Beiträge von Czarek

    Mein Trainer wurde einmal aus Versehen von seinem eigenen Hund gebissen, der eigentlich in das Spielzeug beißen wollte und die Finger erwischt hat. Das war nicht mal Absicht. Nachdem es anfänglich nur gequetscht war, sind sie nachts noch zum Notdienst ins Krankenhaus, weil die Hand anschwoll wie ein Ballon.


    Derselbe Trainer hat dann einen aggressiven bissigen Hund ins Training genommen, weil die Co Trainerin sagte, sie arbeitet mit dem Hund nicht ohne Maulkorb und Doppelsicherung. Also ging er rein, weil er kann es ja. Der Hund hat ihn so heftig in den Unterarm gebissen, dass er monatelang extreme Schmerzen und eine bleibende Narbe und Hautverformung des Arms entstanden ist. Das war auch ein Schäferhund.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man bei den Bissen eines so großen Hundes nur mal eben drüber schauen lässt. Oder es waren Scheinattacken. Beides nicht so toll, da jeder Riss der Haut eine Eintrittswunde für Keime ist. Wenigstens Tetanus lässt man da eigentlich sofort auffrischen..

    Hätte hätte Fahrradkette.


    Mein Mann hat letztens einen entlaufenen Hund gefangen und wurde gebissen. Dr saß 4h im Krankenhaus und die Wunden wurden aufgemacht, gespült, genäht, Tetanus aufgefrischt und er kam mit einem Verband nach Hause, dass ich dachte er hätte mit einem Bär gekämpft. Tierbisse sind recht heikel. Ich war sehr stolz auf ihn und unglaublich sauer gleichzeitig. Denn kein Tier ist es wert, dass man sich selbst in Gefahr bringt.

    Eigentlich gehen gerade Ärzte bei Tierbissen immer richtig steil.


    Ich hab am gleichen Tag wie du ein verletztes Tier einfangen sollen, weil meine Nachbarin weinend vor der Tür stand und das Kaninchen lebensgefährlich verletzt war. Das erste, wonach ich gefragt habe, waren dicke Arbeitshandschuhe, sonst fasse ich das Tier nicht an. Und wenn es verblutet und immer bisher lieb war, mein Eigenschutz geht vor. Man weiß nie wie ein Tier reagiert, wenn es verletzt, verängstigt oder verwirrt ist oder es sich bedroht fühlt.

    Übrigens habe ich auch fast 1h den Notdienst versucht zu erreichen.


    Am Ende ist es auch wichtig zu wissen, wo die eigene Kompetenz und Zuständigkeit aufhört. Helfen heißt nicht immer, aktiv einzugreifen. Helfen heißt auch, die Polizei sofort verständigen und Druck machen, dass die ihren Job erfüllen, den Hund weiter beobachten, evtl auf einem Grundstück sichern.


    Ich finde ganz toll, dass du Courage und Engagement gezeigt hast, aber in der Folge wie es gelaufen ist absolut nicht empfehlenswert. Und ich möchte das im Internet einfach nicht unkommentiert so stehen lassen, wo jeder diese Story lesen kann. Und das muss ich als Ersthelfer am Menschen und am Hund auch sagen. Selbstschutz ist Regel Nr 1 gerade bei der Tierrettung.

    tassut ich habe dasselbe gedacht. Eigensicherung steht immer an erster Stelle. Dein Engagement in allen Ehren, aber in Hinblick auf Erste Hilfe war das nicht richtig. Auch im Gesamten nicht, dich alleine zu lassen mit diesem Tier.


    Bitte lass deine Verletzungen sehr schnell von einem Arzt begutachten und behandeln und nicht nur den Tierarzt notdürftig verarzten.