Was hältst du denn vom Toller?
Beiträge von DiemitdenAussies
-
-
Wenn du offen bist, ist das was anderes. Dann darfst du aber wirklich nicht enttäuscht sein, wenn es mit dem Agi nicht so klappt.
(Und das ist nicht unwahrscheinlich, wenn man diesen Sport vernünftig ausführen möchte) -
Ich kenne recht viele Herder. Auch im Agi. Die sind etwas gemäßigter als Mali und Co. Ich denke schon, dass man denen gut gerecht wird, wenn man aktiv mit dem Hund etwas tun möchte. Nur das mit dem Jagen ist halt so ne Sache...kann beim Herder durchaus Thema sein.Beim Aussie aber auch ;).
Das Problem beim Aussie ist, dass es super schwer ist vorauszusagen, woran der Hund mal Spaß haben wird. Das sind Allrounder wie sie im Buche stehen. Keine Spezialisten und deshalb sind die Einsatzgebiete zwar groß, aber so richtig gut und herausragend sind sie da trotzdem selteb. In einem Wurf ist die Spanne an Eignung und Charakteren oft ziemlich groß (ist auch bei dem Wurf meinem Sportaussie so) . Ist also immer Glückssache, ob das Dan passt mit der Beschäftigung. Dazu kommt, dass die wegen ihrer Selbstständigkeit auch oft kniffelig auszubilden sind. Ich hatte bisher drei Aussies. Nur einer eignet sich für Agi und die ist trotzdem nicht so leicht auszubilden, weil sie gern selber Lösungen vorschlägt.Beim Aussie ist es immer besser, man holt sich den Hund und schaut, was ihm liegt. Die reißen sich nämlich in der Regel kein Bein aus für einen, wenn sie nicht auch 100% hinter der Aktivität stehen.
Ich würde mir zB niemals einen Aussie für eine bestimmte Sportart holen. Da ist die Enttäuschung schnell groß. Dann lieber offen sein und den Hund den Anlagen entsprechend fördern. Es hat schon seinen Grund, weshalb erfolgreiche Agisportler keine Aussies führen.
-
-
-
@Rico27 Wenn du so viel und gerne läufst...ein Dalmatiner wäre da doch passend.
Sieht halt nicht bedohlich aus, ist aber trotzdem ein großer Hund und wenn du einen Rüden nimmst, dazu ein stattlicher. Das reicht bei vielen ja schon aus. -
Ich habe ja Glück. Bliss hält sich super sauber und man merkt die Läufigkeit kaum, so wenig wie die blutet. Tex ist da eher das Schmuddelkind...

-
Meine Bliss ist in der Standhitze ihre BH gelaufen...geht alles

-
Mia ist mit nem Blindhund gelaufen, den hat sie zum ersten Mal gesehen, als er in der Prüfung mit uns auf den Platz gelaufen ist.
Musste Bliss auch, weil sie am Prüfungstag in der Standhitze war und dann doch als Letzte laufen musste.
Der Hund gehörte zwar einer unserer Trainerinnern, aber die beiden kannten sich nicht.
Ich finde es halt schon wichtig, dass man sich mal vorstellt. Aber dann muss es auch gut sein

-
Unser Verein wollte von den Vereinsfremden nur, dass die Partner sich in einer Stunde kennenlernen können und dass die HF sich vorstellen. Das wars.
