Beiträge von DiemitdenAussies

    Ich kann nicht mehr editieren. Deshalb nochmal kurz zur Linienzucht: Ich halte davon überhaupt nichts von Linienzucht bei dieser Rasse, denn den "Aussie light" gibt es meiner Meinung nach nicht. Rassestypische Eigenschaften (wie etwa Wach,-und Schutzinstinkt) wegzuzüchten tut dieser Rasse nicht gut. Viele Showlinienhunde haben mMn mit dem eigentlichen Aussie, diesem Allroundtalent, diesem harten, bedingungslosen Hund nichts mehr zu tun. Da gibt es Temperamentsprobleme zu Hauf und so langsam geht diesen Hunden auch die Arbeitsfähigkeit verloren.
    Ich erlebe dagegen Hunde, die leistungsorientierten Verpaarungen, entstammen, als klarer im Kopf, führiger und alles in allem sehr viel unkomplizierter. Es ist ein Trugschluss zu glauben, diese Hunde müssten immer Hüten. Sie sind keine Spezialisten und werden daher auch gut mit anderen Beschäftigungsformen glücklich. Wach,-und Schutzinstinkt ist meiner Erfahrung nach aber bei einem Großteil der Aussies vorhanden und mMn eine Eigenschaft, mit der man rechnen MUSS. Genauso wie mit einem guten maß an Aggressionspotenzial.

    Mein persönlicher Tip: Wenn man einen Züchter sucht, sollte man sich auch mal anschauen, welche Leistungen die Verwandtschaft der angedachten Verpaarungen erbracht hat. Darüber hinaus ist es immer gut, wenn ein Züchter seine Hunde selbst sportlich führt und ausbildet. ich würde bei keinem Züchter kaufen, dessen Hunde selbst keine Jobs haben.

    @Veerka: ich würde auch nicht davon ausgehen, in der Nähe etwas zu finden. Für einen guten Hund muss man meist eine gewisse Strecke fahren. Wenn man Glück hat, sind es nur 150 Kilometer (so wie bei mir) und wenn man Pech hat, sind es 500 Kilometer und mehr. Das ist eben so im Dschungel der Aussiezüchter.

    aber ich bin mir da bei der Bellfreudigkeit und drm territorialverhalten recht unsicher weil schon Milo seeeehr Territorial ist.

    Hätte jetzt noch den Sheltie vorgeschlagen, aber der fällt wegen der Bellfreudigkeit wohl raus^^.
    Ich hatte ja nen Spitzmix. Bellfreude war da, aber eigentlich hat die nie "einfach so" gebellt und ließ sich auch schnell wieder "abstellen". Also kein Kläffer. Ob das jetzt typisch oder untypisch ist, weiß ich allerdings nicht.

    Du schreibst ja, dass Bliss eigentlich schon Bock auf Agi hat, daher musst du sicher nur noch den richtigen Knopf finden beim Slalom. Es klingt so, als bräuchtest du einfach ein höheres Erregungslevel beim Slalom :) Und ich denke mit kurzen, knackigen Einheiten müsste das doch wieder zu schaffen sein :D

    Genau das ist es.
    Bliss ist ja nun gar nicht blöd, will es mir recht machen und hat wirklich Spaß am Agi.
    Ich werde versuchen, das mit mehr Dynamik zu trainieren, Also mal nen Tunnel oder ne Hürde dahinter. Irgendwas fällt mir schon ein, der kleinen Powerrübe den lahmen Slalom schmackhaft zu machen :hust: .

    @Lucy_Lou: Schön, dass ich nicht alleine bin. Vielleicht bin ich auch etwas neidisch auf unsere gute Bella. Die hat den Slalom mit Gasse gelernt und lief den im letzten Training komplett. :omg:

    Ich werde wohl auch das erste Tor nochmal alleine stellen (obwohl das eigentlich gut saß) und mir irgendeine tolle Belohnung dafür einfallen lassen, damit sie etwas motivierter ist. Vielleicht pack ich einfach mal nen Tunnel dahinter. Den liebt sie. Aber erstmal ist wohl ne Trainingspause sinnvoll. Vielleicht verlange ich auch zu viel. ich mache das ja seit zwei Wochen (seit die BH durch ist) erst wieder regelmäßig. Schön wäre es, wenn im Frühjahr der Slalom säße.
    Dieses "Restrain" wäre für Bliss nichts. Die wird sehr ungern im Training berührt.

    Übrigens: Ich trainiere nicht nur einmal die Woche, sondern habe Stangen und Hürden im Garten. ;) Etwa alle zwei Tage wird dort etwas gemacht (kurze Sequenzen und/oder eben Slalom). Zwischendurch kann ich auch im Verein trainieren. Es liegt also definitiv nicht daran, dass es zu wenig geübt wird.

    Rausflutschen ist ja auch nicht das Problem. WENN sie das macht, macht sie das auch ordentlich. Ihr fehlt da nur ab einem gewissen Punkt absolut die Motivation. Ich mache das dreimal und dann ist die Motivation komplett weg. Und dann weiterzumachen und den Hund da gewissermaßen zu zu drängen finde ich irgendwie kontraproduktiv. ich habe da die Angst, dass sie das gerät dann auch noch das letzte Fünkchen Lust auf Slalom verloren geht... :tropf:
    Perfekt wäre für sie wirklich der Gassenslalom, glaube ich. Super ärgerlich, dass wir son Ding nicht im verein haben....