Ihr Lieben...
Am Wochenende ist es passiert...mein Terrier hat ne Katze erwischt! Abends um 22:00 Uhr habe ich die Hunde nochmal in den Garten gelassen (fast 2 Meter hoch eingezäunt) weil ich bei den Temperaturen nicht nochmal ne Runde laufen wollte. Ich habe die Tür geöffnet, die Hunde sind raus und schon hat es laut geknallt. Man konnte sie nicht mehr retten...mehr muss ich nicht sagen...riesen Drama.
Aber was soll ich jetzt tun?! Ich lasse die Hunde nicht mehr in den Garten...wir sind zwar extra aus diesem Grund hier hin gezogen, aber egal. Was würdet ihr als Katzenhalter verlangen?
Die nächste Zeit werde ich hier auch nicht mehr mit den Hunden laufen gehen, ist mir einfach sehr unangenehm. Habe mir auch schon überlegt ob wir umziehen...aber das kann ich nicht alleine entscheiden und es kommt auch ganz drauf an wie die anderen Leute reagieren.
Würdet ihr den Hund in Zukunft mit Maulkorb/Leine sichern? Wie kann ich ihr das abgewöhnen? - Wenige Meter von ner Katze entfernt rastet sie aus, schreit, wird steif, zittert, ist nicht mehr ansprechbar.
Ich habe ihren Jagdtrieb sonst im Griff, sie läuft eigentlich zu 90% frei und zeigt gar kein Interesse mehr an anderen Tieren - ausser Katzen. Sie würde draussen wohl nie eine Katze erwischen (sie sucht nicht, kann 1 Meter auf dem Weg vorbei gehen und sieht sie nicht im Feld), die sind einfach viel schneller (Die Katze im Garten war anscheinend krank). Sie reagiert eigentlich nur dann wenn sie eine Katze bei uns durch die Fenster sieht oder wenn wir bei meinen Eltern sind, weil sie weiss das es dort welche gibt (egal ob sie eine sieht oder nicht). Bei meinen Eltern hat sich das ganze gelegt, sie geht kurz schauen und wenn nichts ist kann sie wieder normal sein. Im Haus reagiert sie auch fast nicht mehr, meine andere Hündin winselt rum und manchmal schaut sie dann eben auch kurz durchs Fenster nach. Ich dachte mir schon das sie extrem reagiert wenn sie eine erwischt, darum laufe ich sehr vorausschauend und leine in der nähe von Häusern an. Ich habe die Katze bei uns im Garten nicht gesehen als ich die Tür aufgemacht habe! Ausserdem habe ich erst die Rollladen hoch gelassen was sie gehört haben sollte und trotzdem ist sie geblieben
Die Katze wusste das hier Hunde leben, sie gehörte unserem direkten Nachbarn.
Wie kann ich denn die Katzen aus unserem Garten fern halten? Muss ich ein Netz über die gesamte Fläche spannen? Gibt es Gerüche die Katzen fern halten?
Ich bin gerade total überfordert mit der Situation. Auf der einen Seite möchte ich meinen Hund und mich nicht so extrem einschränken - rechtlich gesehen muss ich gar nichts ausser "Schadensersatz" bezahlen falls verlangt. Ich möchte aber nicht das die Leute Panik schieben, was sie verständlicherweise jetzt wohl tun. Meine Hündin ist unglaublich lieb, sie versteht sich mit jedem Hund (wurde 2 x gebissen und hat nicht reagiert) und liebt alle Menschen, aber die Leute sehen in ihr jetzt garantiert ein Kinderfressendes Monster, obwohl es damit nichts zu tun hat ![]()
Ich mag Katzen sehr und es tut mir wahnsinnig leid was passiert ist, allerdings weiss ich einfach nicht wie wir das hätten verhindern sollen...ich habe nicht damit gerechnet das eine bei uns rumsitzt. Hoffe ihr könnt helfen...