Beiträge von Juliaundbalou

    Vielleicht war es nicht die richtige Saatmischung? Da könntet ihr noch einen Versuch mit standortgerechtem Saatgut starten, wenn ihr mögt.


    Zum Giersch:

    Da hilft wirklich nur verdrängen durch bspw. Storchschnabel und Blätter abzupfen. Pflanzen können nur durch Photosynthese überleben. Ohne Blätter keine Photosynthese. Ganz los wird man Giersch aber eher nicht.

    Bei Clematis kommt es auf die Sorte an. Die meisten mögen einen schattigen Fuß (durch Bepflanzung oder Tonscherben etc.), aber einen sonnigen Kopf.

    Unsere heimische Clematis alpina zum Beispiel kann aber auch schattig stehen.


    Achso und WP: wenn ich mich nicht irre, wurde das hier mal gezeigt, wie man es lösen kann:

    Da herrscht ja schon ein raues Klima in der Nähe der WP. Der Kanal ist generell sehr empfehlenswert, wenn man heimischen Pflanzen und Tieren einen Lebensraum bieten möchte.

    Meine haben endlich aufgehört wie blöde zu legen. Wir haben von zehn Hennen ein paar Wochen lang 15 Eier in zwei Tagen gehabt. Also wirklich 45 oder so in der Woche. Jetzt sind es 10-11 in zwei Tagen. Da mussten wir welche verkaufen und verschenken, weil es für uns (wir drei, meine Schwiegermutter, meine Eltern und drei Geschwister) einfach zu viel war.

    Mal sehen, wie es weitergeht. Die angeblichen 160 Eier im ersten Legejahr und danach noch weniger kann ich bei meinen wirklich nicht bestätigen.