Beiträge von Juliaundbalou

    Ich muss auch ehrlich sagen: sei froh!

    Karl hat ganz lange sehr schlecht gegessen. Und fast nichts getrunken :( Ich habe mich über 200 ml am Tag gefreut.


    Jetzt trinkt er stetig besser (Apfelschorle, zwischendurch Wasser) und bis zu 800 ml am Tag und ich bin so froh! Beim Essen genauso: ich weiß zwar nie, was er mag und essen wird, aber insgesamt isst er wirklich gut mittlerweile. Rohes Gemüse mag er leider nicht, aber sonst geht fast alles.

    Hallo :)


    Ich suche nach Sträucher / Bäumchen/ Busch der nicht tief wurzelt, viel Sonne verträgt, winterhart ist und nicht giftig...


    Ich würde gerne eine Seite von Garten mit 2 - 3 Sträuchern bestücken.. bin aber total überfragt welche ich nehmen soll.. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung?

    Diverse Weiden, Berberitze, Liguster, Felsenbirne, Hasel, Him- oder Brombeere, Stachelbeere, Holunder, Heidelbeere, Roter Hartriegel?

    Vielleicht wäre noch der kaukasische niedrige Beinwell was für einen Versuch. Im alten Garten hatte ich den als Bodendecker in den hintersten Ecken, wo ich nicht ran kam und der Giersch wütete. Der hat den echt verdrängt. Aber natürlich wandert der Giersch dann ein wenig. Ganz platt kriegt man den eher nicht.

    Vielleicht war es nicht die richtige Saatmischung? Da könntet ihr noch einen Versuch mit standortgerechtem Saatgut starten, wenn ihr mögt.


    Zum Giersch:

    Da hilft wirklich nur verdrängen durch bspw. Storchschnabel und Blätter abzupfen. Pflanzen können nur durch Photosynthese überleben. Ohne Blätter keine Photosynthese. Ganz los wird man Giersch aber eher nicht.

    Bei Clematis kommt es auf die Sorte an. Die meisten mögen einen schattigen Fuß (durch Bepflanzung oder Tonscherben etc.), aber einen sonnigen Kopf.

    Unsere heimische Clematis alpina zum Beispiel kann aber auch schattig stehen.


    Achso und WP: wenn ich mich nicht irre, wurde das hier mal gezeigt, wie man es lösen kann:

    Da herrscht ja schon ein raues Klima in der Nähe der WP. Der Kanal ist generell sehr empfehlenswert, wenn man heimischen Pflanzen und Tieren einen Lebensraum bieten möchte.