Beiträge von Juliaundbalou

    Also bei meinen drei Rassen sind definitiv die Mechelner am entspanntesten. Sie sind sehr groß und schwer. Ganz handzahm sind sie noch nicht, aber sie leben auch erst seit September hier und kommen von einem größeren Züchter.

    Kannst du der Glucke einen Bereich im Stall abtrennen, so dass die anderen nicht hinkommen? Muss bei einer ranghohen Glucke vielleicht nicht zwingend sein, aber mir wäre es zu heikel, die Glucke (und vor allem die frisch geschlüpften Küken) frei in der Gruppe zu haben. Die Eier müssen meines Wissens gleichzeitig drunter. Sonst steht die Glucke auf, um die ersten geschlüpften Küken zu versorgen, und die Nachzügler sterben im Ei.

    Ich könnte so ein Kaninchengitter ausleihen. Von oben kämen die anderen durchaus rein, aber einen eigenen Bereich hätte sie dann.

    Ihre Kiste steht nun rechts hinten, da sind die anderen nie. Dann würde ich abtrennen, Futternapf, Wasser, Grit rein und fertig?

    Darf ich sie rausheben, um im Nest sauber zu machen?

    Sie faucht die anderen und uns gut an, wenn wir uns ihr nähern. Ach ja und seit heute Nachmittag liegt ein zweites Ei bei ihr. Sind 24 h wirklich schlimm? Dann müsste ich nämlich neu sammeln und meine Welsumer legen leider heimlich und ich finde nur die Hälfte der Eier, die anderen sind ja nicht rassegleich mit meinem Hahn… hm.

    Ich habe eine Glucke.

    Erst dachten wir, sie hat Legenot. Aber nein, sie gluckt. Wir haben einen großen Stall, aber keinen zweiten. Was mache ich nun mit ihr? Ich könnte durchaus so 3-5 Welsumer Eier sammeln und ihr unterlegen. Eins liegt da schon. Müssen diese gleichzeitig drunter oder ist das egal? Und wo packe ich sie nun hin? Sie soll ja separat sein, wenn ich das richtig verstehe? Schwierig.

    Entglucken will ich irgendwie nicht. Obwohl wir nicht unbedingt mehr Hühner bräuchten xD

    Pack am besten direkt auch andere Blumenzwiebeln dazwischen, damit du eine lange Blüte hast. In einem Boden voller Zwiebeln nachträglich noch mal einzubuddeln macht nicht so viel Spaß |)

    Die Zierquitte spukte mir auch schon im Kopf rum, weil die Früchte ja auch essbar sind. Und essbar finde ich immer gut xD

    Weißdorn habe ich schon recht viel im Garten und den als Schnitthecke zu halten, findet mein Mann wegen der Dorn vermutlich nicht so spaßig |)

    Also Liguster oder Zierquitte. Eine schwierige Entscheidung xD


    Mit meinem Beet des Grauens bin ich schon recht gut voran gekommen. Das meiste ist in der Erde (wie immer viel zu dicht gepflanzt, aber wer weiß, was sich unter der Magnolie behaupten kann), auch wenn ich echt lang mit dem Unkraut dort beschäftigt war. Trudi, die jeden Wurm wollte, der beim Rupfen zutage kam, hat das Ganze auch nicht beschleunigt. Dieses Huhn… anfassen ist noch nicht so ihres, aber sie steht echt mit 5 cm Abstand zu meiner Schaufel und gackert mich an. Stundenlang |)

    Habe ich Würmer gehört?


    Am Wochenende mache ich das Beet soweit fertig. Habe mich entschieden, im restlichen Beet den Topinambur durch meinen Mann ausbuddeln zu lassen (ist ja ein invasiver Neophyt, was mich sehr traurig macht) und den Giersch durch mein Hornkraut zu bekämpfen. Auf den habe ich aktuell keine Lust, also soll er da mal weiterwachsen, der ist ja wenigstens heimisch. Auch wenn er mich trotzdem nervt. 2 qm von über 3.300 qm kann er ruhig haben. Das Hornkraut lässt ihn dann nicht vorbei zu den anderen Stauden und gut ist. So macht das aktuell nämlich der Topinambur. Die haben sich da gegenseitig in Schach gehalten.

    Und die Brombeeren sind ja echt zahm. Ich warte auf den Sturm nach der Ruhe. Da wurden ja gewaltige Brombeerbüsche entfernt und weggefräst. Dass die sich so leicht geschlagen geben, glaube ich nicht.


    Tobie ich finde ja, wir bräuchten alle mal wieder ein paar Bilder von deinem Garten :herzen1:

    Liguster!

    Dass ich nicht auf die beliebteste Heckenpflanze gekommen bin!

    Das könnte klappen. Da lasse ich mich mal in der Baumschule beraten, ob das nicht was wäre. Sollte auch nicht so teuer sein in der Anschaffung und ist sogar eine recht gute Raupenfutterpflanze.

    Danke!

    Leute, ich komme zu keinem Ergebnis…


    Also: ich möchte im Herbst eine Hecke pflanzen. Entweder soll sie freiwachsend unter 2m Höhe behalten oder aber schnittverträglich sein. Mindestens 100-120 cm Höhe sollte sie haben. Sie soll nämlich meinen Kompostplatz verdecken.

    Ob sie blüht oder nicht, ist zweitrangig. Gerne heimisch und wild, aber an dieser speziellen Stelle wäre ich auch offen für anderes.

    Standort: Halbschattig (bis eher schattig als sonnig) durch sehr hohe Bäume im Süden, lehmiger Boden, neigt zu Staunässe im Winter.

    Ideen?

    Bitte keine Rhododendren, Kirschlorbeeren, Buchs, Lebensbäume usw.