Hundundmehr echt? Also wenn ich irgendwo essen gehe, will ich einfach nur mein Essen genießen. Ich will daraus keine Übungsstunde für den Hund machen oder mich allgemein mit Hunden beschäftigen müssen, weder mit meinem und erst recht nicht mit anderen.
Dementsprechend ist mir das Thema ziemlich egal, solange wir in Ruhe essen können. Der Rest geht mich nichts an.
Reden soll auch helfen. Ansonsten ist Essengehen inzwischen so teuer geworden, dass ich bei unangenehmer Atmosphäre (wieso auch immer) eher darauf verzichte oder sogar abbreche. Ein Wirtshaushund war dafür bisher nur ein einziges Mal der Grund. Bzw eher der Wirt, der meint, dass es ok ist, wenn ein freilaufender Dobermann in der Gaststätte mir auf mein Essen starrt und uns nicht in Ruhe lässt. Da kann der Hund leider nichts für seine mangelnde Erziehung. Da gehe ich dann, wenn meiner Bitte als Gast nicht entsprochen wird. Aber diese Gaststätte hat inzwischen glücklicherweise einen anderen Betreiber.
Ansonsten ist "der Kunde ist König" sowie wirklich guter Service ja eh eine Seltenheit geworden heutzutage in Deutschland, weil es kaum gut ausgebildete Menschen in diesem Bereich noch gibt. Dafür sind auch gerade im deutschsprachigen Raum Hunde sehr oft in Restaurants und Gaststätten erlaubt und somit müssen wir uns alle irgendwie arrangieren.