Beiträge von RafiLe1985

    Ich kann gar nichts groß zur Arthrose-Thematik sagen, aber generell zum alternden Hund.


    Gerade wenn man einen Hund hat, der oft übermotiviert ist, muss man als Halter sehr drauf achten, dass man ihn nicht überfordert. Nur weil der Hund mitmachen möchte, heißt es nicht, dass er es noch sollte.


    Mein Labrador-Rüde wird dieses Jahr 10 und wiegt knapp 30 kg. Wenn ich ihn beim Training aus dem Auto hole, ist er derart motiviert, dass er arbeiten würde, bis er umfällt. Und dann liegt er tagelang in der Ecke, schläft und mag nicht Gassi gehen. Ich achte da sehr drauf, dass ich ihm nicht zu viel zumute. Er macht kleine Sachen und setzt ggf. auch mal ne Runde aus. So kommt er auch noch gut durch seinen normalen Alltag (Gassigänge, etc.) und verkraftet es auch mal, wenn eine Gassi-Runde etwas länger geht als die üblichen 45 Minuten.

    Und.es ging nicht um 'aus dem.Eigentum rausbekommen'.

    Davon abgesehen: Es geht bitte nicht um deine Situation.


    Sollte es zu Problemen kommen, wird es ohne Anwalt eh nicht gehen.

    Tut es doch gar nicht! Man wird wohl noch seine Erfahrungen schildern dürfen, wenn jemand was schreibt was sachlich offensichtlich falsch ist!

    Da wage ich mal aus eigener Erfahrung zu widersprechen! Ich habe hier auch eine sehr hartnäckige Nachbarin, die über Jahre hinweg versucht hat, mich hier aus meiner Eigentumswohnung mit allen Mitteln rauszuekeln. "Anonyme" Aushänge am schwarzen Brett, zahllose Beschwerden bei der Hausverwaltung, Polizei rufen, Anzeige beim Ordnungsamt und beim VetAmt. Da ich meine Hunde ja nicht artgerecht halten würde und sie den ganzen Tag bellen würden. Schließlich habe ich sie mehrfach angezeigt wegen Nötigung, Bedrohung und Verleumdung. Irgendwann hat sie (scheinbar) aufgegeben. Zumindest habe ich jetzt GsD schon länger nichts mehr dergleichen von ihr gehört.


    Wenn ich hier "nur" Mieterin gewesen wäre, hätte ich gar nicht so schnell schauen können, wie mir gekündigt worden wäre.

    Es geht nicht um eine einzelne Person, sondern die Eigentümergemeinschaft. ;)

    Großer Unterschied.

    Es ist vollkommen egal, ob das eine einzelne Person oder eine Eigentümergemeinschaft ist. Ich wohne auch im Mehrfamilienhaus und anfangs hatten da auch andere Nachbarn mitgemacht, mich zu mobben und mir das Leben schwer zu machen. Das ging soweit, dass hier Leute an die Wohnungstür gegangen sind, während ich weg war und die Hunde zum Bellen animiert haben... Erst als ich einen Nachbar mal inflagranti erwischt habe (weil ich mich auf die Lauer gelegt habe, sozusagen), hat das aufgehört.


    Aus deinem Eigentum bekommt dich keiner raus, auch nicht im Mehrfamilienhaus. Im Zweifel braucht man halt einen guten Anwalt und / oder Nerven wie Drahtseile.

    Huhu, also als Lehrerin ist das auf jeden Fall machbar. Ich bin alleinstehend mit zwei Hunden und arbeite ein volles Deputat (25 Std) an einer beruflichen Schule, zu der ich ca. 20 Minuten Anfahrt habe. Das ist auf alle Fälle sehr gut händelbar. Dieses Jahr wäre ich sogar größtenteils ohne Hundebetreuung ausgekommen. Ansonsten bin ich mit einem Betreuungstag pro Woche (an unserem Konferenztag) gut hingekommen.

    Da wage ich mal aus eigener Erfahrung zu widersprechen! Ich habe hier auch eine sehr hartnäckige Nachbarin, die über Jahre hinweg versucht hat, mich hier aus meiner Eigentumswohnung mit allen Mitteln rauszuekeln. "Anonyme" Aushänge am schwarzen Brett, zahllose Beschwerden bei der Hausverwaltung, Polizei rufen, Anzeige beim Ordnungsamt und beim VetAmt. Da ich meine Hunde ja nicht artgerecht halten würde und sie den ganzen Tag bellen würden. Schließlich habe ich sie mehrfach angezeigt wegen Nötigung, Bedrohung und Verleumdung. Irgendwann hat sie (scheinbar) aufgegeben. Zumindest habe ich jetzt GsD schon länger nichts mehr dergleichen von ihr gehört.


    Wenn ich hier "nur" Mieterin gewesen wäre, hätte ich gar nicht so schnell schauen können, wie mir gekündigt worden wäre.

    Hallo Eva3985 Ich wohne auch in Freiburg. Ich konnte jetzt noch nicht alles nachlesen, aber hätte noch einen wichtigen Punkt, bevor du dich auf die Rasse einschießt. Vielleicht wurde es auch schon angebracht?


    Hast du bedacht, dass der RR immer öfter als Qualzucht eingestuft wird (wegen des "offenen" Rückens)? Ganz davon abgesehen, dass man das eher nicht mit dem Kauf eines Welpen unterstützen sollte, kann dir das viele Türen verschließen, z.B. im Hundesport (falls du das vor hast).


    Gegen einen RR aus dem TS spricht natürlich nichts. Wenn ich mich recht entsinne hat Toms Hundewelt in Riegel gerade einen RR (oder RR-Mix) zur Vermittlung bei sich. Vielleicht magst du da mal schauen?


    Ansonsten, wenn es dir um die Optik der Rasse geht, wie wäre es mit einem Ungarisch Kurzhaar?

    Ich hatte eine ganze Zeit lang mal mit geriebenen Kürbiskernen Erfolg bei Newton. So ein gutes Jahr hat es wunderbar geklappt. Ich hab ihm da immer ein TL übers Futter gemacht und wir hatten Ruhe.


    Irgendwann hat das aber nicht mehr gewirkt und dann haben wir auch Caniphedrin bekommen.


    Hast du schon einmal versucht, die Dosis zu verringern? Eigentlich ist das Medikament so gedacht, dass man mal eine Woche pro Tag eine Tablette gibt, damit es akut besser wird und dann aber langsam die Dosis verringert, bis man die Dosis gefunden hat, die dem Hund gerade noch hilft.


    Wir sind bei einer halben Tablette alle zwei Tage angekommen. Bei weniger funktioniert es nicht mehr.


    Du schreibst, ihr seid bei einer Tablette pro Tag. Das kommt mir arg viel vor. Ich würde es direkt mal mit einer halben Tablette pro Tag probieren.

    RafiLe1985 Kurzes Feedback zu Deinem Tip: Heut früh mit Nova allein unterwegs mit Schlepp 5 m. Barrieretraining. Klappt genial!! Immer kurz vor Schlepp-Ende fröhlich "Ja!" gesagt, Hund sprintet zu mir. Was er an Ort und Stelle abgelenkt, ist er zumindest stehngeblieben statt reinzubrettern, und hat kurz gescannt. Das Stehnbleiben hab ich mit einem quietischgen "Priiiiiima!" bestätigt, daraufhin rannte er sofort zu mir, das Leckerlie abholen. :flexed_biceps:

    DANKE!

    Cool! Freut mich, dass das so gut klappt bei euch. :smiling_face_with_hearts: :nerd_face:

    Mit dem Begriff kann ich grad nix anfangen - magst Du mir mal auf die Sprünge helfen? Was genau markerst Du da, und was ist die Barriere bzw. nutzt Du als Barriere?

    Der Hund sollte dafür den Clicker bzw. den Marker schon gut kennen.


    Schlaufe von der Schleppe in der Hand, Hund tingelt auf Wiese rum, Click, Futter einschieben / sehr viele Wiederholungen


    Dann ausdehnen auf den Gassi-Gang. Ist der Hund im Begriff, die Schleppleine komplett auszunutzen, Click BEVOR er das Ende der Schleppe erreicht hat, Hund kommt, notfalls animieren mit Rückwärts bewegen und Party machen, NICHT abrufen. Wenn Hund ankommt, Belohnung einschieben


    Irgendwann wird der Hund von selbst anfangen, nach hinten zu schauen. In dem Moment sofort Click, Abrufen und Futter einschieben.


    Das habe ich mit allen meinen (Jagd-)Hunden so gemacht als sie in der Pubertät die Werkseinstellungen vergessen haben und es hat sehr gut geklappt.


    (Die Barriere ist im dem Fall der Click, weil der Click genau dann kommt, wenn der Hund gerade noch im Radius der Schleppe ist.)


    Und: kann man den Hund irgendwo hinschicken, um die Werkseinstellungen entsprechend anzupassen? :smiling_face_with_halo: Frage für eine Freundin...... *hust.... Manchmal wünsche ich mir, das wäre möglich...... *seufz.... :rolling_on_the_floor_laughing: Und dann guckt ES mich wieder mit seinen braunen Kulleraugen an und schmust sich auf meinen Schoß, und ich denke mir: das ist doch das, was Du wolltest... :person_shrugging: (...und beim 4. Jagdi in Folge kann ich nicht mehr behaupten, ich hätte nicht gewußt, auf was ich mich einlasse, oder die Werkseinstellungen nicht gekannt *ggg)

    Bei Hunter hat Newton dafür gesorgt, dass die Werkseinstellungen richtig eingerichtet werden. Er konnte das oben Beschriebene aus dem FF als Hunter dazu kam und Hunter ist dann halt immer mit Newton mitgelaufen und hat das so nebenbei gelernt.

    Meine Hunde hatte ich immer von Welpe an und da wurde es quasi mit den Werkseinstellungen mitgeliefert. :nerd_face:


    Bei einem älteren bzw. erwachsenen Hund der es nicht kennt, würde ich eine 5m-Schleppleine dran machen und erstmal am Radius arbeiten. Dafür eignet sich sehr gut Barriere-Markern oder -Clickern. Wenn der Hund das gecheckt hat, kann man übergehen zu Click für Blick + Abruf. Und IMMER hochwertig bestätigen.