Hey,
bei mir zieht im Juni ein neuer Welpe ein. Ich habe dann drei Hunde: Newton (11), Hunter (7) und eben den Welpen. Leider gab es seitens zweier Nachbarn bereits bei Hunters Einzug Unmut, dass ich nun zwei Hunde halte. Ich wurde beim Ordnungsamt, beim Vetamt und bei der Polizei gemeldet. Seitens dieser Stellen hat sich Gott sei Dank alles in Wohlgefallen aufgelöst.
Spoiler anzeigen
Das Lärmprotokoll war gefälscht. Ich und die Hunde waren bei der Hälfte der Einträge gar nicht in der Wohnung anwesend. Das Vetamt konnte ich bei einem telefonischen Gespräch soweit "beruhigen", dass es gar keinen persönlichen Besuch mehr gab. Auch die Polizei konnte mir im Endeffekt nichts. Die Nachbarin hatte behauptet, meine Hunde hätten sie "angefallen". Dabei waren sie an einer 1m-Leine, die gar nicht bis zu ihr hin gereicht hätte und sie konnte somit natürlich auch keine Beweise (beschädigte/verschmutzte Kleidung, Kratzer, etc.) dafür liefern. (Ganz davon abgesehen, haben sich meine Hunde ihr gegenüber völlig neutral verhalten.)
Wer die ganze Story nachlesen möchte, kann das hier tun: Klick!
Nebenbei starteten diese Nachbarn noch weitere Aktionen gegen mich: Anonyme Aushänge im Hausflur, Meldung bei der Hausverwaltung, etc.
Mit den Nachbarn ist das Verhältnis weiterhin angespannt. Sie lassen mich zwar mittlerweile in Ruhe und haben ihre Aktionen gegen mich eingestellt. Es wird aber weder gegrüßt noch fand irgendeine Art von Aussprache statt.
So, jetzt kommt eben im Juni der Nachwuchs. Die beiden Nachbarn werden begeistert sein...
Allerdings sehe ich es auch nicht ein, dass ich meine Lebensgestaltung deren Wünschen unterordne. Es ist allein meine Sache, ob ich einen dritten Hund "brauche" oder nicht.
Dennoch überlege ich, ob es irgendetwas gibt, das ich tun könnte um dagegen vorzubeugen, dass das Ganze anlässlich des neuen Welpen wieder aufbricht. Ich hatte die Idee, dass ich eventuell das Ordnungsamt, das Vetamt und die Polizei vorab informiere. Falls es wieder los geht, wissen sie dann schon Bescheid. Meint ihr das wäre eine gute Idee?
Soll ich eine Info an die Nachbarn rausgeben? Andererseits möchte ich mir die Vorfreude auf den Welpen auch nicht verderben lassen...
Wenn ihr weitere Vorschläge habt, was man vorbeugend tun könnte, gerne.
Liebe Grüße und danke euch,
RafiLe