Am einfachsten ist es, wenn man die Hühner/den Hahn im Dunklen von der Stange nimmt. Ansonsten den Bereich, in dem das Tier sich aufhält so klein wie möglich gestalten und es beherzt greifen oder mit einem Käscher einfangen. Bei einem Hahn kann es u.U. angeraten sein, sich feste Handschuhe anzuziehen - der Sporn ist nicht ungefährlich.
Es gibt verschiedene Arten, wie man Vögel sicher hält. Hühner am besten von oben greifen, so dass man die Flügel eng an den Körper presst oder das Tier direkt am Flügelansatz halten. Auf jedenfall sollte verhindert werden, dass das Tier mit den Flügeln schlagen kann, zum einen birgt das eine Verletzungsgefahr für das Tier, zum andren macht es das Tragen auch nicht einfacher.
Ja, im Dunkeln habe ich das mit Junghähnen auch immer gemacht. Aber jetzt ist es ja schon hell und heute Nachmittag werde ich wohl zum ersten Mal zum Geflügelarzt fahren. Den riesigen Ausschlag habe ich vorher nie gesehen, eben legte er sich merkwürdig hin und da war klar, dass ich heute fahren sollte.
Puh. Wie eine Henne einfangen versuche ich heute Nachmittag mal. Aber so ganz wohl ist mir dabei nicht