Was genau ist Dein Lernziel?
In seinem Fall wäre es wohl wichtig dass er selbstsicherer wird. Und im Falle der Hündin heute hätte es einfach einen Tick mehr gebraucht als nur den Kopf wegdrehen etc.
Oder gibt es diese Hunde die einfach eher Lämmchen sind? Die ihr Leben lang so bleiben? Ich mein es gibt ja auch genug Menschen die sich nie trauen für sich selbst einzustehen.
Unterschiedlich.
Meine Jasmin habe ich tatsächlich darin bestärkt, dass sie anderen Hunden (natürlich keinen, die ihr gefährlich werden könnten!) auch mal eine adäquate Rückmeldung gibt. Das hat bei ihr tatsächlich auch was gebracht. Die läuft mitttlerweile supercool durch die Gegend, ignoriert andere Hunde meist von sich aus, hat aber nichts gegen nette Kontakte einzuwenden - sagt aber auch mal "Lass mich!", wenn sie keinen Bock hat.
Pippa schafft so was bislang gar nicht wirklich, ich schütze sie auch sehr viel vor Fremdhunden, indem ich sie zB hochnehme. Hundeausläufe/wiesen etc meide ich mit ihr eher. Ich will einfach nicht, dass sie durch negative Erlebnisse noch unsicherer wird. Wir haben eh genug nette Humdebekanntschaften mit denen wir uns regelmäßig treffen :)