Beiträge von Millemaus

    Mit einem halben Jahr jeden Tag eine Stunde Rad fahren klingt nach verdammt viel, ja.

    Würde ich nicht machen.


    Dass junge Hunde gerne so viel laufen, vor allem bei so großen/aktiven Rassen kann ich mir vorstellen. Gesund ist das idR aber nicht. Hat schon seinen Grund, dass man mit Rad fahren erst dann anfangen sollte, wenn sich der Großteil der Wachstumsfugen geschlossen hat. Also so mit 1-1,5 Jahren.

    Neben den bisherigen Anregungen würde ich noch vorschlagen, mal einen Tierarzt mit Schwerpunkt "Verhaltensmedizin" aufzusuchen.

    Da sitzen sie in Nds aber schön auf dem Trockenen. Wir sind online bei Fr. Dr. Katrin Voigt aus eben jenem Grund.

    Die kann ich aber sehr empfehlen.


    Ich hab ja nun selbst nen griechischen Herdenschutz Mix und weiß, dass ich mit ihr kann. Sie ist aber sehr sehr gemäßigt für HSH Verhältnisse und auch nicht ängstlich.
    Sie zeigt alle hier beschriebenen Verhaltensweisen, aber in krass abgeschwächter Form. Weil da von Anfang an interveniert wurde.

    Bringt euch nix, weiß ich. Aber ist halt das, womit man mit einem HSH rechnen muss.


    Je nachdem wo ihr in Nds wohnt, hätte ich vll. eine Trainerinnen Empfehlung für euch. Gerne auch per PN, falls Du es hier nicht genauer eingrenzen möchtet.

    Es ist scheint doch so zu sein, dass es ihm nicht passt wenn er nicht direkt dabei sein darf. Ich verstehe ihn ja auch, es ist ja auch meistens spannend was ich da mache aber das wird er jetzt lernen müssen.

    Du kannst es ihm einfacher machen, wenn Du ihm solche Zeiten mittels Wort und Geste ankündigst.

    Bei uns ist das zum Beispiel ein "Jetzt nicht". Als Geste die Hände vor der Brust verschränken und dann auseinanderziehen.

    So schaffst Du Erwartungssicherheit, damit Vorhersagbarkeit ("Frauchen kümmert sich jetzt um was anderes") und der Lernprozess verläuft schneller/einfacher.


    Dafür musst Du "nur" konsequent ankündigen, bevor Du dich mit was anderem beschäftigst.

    Das versuche ich, aber wann und wie beende ich dann so eine Spielsituation? Ich möchte ihn ja nicht zu sehr puschen.

    "Die Erregungswelle surfen".

    Nicht von 100 auf 0.

    Sondern von 100 auf 90 auf 100 auf 80 auf 90 auf 60 auf 70 auf 30 ... bis Du dann bei 0 bist.


    Von 100 auf 0 ist für viele Welpen schwierig und frustrierend. Frust führt dann zu noch mehr beißen.

    Das funktioniert nicht wirklich. Er verbeißt sich da ja richtig und knurrt. Ich finde das echt ganz schön heftig.

    Und lernt er dann nicht: ich tu blöd und dann bekomm ich ein tolles Spielzeug?

    Dass das nicht funktioniert, liegt oft daran, dass der Mensch dem Hund das Spielzeug gibt, sich dann freut/erleichtert ist, weil der Welpe nicht mehr in den Händen hängt und dann passiert nix mehr.

    Die meisten Welpen lernen sehr schnell, dass es viel mehr Action gibt, wenn man in die Hände beißt und dass das Spielzeug sich halt nicht so toll bewegt und keine so lustigen Geräusche macht, wie der Mensch.

    Die Hände sind also interessanter als das Spielzeug. Kein Wunder, dass der Welpe da auf die Hände geht, anstatt auf das Spielzeug.

    Mit vernünftigem Umlenken gibt sich das Verhalten meist nach einigen Tagen bis Wochen. Im Idealfall lernt der Hund, wenn er Bedürfnis xy hat, holt er sich eigenständig ein Spielzeug und beschäftigt sich damit.


    Die Sache ist ja die: Der Hund hat irgendein Bedürfnis. Es gilt, das herauszufinden. Ist es Kauen, Sozialkontakt, Spiel, ...? Das sollte nach Möglichkeit erfüllt werden.


    Wir sind gerade echt ratlos. Ist dass noch normal? Ich mache mir etwas Sorgen wohin das führt.

    Der sinnvollste Rat an der Stelle:
    Holt euch nen Profi nach Hause und lasst den die Sache anschauen.

    Einerseits steht da „kostenlos“ (meinen die damit die Anmeldung?), andererseits kann man Pakete kaufen.

    Kostenlos: Du kannst die Inhalte in einem 24 Stunden Zeitraum schauen

    Kauf: Du kannst sie schauen, wann immer Du willst (also auch Jahre danach noch).

    Wenn ich mich jetzt für einzelne Themen interessiere, wie komme ich da zur Sendezeit rein?

    Du erhälst für jeden Tage eine Mail, mit den Links. Du hast für jedes Thema 24 Stunden Zeit, sie zu schauen.

    Und was ist der Unterschied zwischen Thema, Webinar, Workshop, Bonus-Beitrag usw. … :lol:

    Thema: Ein vorher aufgezeichnetes Video.
    Webinar: Live, Möglichkeit zu interagieren

    Workshop: Soweit ich weiß, kann man sich da bewerben und dann mit seinem Hund vor der Kamera was lernen/beigebracht bekommen (kann aber auch eine Fehlinfo sein)
    Bonus Beitrag: :ka:

    Und: Was soll „der Tierschutz“ denn konkret machen?

    Rein rechtlich können sie nicht viel machen.
    Aber sie könnten, gerade wenn es etablierte Vereine wie beispielsweise SinL oder große Tierheime wie Hamburg oder Berlin, darauf aufmerksam machen, dass die HHF eben keine Alternative für Hunde in Not ist. Sie könnten öffentlich machen, wie guter Tierschutz aussehen muss und wie es im Gegensatz dazu bei der HHF aussieht.


    Und da sind wir dann wieder bei der fast schon fanatischen Fan-Bubble um die HHF. Die würde diese Versuche mit einem Shitstorm überrennen und da hat - verständlicher weise- keiner Bock drauf.


    Soweit ich weiß hatte SinL ja einen Hund bei der HHF untergebracht und dann in einem desaströsen Zustand wieder aufgenommen bei der Bestandsreduzierung. Das auch alles öffentlich gemacht. Da gabs dann handfeste Fakten über den Zustand des Hundes. Öffentlich im Internet stehend, mit Bildern belegt. Und selbst da wurde gegen SinL gehetzt.

    Vielleicht findest du in Mediatheken noch was. Ich weiß leider nicht, von welchem Sender der lobhudelnde Beitrag war , in dem du quasi nebenher sahst, wie sich vernarbte, teilweise superprollige, teilweise total eingeschüchterte Hunde in Matsch und Müll um irgendeine Suppe aus einem Schweinetrog prügelten, VB stolz daneben und noch stolzer erklärend, wer nichts abkriege, habe eben Pech gehabt und was draus gelernt - das sei Resozialisieren durch Rudelleben.

    Das sieht man so oder so ählich in jedem Beitrag über die HHF.

    Die Leute der HHF waren sogar so nett, eine eigene YT-Playlist zu erstellen:


    Im ersten Video gehts noch. Das zweite finde ich eins der schlimmsten. Jemanden mit null Ahnung von Hunden da reinschmeißen und die Hunde händeln lassen.

    Danke für eure Vorschläge. In ähnliche Richtungen habe ich auch schon gedacht. Also außer in Richtung Husky, das geht so gar nicht.
    Es ging bei der Fragestellung natürlich nicht um mich, sondern um eine Person, die Rollstuhl sitzt und sich einen netten Begleiter im Alltag wünscht. Also keinen Assistenzhund, sondern einen, mit dem man einfach gemeinsam Zeit verbringt, der einen zwingt vor die Tür zu gehen usw.
    Wegen des Handicaps kann es eben immer mal wieder zu Krankenhausaufenthalten kommen. Deswegen ist das mit der Fremdbetreuung (die in mehrfacher Ausführung vorhanden wäre) wichtig.

    Hallo.
    Ich bräuchte mal etwas Input.


    Gesucht wird ein nervenstarker Hund zwischen 40 und 60cm Schulterhöhe bis maximal 25kg.

    Wichtig ist, dass der Hund pflegeleicht (also vom Fell her), grundsätzlich sozialverträglich ist und mit Fremdbetreuung kein Problem bekommen sollte.

    Es wird weder eine Sportskanone noch ein Spezialist gesucht.


    Gibts eine Rasse, auf die das in etwa zutrifft? Ich bin ein bisschen überfragt.