idealfall ja eher taffe kleine Kerlchen sein - souverän, wachsam, mutig. Klar, zugleich als Begleithunde auch sehr menschenbezogen und oft sehr "in tune" mit ihren Bezugspersonen, aber ich finde schon, dass die oft auch eine gewisse Affinität zu Eigenständigkeit/Hinterfragen mitbringen.
Windhunde erlebe ich einfach als schon recht anders - andere Interessen, anderes Temperament, schwer in Worte zu fassen.
Ich mag ja auch beide Typen Hund, wobei ich persönlich eher 'nen Whippet oder v.a. Galgo/Grey in Betracht für irgendwann mal in meiner Zukunft sehe.