Beiträge von YUNAK

    Ich suche ja momentan nach einem kleinen, alltagstauglichen Agihund :) Unabhängig davon würde es mich interessieren welche Rassen ihr als gute Agihunde empfindet.


    Border, Kelpie, Terrier, Malinois, Windhunde usw. - welche Rassen bringen die besten Voraussetzungen mit? Psychisch und Physisch.


    Das man grundsätzlich jeden Hund im Agility führen kann ist klar, aber welche Rassen haben auch Erfolg? Oder Spass daran?
    Denkt ihr das ein Hund der im Agi erfolgreich ist, auch im Alltag problemlos laufen kann? Das ein solcher Hund auch Wochen ohne Training aushält?


    Man sieht ja oft die gleichen Rassen im Agi, ich frag mich einfach ob die auch wirklich am geeinetsten sind.



    Würde mich über viele Antworten freuen :)

    Naja, wir möchten noch umziehen...darum wäre es jetzt nicht so passend. Ich fänds schon wichtig das ich mich dann voll und ganz auf den Hund konzentrieren kann und nicht noch sonst Stress habe :verzweifelt: aaaaber, er ist sooo toll :herzen1:


    Die Kromis die ich kenne sind eher gemütlich unterwegs...lese mir mal einiges zu der Rasse durch.


    Jetzt haben ja doch einige geschrieben das ein Parson passen könnte...also werde ich vielleicht doch noch einen Züchter anschreiben, muss mir das nich überlegen...


    Das was du zum Schipperke schreibst passt ja mal so gar nicht zu dem was man im Internet liest! :???:
    Ich fand diese Hunde gerade interessant weil sie das Wesen eines Schäferhundes haben sollen. Mir gefallen sie optisch nicht wirklich muss ich sagen, da gings nur um den Charakter. Verunsichert mich total. Werde mir die aber trotzdem noch anschauen. Magst du mir evtl. per pn den Züchter schreiben bei dem du einen Welpen geholt hättest? Würde mich echt interessieren.

    Danke für den Tipp :smile: Werde mich mal über den Powder Puff informieren!



    Hihi nein natürlich nicht :D
    Es wäre eh zu früh...ich wollte doch eigentlich erst nächstes Jahr.
    Finde ihn auch waaahnsinnig toll und könnte mir vorstellen das der Pfeffer im Po hat :smile:

    Das ist sooo schwer!!


    Ich bin irgendwie noch immer beim Schipperke und Sheltie. Über die anderen Rassen muss ich mich einfach noch mehr informieren.


    Der Pudel ist wohl raus, habe heute mal wieder welche getroffen und irgendwie lösen die bei mir so gar nichts aus :???:


    Dafür habe ich mich gestern mal ein wenig auf verschiedenen Vermittlungsseiten umgeschaut und tatsächlich einen Hund entdeckt der mir nicht mehr aus dem Kopf geht :roll:

    Danke für die vielen Infos!


    datKleene, würde mich auf jedenfall interessieren wie es gelaufen ist! Süsses Foto =)


    Bei den Windhunden bin ich mir einfach unsicher wie das mit der Zusammenarbeit aussieht?


    Den Cocker habe ich als eher hibbelig in Erinnerung? Ausserdem hatte ich bisher immer das Gefühl es fehlt an Körperbeherrschung, aber da kenne ich vermutlich einfach die falschen Rassevertreter!


    Der Islandhund gefällt mir gut, wäre aber wieder relativ gross, also raus.


    Manchester-Terrier, der gefällt mir totaaal gut und der hört sich von der Beschreibung her sehr passen an! Bei einer Hündin käme ich da auch mit der grösse super hin :gut: und die Ohren sind genial :D


    Über den Mudi werde ich mich jetzt gleich noch genauer informieren. Da gibt es Hunde die mir optisch sehr zusagen, aber auch welche die eher so "ok" sind :D Aber daran sollte es ja nicht scheitern. Die Grenze von 40cm sollte der Hund jedoch nicht überschreiten, muss mal nachlesen wie das bei denen genau aussieht.


    Beim Mischling steht die Chance das er gerne und gut im Sport läuft ja bei 50/50 und irgendwie habe ich da beim Rassehund ein anderes Gefühl. Gerade auch weil ich mir da ziemlich sicher sein kann das der Hund vom Körperbau her gut laufen kann. Ich habe nichts gegen Mischlinge, im Gegenteil, aber ich würde es bereuen wenn der Hund sich völlig anders entwickelt als ich es mir wünschen würde. Ich habe gestern nochmal alles durchgelesen und es stimmt, ich habe schon einen Hund der sich kaum für den Sport begeistern kann und ein dritter wird nicht einziehen. Wie gesagt, wenn es dann nicht funktioniert ist es eben so, aber bei Sheltie & co weiss ich eben das die Chancen relativ hoch sind.


    Ich erhoffe mir vom nächsten Hund einen hohen Spieltrieb, das er begeisterungsfähig ist, selbstständig und trotzdem Führerbezogen. Ich möchte keinen Hund den ich überreden muss mit mir zu arbeiten, sondern einer der das gerne tut. Ich würde schon gerne Turniere laufen und dann nicht immer auf dem letzten Platz landen :D

    Nein, es spricht eigentlich nichts gegen einen Hund aus dem Tierschutz. Aber auch dann hätte ich gerne einen Hund der nicht älter als 6 Monate ist. Ich könnte mich dann zum Beispiel mal auf den Not Seiten umschauen der gewünschten Rassen, aber ich bezweifle das dann ausgerechnet da der passende Hund dabei ist.
    Einen älteren Hund möchte ich nicht, weil ich ganz gerne früh mit den Vorbereitungen für die Begleithundeprüfung starten möchte.


    Naja, ich bin jetzt nicht meeega ehrgeizig, das wichtigste ist der Spass! Trotzdem würde es mich vielleicht ein wenig nerven wenn der Hund körperlich nicht in der Lage ist mit den anderen mitzuhalten. Hoffe das kommt jetzt nicht blöd rüber.


    Der Berger des pyrenees gefällt mir recht gut, aber wenn ich Pech habe wird er doch ziemlich gross.


    Kooikerhondje...muss ich mich mal informieren, auf den ersten Blick wäre das jetzt kein Hund den ich wirklich interessant finde, aber das heisst ja noch nichts :smile:


    Danke für die Erfahrungsberichte!
    Also könnte der Zwergpinscher, der PRT und der Sheltie doch passen, das ist echt nicht einfach.
    Den Sheltie werde ich mir auf jedenfall mal beim Züchter anschauen, aber da habe ich dann wieder das Problem mit der Grösse.
    Bei einem PRT Züchter war ich bereits, da waren ca. 6 erwachsene Hunde, einige haben mir total gefallen, die anderen gar nicht.
    Über den Pudel muss ich noch mit meinem Freund sprechen, vielleicht können wir uns den zusammen mal genauer anschauen.
    Ich glaube der Papillion wäre mir dann wieder zu zart..
    Bei den Windhunden bin ich mir nicht sicher, ob die da so wirklich Lust drauf haben.


    Videos aller Rassen, beim Agility, tricksen und quatsch machen habe ich mir schon angeschaut und mir sagen alle zu :D


    Ich würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen! Vielleicht hat ja auch noch jemand DIE Rasse parat :lol: und ich hoffe es meldet sich noch jemand der einen Schipperke kennt, über die finde ich im Netz nicht besonders viel.

    Danke euch schonmal für die Antworten! :smile:


    Also so einen ganz kleinen Hund wie zB ein Havaneser könnte ich mir für mich nicht vorstellen, warum kann ich nicht sagen.


    Ich möchte zwar möglichst nicht nach der Optik gehen, aber der Zwergschnauzer gefällt mir gar nicht :aengstlich:


    Pudel...HM! Also ich habe mir das auch schon überlegt, obwohl die Locken gar nicht meins sind. Wie sieht das denn eigentlich mit der Fellpflege aus? Wenn dann würde ich den kurz schoren oder möglichst natürlich zottelig. Bleibt in dem Fell nicht ne Menge Dreck hängen? Ich stell mir das vor wie bei einem Schwamm? :ops:



    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der mir was zu den oben genannten Rassen sagen kann, gerade beim Schipperke wäre ich auf Erfahrungsberichte gespannt.

    Hallo :winken:


    Ich bin neu hier und eröffne auch gleich mein erstes Thema :D Lese schon länger hier mit und dachte, jetzt stelle ich mal selbst eine Frage in der Hoffnung, viele hilfreiche Antworten zu bekommen.


    Ich überlege mir schon länger einen Zweithund anzuschaffen und nächstes Jahr soll es so weit sein. Meine kleine Hündin ist eher gemütlich, ein Terrier der eher "ruhigen" Sorte und nicht für den Hundesport zu gebrauchen. Klar könnte ich sie auf den Hundeplatz schleppen, jedoch denke ich nicht das sie daran wirklich Spass hat.


    Der nächste Hund sollte sich jedoch auf jedenfall für Agility begeistern können! (Klar...wenn nicht, dann eben nicht, aber man kann die Rasse ja möglichst danach aussuchen.) Auf der anderen Seite soll der Hund aber auch ganz normal im Alltag mitlaufen, auch mal nen gemütlichen Tag auf der Couch verbringen usw. Ich hoffe ihr versteht was ich meine!


    In der engeren Wahl stehen:


    Schipperke (momentan mein Favorit, kenne jedoch keinen persönlich)
    Sheltie (kläffer? Plüschmonster)
    Parson Russell Terrier (too much? ich weiss nicht ob ich damit zurecht käme)
    Zwergpinscher (hibbelig?)
    Boston Terrier (recht kurze Schnauze, Ausdauer?)


    Könnt ihr mir über diese Rassen mehr erzählen? Wie sind sie beim Sport und wie Zuhause im Alltag? Habt ihr andere Rassevorschläge?


    Nach der Optik wollte ich eigentlich nicht gehen, obwohl ich da logischerweise auch meine Vorlieben habe: Nicht zu viel Fell, höchstens bis 40cm und max. 15kg und ich mag eigentlich Hunde mit Schnauze und Rute.


    Vom Wesen her:
    Der Hund sollte ausdauernd sein (1-2 Stunden Rad fahren), kein hibbel!!!, gerne mit dem Menschen arbeiten, intelligent, nicht zu stur, mit ruhigen Tagen problemlos auskommen, mit Wachtrieb komme ich klar (kein muss!), Jagdtrieb sollte sich in Grenzen halten (würde den Hund gerne möglichst oft frei laufen lassen).


    Ich hoffe ihr könnte mir helfen ein wenig Ordnung in meine Rassewünsche zu schaffen...die von mir genannten sind ja doch sehr unterschiedlich. Wichtig ist mir, das ich den Hund auch wirklich so auslasten kann das es ihm reicht, sowohl der Hund als auch ich und meine Hündin sollen am ende Glücklich sein ;)


    Liebe Grüsse


    YUNAK