Beiträge von Juliaundbalou

    Habt ihr keine Hecke, wo ihr das Moos hinwerfen könnt oder einen Komposter oder so?

    Was für Pflanzen (Blumen, Büsche u.s.w.) haben den eine Chance unter einem alten Apfelbaum zu wachsen?

    In meinem Garten wächst auf einem Beet ein Apfelbaum. Ich würde die Fläche darunter gerne begrünen aber ich befürchte das der Baum zu viel Wasser wegzieht. Also was kann ich machen damit der Boden bedeckt ist?

    Südausrichtung aber durch den Baum im Sommer Halbschatten.

    Kapuzinerkresse, Vergissmeinnicht, Storchschnabel, Frauenmantel, Walderdbeeren?

    Nur mal so in den Raum geworfen.

    Magst du ausführen, wieso der Kies blöd ist?

    Unseren Teich bauen wir ja auch irgendwann um, wenn dafür Geld da ist.

    Ist es da sonnig?

    etwas unglücklich: ja, aber nur zwischen spätem Vormittag und und frühem Nachmittag. Also Mittagssonne knallt da ziemlich, sonst ist dort gar keine direkte Sonne (aber sehr hell).

    Hast du schon mal bei natura db deine Wünsche durchgefiltert? Gibts mittlerweile auch als App.

    Da sollte es ja einiges geben, was dort gerne wächst. Magerer und halbschattiger Standort klingt doch recht optimal.

    Ist es da sonnig?

    Ich habe bisher immer nur Pappe ausgelegt und dann 8-10 cm Holzhackschnitzel. Aber ohne Anschluss an Rasen, sonst braucht man natürlich eine Rasenkante. Da geht auch mal Wildkraut auf, aber es hielt sich in Grenzen. Einfach rausrupfen und jedes Jahr etwas nachfüllen und gut ist.

    Ich kenne das auch nur als absolute Seltenheit, dass ein GR wirklich auffällig wird.


    Ist ja auch die Frage, was schlimmer rüber kommt als es ist. Damit meine ich jetzt nicht, die Golden Retriever, die wirklich gebissen haben. Sind ja auch nur Hunde. Wer weiß, was da schief gelaufen ist. Aus dem Tierschutz, vom Vermehrer, schlechte Aufzucht, dumme Besitzer. Ich meine eher normale Hunde, die halt zufällig GR sind. Und auch pöbeln können.


    Meine beiden können zum Beispiel auch wie die absoluten Monster rüber kommen.

    Balou ist aus der Dissi und sicher nicht ganz wesensfest. Der hat ordentlich Wachtrieb und riesigen Schiss vor Hunden und Menschen. Beides wegen vieler blöder Erfahrungen im Welpen- und Junghundealter und jeder, der die Geschichten kennt, versteht sofort, warum er ist, wie er ist. Der würde echt nur in allergrößter Not seine Zähne einsetzen. Notwehr. Sonst niemals. Aber laut und bedrohlich kann er natürlich als Vorstufe. Er wird umsichtig geführt und ist dadurch meist unauffällig. Bis er sich erschreckt. Dann wird er laut und groß und alle haben Angst und schauen mich vorwurfsvoll an.


    Nelli kommt vom VDH. Sie hat die ersten Monate etwas unglücklich in einer Familie mit drei Kindern gelebt und wurde dann zurück gegeben. Da gab es wohl irgendeinen Vorfall. Aber ohne Zähne. Die Züchterin hat alle möglichen Tests mit ihr gemacht und sie war völlig unauffällig.

    Sie lebt seit 3,5 Jahren bei mir und ist Menschen gegenüber absolut sauber. Fiddelig, ja. Kleine Kinder findet sie etwas schwer einzuschätzen. Bogen laufen und gut ist. Ältere Kinder und Erwachsene können sie einfach anfassen im Vorbeigehen oder wenn man zusammen an der Straße wartet oder so, da ist sie sogar entspannt.

    Hunde findet sie Scheiße… wenn die einfach zu uns kommen. Sie vertreibt dann auch aktiv. Immer ohne Zähne. Für mich ist das normales Hundeverhalten. Für Leute, die ein Kuscheltier erwarten, ist das erschreckend.


    Meine beiden Hunde lassen sich problemlos mit neuen Hunden zusammenführen. Langsam und gesteuert… und natürlich können die wegen einer Ressource auch scheiße werden…


    Ich gehe mit Buggy und zwei GR spazieren. Die zwei gehen manchmal gut an Hunden vorbei. Balou mit Ball im Maul, Nell mit Bürste auf dem Rücken. Und manchmal eskaliert einer oder beide. Wenn der andere Hund total angespannt ist beispielsweise. Das sieht bestimmt wüst aus, wenn ich dann ausweiche und beide pöbeln. Da wird im Dorf sicherlich gemunkelt, ich hätte komische Golden. Total aggressiv.


    Nö. Die sind halt nur Hunde. Und finden nicht alle Hunde toll. Oder jeden Menschen (Balou).


    Innerhalb der Familie sind sie absolute Schafe. Auch mit meinem nicht ganz dreijährigen Sohn. Ich lasse die drei auch bedenkenlos im Wohnzimmer zusammen, wenn ich um die Ecke was in der Küche mache.


    Long story short: bei diesen Geschichten glaube ich, dass viel aufgebauscht ist. Uhuuuu, vor dem Golden muss man aber Angst haben! Obwohl da nie was passiert ist.


    Und die anderen, die wirklich auffällig geworden sind: die gab es schon immer. Und es laufen wirklich vermehrt GR rum, in denen sicherlich sowas wie Maremmen Abbruzzen mitgemischt haben. Oder weiße Schäferhunde. Und so weiter. Und dass die sich dann charakterlich anders geben und eine andere Erziehung bräuchten, sollte wohl klar sein…

    Das ist wahrscheinlich wie fast alles im Leben total individuell =)

    Man ist halt schneller durch mit der anstrengenden Zeit, wo die Kinder so klein sind und stark an einem hängen, wenn man einen kleinen Altersunterschied hat. Dafür ist die Zeit dann vermutlich umso anstrengender.

    Ich bin heil in Regensburg angekommen und hätte so gerne Nell mitgenommen. Muss nämlich gerade eine Stunde überbrücken und wäre dann gerne mit Hund im Park spazieren gegangen. Anstatt allein. Da sie aber zum Arzt nicht mit rein darf, wäre das keine Option gewesen. Kann sie ja nicht draußen anbinden und erwarten, dass niemand sie mitnimmt |)

    Oh ok. Vielleicht kommt ja auch eine Online Bestellung für dich infrage? Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht =)


    Ich habe hier wirklich Glück und im Umkreis sowohl eine Bio Baumschule als auch zwei Wildstaudengärtnereien.

    Zu den Gärtnereien fahren wir auch in den nächsten Wochen, um Pflanzen für den Vorgarten zu bestellen. Da bin ich sehr gespannt, weil ich noch nicht dort war.

    Zur Baumschule muss ich auch, um für den Herbst Bäume und Sträucher vorzubestellen. Außerdem ist es da einfach so schön, dass ich gerne einmal im Jahr hinfahre :D