Wer braucht heute noch Arbeitshunde?
Das sind doch echt nur noch ganz gabz wenige Leute. Und nein, auch in Australien hat nicht jede Familie Rinder und Cattle Dogs...
Arbeitshunde wurden auch nie für die breite Masse gezüchtet! Und glaub mir, diese Hunde werden gebraucht, sehr viele sogar. Auch wenn du das vielleicht nicht mitbekommst.
Und genau das ist es, Otto-Normal-Hundehalter sollen sich diese Hunde eben NICHT holen! Dann muss Otto-Normal Hundehalter auch den spezialisierten Arbeitshund nicht mit Bällchenwerfen bespaßen.
Das Problem ist, dass oft Hunde aus der Arbeitslinie mit Hunden aus der Showlinie verpaart werden. Was kommt dabei raus? Richtig, keiner weiß es genau. Da hat dann der angepriesene Goldie "light" aus der dollen Showlinie plötzlich doch Interesse an Wild, das ist aber blöd, muss ich Antijagdtraining machen und den Hund lieber nicht mehr von der Leine lassen. Da hats der Hund sicher sein Leben lang extrem leicht, ja. Oder er landet gleich im Tierheim. Da hat er's noch leichter.
Und dann werden diese Golies "light", weil sie ja eigentlich doch sehr süß sind, mit anderen Hunden anderer Rassen verpaart damit sie noch süßer sind. Was bleibt, ist das keiner weiß wieviel von den urpsrünglichen Rassen und deren Eigenschaften noch in den neu kreierten Welpen mit drin ist.
Das ist doch ein Problem der Züchter. Wenn sie sich dafür entscheiden solche Hunde in ihre Zucht einzunehmen, dann sollte man die mal befragen, wieso sie das tun. Was sind denn die Begründungen?