Beiträge von Czarek

    Also war der ganze Frust jetzt eine Trainingsstunde? Wenn die Hündin in 2 Wochen erst durch ist?

    Nee, 3 Stunden waren es. Bei einer hätte ich es natürlich direkt einfach abgehakt. Das nächste Praxistraining ist in 2 Wochen.

    Versteh ich nicht. Ihr trainiert 2h, schreibst du in einem der ersten Beiträge. Nun waren es 3 Übungsstunden, also 3x2h? Und wie oft habt ihr trainiert, wenn die Hündin in 2 Wochen durch ist? Das muss dann alles in dieser einen Woche gewesen sein?

    Wo ist das Problem, wenn das nächste Training erst in 2 Wochen stattfindet? Dann ist sie doch laut Trainer durch.


    Hier ist es teilweise so gewesen, dass er direkt neben der Hündin lief und dann der Trainer meinte, ach, die ist übrigens gerade in der Standhitze. Oder das eine Mal im Restaurant beim Abschlussessen, wo wir auch nur durch Zufall später drüber sprachen. Er reagiert halt einfach echt nicht auf jede Hündin

    Das klingt doch fantastisch. Wo siehst du dann das Problem? Anscheinend gibt es regelmäßigen Kontakt und dein Rüde reagiert ziemlich entspannt meistens.


    Die Trainingssituation bzgl. der Übung in direktem Kontakt mit einer läufigen Hündin zu trainieren und dabei ein angemessenes Stressverhalten zu zeigen, liefen top.
    Die Trainingssituation bzgl. der Übungen, die man für den Hundeführerschein trainieren wollte, liefen nicht oder nur eingeschränkt, da Ablenkung zu hoch.

    Kannst du das nochmal erklären? Weil hier liest sich das so, als wäre die läufige

    Hündin absolut kein Problem.


    Kannst du auf den Punkt bringen, wo genau die Knackpunkt waren und was vorher und hinterher gelaufen ist?

    Wenn man dann ein: "Der darf das halt nicht.", antwortet, dann bringt das mir in der Frustsituation einer mehrfach verkorksten Trainingssituation halt nichts.

    Du zitierst mich. Nochmal, wo hab ich das denn geschrieben?


    Wie oft hast du denn mit deinem Hund solche Situationen geübt? In dieser Hundeschule? Wie oft hast du Kontakt zu läufigen Hündinnen?

    Meine Mädels sind ganz normal spazieren gewesen mit den Rüden meiner Freunde... Das war für alle anfangs anstrengender und dann irgendwann in Ordnung.


    Du schreibst einerseits, dass dein Hund gut auf dich reagiert und von sich aus meidet und es kaum besser geht, und auf der anderen Seite von einer mehrfach verkorksten Trainingssituation. Was denn nun?

    Das heißt, du lässt ihn solange an der Hündin rummachen bis er sich von selbst zurückzieht? Oder an der Leine/Zaun

    Wo liest du das heraus?



    Sorry, wenn ich darauf rumhacke, aber es nervt mich echt

    Es tut mir leid, dass du hier eine Frage stellst und dann genervt bist. Immerhin versuchen ja doch einige auf deine Frage und Situation einzugehen. Dass du da genervt bist von den Antworten (von meiner Antwort), stößt mich ziemlich vir den Kopf.

    Der Hund ist ein Kangal,

    Ich habe keine Ahnung von dem Typ Hund. Sexuelle Aufregung ist aber für mich nichts, was sich in Rassetyp niederlegt.


    Ein Hund kann sich auch selbst entscheiden, das (für mich!) richtige Verhalten auszuüben. Das forciere ich. Und so geht auch erziehen und lernen. Nicht über Gehorsam. Damit deckelt man eben und daraus kommt der Stress. Genau das machst du in der Hundeschule. Deswegen der Konflikt und der Stress.


    Man gibt dem Hund einen Rahmen und darin bekommt er Anleitung und Lob für das Richtige und einen Abbruch für das unerwünschte Verhalten. Das ist doch kein Geheimnis. Und das braucht Zeit und Gelegenheit zu üben. Im Abstand des Hundes und mit Erfolgen, was in diesem Sinne heißt, für den Hund weniger Stress.

    Da kann ich mir so nichts drunter vorstellen. Wie sagst du deinem Hund, dass ihn die Hündin nicht zu interessieren hat und er bitte entspannt sein soll?

    Also erstmal ist das "normal" und keine Ausnahme. Mein Rüde ist mit läufigen Hündinnen aufgewachsen, wir fahren zusammen in den Urlaub usw.

    An Pinkelstellen wird sich nicht festgeschnüffelt, es wird nicht bedrängt, es wird nicht gezogen.

    Ich belohne jedes Verhalten, wo er sich abwendet oder "Hundedinge" macht, also normal schnüffelt, mit mir interagiert usw. Und gleichzeitig eben Abbruch beim kleinsten Reagieren auf die Hündin. Rückzugsmöglichkeiten ohne den Hund im Gehorsam zu führen. Für mich hat Gehorsam oder Unterordnungstraining vom Hundeplatz nichts mit Erziehung zu tun.


    Ich bin sogar gemein, ich fordere auch Leistung vom Hund und Konzentration, wenn eine läufige Hündin da ist. In kurzen Situationen, die man schnell auflösen kann, auch tatsächlich über Deckeln (und nach der Situation gibt's dann Stress release), insbesondere bei Stehtagen. Irgendwann folgt auch da eine Gewöhnung.


    Ein Hund hat so eine feine Nase, mir kann keiner erzählen, dass der in den ersten paar Tagen der Läufigkeit schon völlig ausflippen muss. Das tun eigentlich nur Rüden in meinem Umfeld, wo läufige Hündinnen direkt aus der Hölle kommen..


    Mit läufigen Hündinnen fühlt man sich ja eh wie ein Aussätziger. Da hab ich persönlich ziemlich etwas gegen.

    2h Training und dabei wird Gehorsam abgefragt?

    Wieso nutzt man nicht die Gunst der Stunde und bringt dem Hund bei, dass er mit der läufigen Hündin nichts am Hut hat, dafür aber entspannt sein soll? Was bringt da Abruf, Fußgehen und dergleichen, wenn man ganz andere Baustellen hat?

    Und wann fangen die Hundeschulen endlich an die Leute da abzuholen, wo sie stehen..

    Ich hab Karsivan abgesetzt und merke gar keinen Unterschied vom Kopf und der Fitness her. Breiigen Kot gab es hier deswegen nämlich auch.

    Fusselchen ist gerade wahnsinnig verfressen. Meine Schwiegereltern haben es ja eh schon zu gut gemeint beim Urlaub und es ist sehr schwierig einen Hund abnehmen zu lassen, der es mit den Gelenken hat und eh nicht viel läuft. Da tut sie mir leid, wenn sie ganz hungrig ist, obwohl es wirklich reichlich gibt und die Mahlzeiten auch noch gestreckt werden.

    Socke mit Loch Herzlichen Glückwunsch zum BOB.

    Neid macht jeden hässlich.


    Wir sind in Tschechien. Mein Rumo ist nun mit 2,5 Jahren auch noch tschechischer Champion (3. Länderchampion fertig). Er war ganz ganz toll und war so bei mir. Wir haben da ja lange rumgemacht, dass wir wirklich zusammen laufen und er nicht den Turbo einlegt oder die Nase auf den Boden haut oder oder. Inzwischen ist er ein super Profi, läuft aufrecht, ist bei mir. Ich bin so happy. Super Bubi :herzen1:

    Freesendeern das tut mir leid, was für ein Dilemma. Ich frage mich dann immer selbst oder Freunde die das einschätzen können und mich auch von außen betrachten und einen weiteren Blick drauf werfen, ob sich bei Untersuchungen noch etwas tut. Welchen Mehrwert es für den Hund hat.

    ZB das CT. Klar kann man den Hund da durchschieben. Und dann? Was weiß man dann? Gehen dann durch eine Behandlung die anderen gesundheitlichen Probleme weg? Ist es die Summe der körperlichen Gebrechen oder kann man an einer Stelle Erleichterung verschaffen und dadurch die Lebensqualität insgesamt noch gut erhalten? Wenn ja, wie lange?

    Das sind so meine Gedanken dazu.

    Nachdem meine zwei Hundesitter weggezogen sind und meine neue Hundesitterin nun auch fortzieht, suche ich bei mir in der Nähe jemanden, dem ich alle Jubeljahre meine Hunde geben kann oder auch bei uns zuhause mit den Hunden ein wenig Zeit verbringen möchte. Es ist nicht regelmäßig, eher Notanker. Wir wohnen in einem Häuschen mit Garten und man könnte seinen eigenen Hund auch mitbringen, wenn er nett ist und nicht umbombt. Die Möglichkeit zur Trennung gibt es ebenfalls.


    Ich habe beispielsweise im Juli einen Tag eine Hochzeit und meine anderen Hundepaten für die großen Sorgen sind so weit weg, dass es sich für einen Tag nicht lohnt sie hinzufahren.

    Ich glaube, die Krux liegt darin, dass es eben gleich drei Hunde sind, auch wenn sonst super unproblematisch zu dritt.


    GEBIET/ORT: Göttingen/Duderstadt/Westharz


    NAME: Fussel, Holly und Rumo


    GESCHLECHT: 1 Rüde unkastriert, 2 Hündinnen kastriert


    ALTER: 2, 8, 13


    RASSE: Kleinpudel und Terriermischling


    LISTENHUND: nein


    KASTRIERT/UNKASTRIERT: siehe oben


    GRÖSSE: 28-42cm, 7-12kg


    ALLEINBLEIBEN: Ja kein Problem im üblichen Rahmen. Zuhause sowieso nicht, zusammen auch in fremder Umgebung nicht.


    VERTRÄGLICHKEIT ARTGENOSSEN: Kein Problem, wobei der alte Hund Fussel eben nicht mehr umgeschubst werden darf und der mittlere Hund Holly kein Interesse an fremden Artgenossen hat und in Ruhe gelassen werden will. Rumo möchte gern ansexen, lässt es aber bei gestandenen Hündinnen direkt oder spätestens bei einer vernünftigen Ansage des Menschen.


    VERTRÄGLICHKEIT ANDERER TIERE: Katzen nein.


    VERTRÄGLICHKEIT MENSCHEN: sie lieben alle Menschen und sind sonst neutral. Auch kleine Kinder gar kein Problem.


    MACKEN: mir würde jetzt nichts großartig einfallen, auf das man unbedingt achten müsste.

    Sie springen aufs Sofa, wenn es nicht verboten wird.

    Bei Gassi würde ich darum bitten nicht abzuleinen, weil sich eher keine Regelmäßigkeit einstellt beim Sitting. Dafür hab ich Flexi oder Schleppleinen da.


    KRANKHEITEN & MEDIKAMENTE: Ömi bekommt 1x Nahrungsergänzung und Schmerzmittel


    FUTTER/BARF: Würden Trockenfutter mitbekommen oder hier vorbereitet stehen.


    BESONDERHEITEN: Unser Ömchen kann nicht mehr so gut laufen (20-30min). Bei Treppen muss sie getragen werden (wenige Stufen sind kein Problem).

    Beim Hundesitting muss auch kein großer Spaziergang stattfinden.


    CHARAKTER: die drei sind einfach lieb und freundlich. Jeder hat natürlich irgendwo seinen seinen Charakter. Fussel ist ein sturer Terrier, ein bisschen altersmilde und quietschig und belagert einen, weil sie ja Niere gestreichelt wird. Holly ist ein "Mamakind" und bei Fremden freundlich, wartet aber eher auf unser Zurückkommen. Rumo ist eben 2,5 Jahre alt und hat manchmal lustige Ideen und ist ein aufgeweckter Hund, kann sich allerdings auch benehmen und nimmt gerade bei Fremden Regeln schnell an.


    GRUNDKOMMANDOS: Ja sind alle gängigen bekannt.


    BEWERBUNGSFOTO:

    Wo man auch den Charakter sieht 😉


    So und nun das große Aber. Ich arbeite Vollzeit außer Haus und kann nur sehr eingeschränkt einen anderen fremden Hund hier aufnehmen. Am Wochenende für einen Tag ginge das, aber bin tendenziell eher suchend als bietend.


    Vielleicht findet sich ja hier in der Umgebung jemand, der Interesse hat meine drei Musketiere kennenzulernen.