Beiträge von Czarek

    Mein Rüde (komplett durchgeröngt, PL Befund vom Gutachter) hat solche Hüpfer nach einen Zusammenstoß mit einem reindonnerden Hund gehabt. Erst gab's Cortison in die Flanke, aber leider wurde es nicht besser. Dazu kam im Dezember eine Kälteperiode, immer schön ohne Mantel und die Muskulatur zog sich immer mehr zu.

    Wir haben ihn von 2 Orthopäden komplett auf den Kopf stellen lassen und wollten schon Blutbild auf Zeckenprofil machen lassen. Ich war recht verzweifelt. Auch meine Physio, auf die ich eigentlich schwöre, hat kein muskuläres Problem gefunden.


    Ich bin dann zu meinem alten Tierarzt, eigentlich um Blut abzunehmen. Er hat eine Blockade des ISG festgestellt, entblockiert, dazu Librela gespritzt und im Anschluss noch normales Schmerzmittel sowie strikte kontinuierliche Bewegung am Rad. 2h nach der Behandlung wars schon deutlich besser.

    Jetzt nach 3 Monaten korrekter Behandlung ist es zu 95% weg. Dazwischen hat mein Rüde einmal mit einem anderen Hund getobt und hatte prompt eine neue Blockade. Da haben wir wieder von vorn begonnen.


    Bis wir das raus hatten, dass es wirklich etwas ist... Mir wurde schon gesagt, das kann auch mal ein Tick sein. Oder doch die PL, obwohl die absolut fest sitzt.

    2 Fachärzte und eine professionelle Physiotherapeutin haben es nicht raus bekommen...

    Ich kann nur Mut machen dran zu bleiben. Humpeln hat immer einen Grund.

    Oh bei uns nicht mal das nötig. Nicht mal 2 SG.


    Ich dachte immer, erreichst du was mit dem Hund und schaust dann mal. Mein Rüde ist mit 2,5 Jahren internationaler Schönheitschampion, Ch Deutschland, Luxemburg, Tschechien, Klubchampion, Jahressieger, Europasieger, German Winner und hat noch x Titel, ist voll ausgewertet, hat die BH, macht demnächst den Wesenstest für die Besuchshundeausbildung usw. Der ist gestanden, hat sich bewiesen. Und dann mal gucken... Stattdessen werd ich gefragt, wieso hat der noch keine Welpen? Ja weil er erst 2,5 Jahre alt ist??


    Und was nehmen die? Rüden mit 12 Monaten zum Decken. Kein einziges Mal ausgestellt, ein Junghund ohne Auswertung. Keine Titel, nie mal durch fremde Hände gegangen. Aber da passt der Name des Züchters halt. Kannste dir nicht ausdenken.


    Ich kenne es aber von mehreren Klubs, dass die SG ab der Jugendklasse schon gelten. Meine Bekannten mit den Border Collies sind auch schon alle unterwegs in der Jugendklasse für die 2 SG.

    Ich finde es auch nicht gut weil ein Hund in der Jugendklasse ja mal gar nichts zeigt und noch gar nicht in der Entwicklung fertig ist. Dass man da schon 2x SG holen kann und fertig ist der Drops, ist irgendwie nicht so sinnhaft für mich. Insbesondere bei Rassen, wo die Rüden an der oberen Grenze sind, wird aber ganz ganz schnell ausgestellt und die ZZL gemacht, weil die später noch nen Schuss machen und aus dem Größenmaß rutschen.


    Tatsächlich ist das aber auch bei meiner Rasse so, dass Rüden ab 12 Monaten decken und dafür auch noch gefeiert werden. Aktuell gerade wieder 4x innerhalb eines Monats gedeckt, Rüde ist 13 Monate alt. Hündinnen ab 15 Monate. Na wer es so haben möchte...

    Ich spiele gern Brettspiele mit Rollenspielcharakter... Für eigene PnP Spiele fehlt mir inzwischen die Zeit, Cons waren noch nie so meins. Ich hab Freunde, die da super aktiv sind und ganz abgefahrene Sachen machen. Da höre ich gern zu und lasse mir erklären, aber selbst ist mir das schlicht zu aufwändig und ich bin dann nicht so krass drin in der Rolle.


    Aber ich höre gern PnP auf meinen langen Autofahrten, auch super gern die Horrorecke. Bin ja eh ganz großer Lovecraft Fan und aktuell höre ich den ganzen Podcast am Travernentresen mit Cuthulu durch. Bzw ich habe gerade erst angefangen und bin bei Folge 3, also da hab ich noch Material für vieeele viele Autofahrten. Und natürlich die Sachen von Rocketbeans mit Hauke und Steffen. Aber das ist ja eher witzig und nicht so arg viel Storytelling.

    Also war der ganze Frust jetzt eine Trainingsstunde? Wenn die Hündin in 2 Wochen erst durch ist?

    Nee, 3 Stunden waren es. Bei einer hätte ich es natürlich direkt einfach abgehakt. Das nächste Praxistraining ist in 2 Wochen.

    Versteh ich nicht. Ihr trainiert 2h, schreibst du in einem der ersten Beiträge. Nun waren es 3 Übungsstunden, also 3x2h? Und wie oft habt ihr trainiert, wenn die Hündin in 2 Wochen durch ist? Das muss dann alles in dieser einen Woche gewesen sein?

    Wo ist das Problem, wenn das nächste Training erst in 2 Wochen stattfindet? Dann ist sie doch laut Trainer durch.


    Hier ist es teilweise so gewesen, dass er direkt neben der Hündin lief und dann der Trainer meinte, ach, die ist übrigens gerade in der Standhitze. Oder das eine Mal im Restaurant beim Abschlussessen, wo wir auch nur durch Zufall später drüber sprachen. Er reagiert halt einfach echt nicht auf jede Hündin

    Das klingt doch fantastisch. Wo siehst du dann das Problem? Anscheinend gibt es regelmäßigen Kontakt und dein Rüde reagiert ziemlich entspannt meistens.


    Die Trainingssituation bzgl. der Übung in direktem Kontakt mit einer läufigen Hündin zu trainieren und dabei ein angemessenes Stressverhalten zu zeigen, liefen top.
    Die Trainingssituation bzgl. der Übungen, die man für den Hundeführerschein trainieren wollte, liefen nicht oder nur eingeschränkt, da Ablenkung zu hoch.

    Kannst du das nochmal erklären? Weil hier liest sich das so, als wäre die läufige

    Hündin absolut kein Problem.


    Kannst du auf den Punkt bringen, wo genau die Knackpunkt waren und was vorher und hinterher gelaufen ist?