Nalas alleine bleiben stand immer eher auf wackeligen Füßen. Sie passt schon sehr stark auf, wenn ich nicht da bin und meldet Geräusche von draußen.
In Ferienwohnungen oder Hotelzimmern lasse ich sie nicht alleine. Ich möchte nicht, dass sich jemand durch das Bellen/Knurren gestört fühlt.
Wir mussten in einem Airbnb Zwischenstation machen, bevor wir in unser Haus ziehen konnten. Da habe ich sie gar nicht alleine gelassen. Da war viel zu viel los, die Wohnungstür nur eine simple Zimmertür, durch die man alles gehört hat. Das wäre einfach nur Stress gewesen.
Im Haus habe ich sie auch erstmal nicht alleine gelassen und dann langsam angefangen, es zu üben.
Ich habe aber auch den Luxus, dass ich sie eigentlich nicht alleine lassen muss. Sie kann überall mit hinkommen, auch bei mir auf die Arbeit. Und sie bleibt problemlos im Auto alleine.
Mittlerweile bleibt sie wieder entspannt 5-6 Stunden alleine, bzw. durch den kleinen Hund sind wie jetzt aktuell bei 2,5-3 Stunden und bauen auf.
Beiträge von Millemaus
-
-
Hundundmehr Ja, habe ich im Kopf. Die Familie ist auch drauf vorbereitet, dass ich mir im Zweifel mein Essen einpacken lasse und nach Hause fahre.
Im Großen und Ganzen bin ich aber recht optimistisch. Sie verpackt den generell erhöhten Stresspegel im Urlaub (fremde Umgebung, Nachbarn im Haus, Ausflüge, geänderte Routinen) erstaunlich gut. Wir verbringen auch eigentlich immer mindestens den halben Tag in der FeWo und ich tue Dinge (idR Serien bingen), während die Hunde pennen.Joa... Es hätte gut werden können.
Leider hat uns das Restaurant einen Tisch mittendrin gegeben, keinen Platz um uns herum, sodass die Hunde unter den Tisch mussten.
Mit Nala alleine wäre es kein Thema gewesen, aber für Arien wars natürlich uuuuuultra schwer.
Ca. 3/4 des Abends (also ca. 1,5 Stunden) hab ich sie in die Ruhe gefüttert und die letzte halbe Stunde hat sie dann tatsächlich gedöst. Insgesamt hat sie 4x aus Frust gebellt, davon 3x sehr leise.
Es war also echt okay, vor allem, wenn man die Umstände bedenkt.
Wir sind dann noch zu meiner Familie gefahren und da hat sie sich quasi sofort hingehauen und gepennt.
Heute waren wir nochmal in Kappeln auf dem Markt (hat sie gerockt!) und als wir dann endlich wieder zu Hause ankamen (nach 4,5 Stunden Fahrt) ist ihr das Hirn dann rausgeknallt. Absolut verständlich und für mich okay. Ich hab sie machen lassen. Jetzt liegt sie neben mir auf der Couch und schläft tief und fest.
Am Freitag gibts den zweiten Restaurantbesuch, nur mit meinen Eltern, und ich gehe davon aus, dass das wesentlich entspannter wird. -
Hundundmehr Ja, habe ich im Kopf. Die Familie ist auch drauf vorbereitet, dass ich mir im Zweifel mein Essen einpacken lasse und nach Hause fahre.
Im Großen und Ganzen bin ich aber recht optimistisch. Sie verpackt den generell erhöhten Stresspegel im Urlaub (fremde Umgebung, Nachbarn im Haus, Ausflüge, geänderte Routinen) erstaunlich gut. Wir verbringen auch eigentlich immer mindestens den halben Tag in der FeWo und ich tue Dinge (idR Serien bingen), während die Hunde pennen. -
Ich hatte so einen Schiss vor dem Abend gestern.
Wir sind im Urlaub, meine gesamte Familie mütterlicherseits auch. Sie sind in einem Ferienhaus 20 Autominuten von meiner Ferienwohnung entfernt. Gestern Abend war im Haus ein gemeinsames Essen geplant. Das erste Mal für den Teenie-Hund mit vielen unbekannten Menschen in einem fremden Haus, Essen auf dem Tisch, Teile meiner Familie sind sehr laut und alle haben nahezu null Hundeerfahrung.
Der Anfang war auch wenig vielversprechend. Viel Gebelle, viel Frust, viel Anspringen wollen etc. pp.
Aber nach dem ersten Drittel des Abends mit Kaustange und Futter, hat sie es einfach so so so großartig gemacht.
Ernsthaft so viel besser als erwartet.
Ich konnte sie ableinen, musste sie dann zwei Mal vom Sofa pflücken (darf sie zu Hause und in meiner FeWo ja auch drauf) und ansonsten...Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Heute Abend gibts dann den nächsten großen "Test". Es geht in ein Restaurant essen.
Ich hoffe, dass sie da schneller entspannt, weil sie die Leute von gestern ja nun kennt und da nicht so viel rumgelaufen wird. -
Vernünftig aufwickeln

Ich versuche seit Ewigkeiten ein vernünftiges Video für meine Kund*innen zu machen, komme aber immer nicht dazu.
Gibt aber netterweise schon Videos dazu:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Edit: Frage falsch verstanden. Sorry.
Ich dachte, es geht darum, wie man die ordentlich macht, wenn man sie zum nächsten Gassi einsatzbereit haben möchte und nicht, wie man die während des Gassis ordentlich hält. -
Pottloch -> Kronsgaard -> Hasselberg -> Maasholm
Ist halt keine Runde, sondern hin und zurück. Dafür die ganze Zeit am Strand und idR wenig(er) los. -
Dann brauch ich halt gar nicht ableinen im Wald...
Dann ist das so.
Meine Große läuft im Wald auch (fast) gar nicht mehr frei. Wir sind umgezogen und die Gegend hier ist so krass wildreich, dass ich da für nix garantieren kann.
Im Feld, am See usw. ist Freilauf weiterhin kein Problem und den kriegt sie auch. Aber Wald geht für sie eben nicht mehr. -
Wichtig wäre, wo der Hund herkommt.
Ein Standbild von der Seite ggf. auch noch interessant.
Aber in dem Alter ist sowas schwierig. Die Hunde sind ja noch gar nicht fertig.
Ich hatte in einem Welpen Kurs eine Mischung aus Dogge, Pudel und Cane Corso. Der sah bis 1 Jahr einfach aus wie ein rauhaariger Weimaraner. Danach kamen dann Masse und merkwürdiges Fell. -
Wenn sie also dann mal schläft, ja, dann gibt es Hausarbeit, Gartenarbeit, einkaufen fahren, etc.
Das heißt es kann sein, dass Du weg bist, wenn sie aufwacht?
Das könnte ein entscheidender Punkt für Unruhe sein.
Wenn meine Bezugsperson, das Lebewesen, ohne das ich faktisch nicht überleben kann, plötzlich weg ist, wenn ich aufwache und ich sie nichtmal suchen kann, weil ich eingesperrt bin, dann würde ichs mir auch mehrfach überlegen, ob ich einschlafe, bzw ob ich es mir erlaube, wirklich tief und fest zu schlafen. -
Kein direktes Verwechseln, aber wenn ich auf Youtube Videos hochlade, dann werden mir als Hashtags für meine Videos unter anderem #bordercollie und #greatdane vorgeschlagen.
Ja... Ne
Knapp vorbei.