Beiträge von Millemaus

    Hat jemand Erfahrung mit Pexion? Das haben wir hier liegen, da das Sileo letztes Jahr nicht wirklich geholfen hat.

    Wir haben das mal ausprobiert und es war die Hölle. Das enthemmt ja und bei Whiskey ist das Problem, der reagiert nicht mit zittern, einfrieren und verstecken/flüchten wollen auf die Knallerei. Sondern er fängt an zu kläffen, läuft hin und her und ist einfach "auf 180".

    Das Pexion hat das verschlimmert und er hat keinerlei Grenzen mehr akzeptiert. Ich musste ihn und Nala fast dauerhaft trennen, weil sie ihn sonst nonstop hätte vermöbeln müssen und bei mir saß er beim Essen quasi in meinem Mund, hat mir so viel wehgetan wie seit Jahren nicht mehr (mit Zähnen und Krallen) usw.


    Aber: Whiskey ist an der Stelle einfach kein "normaler" Angsthund. Deswegen sollte der Erfahrungsbericht mit Vorsicht gelesen werden.



    Hier wird btw. seit ner Woche Abends regelmäßig geknallt. Zum Glück noch vereinzelt, sodass der Hund sich immer wieder beruhigt.

    Ich persönlich finde es total furchtbar, wenn meine Hunde hinter mir laufen. Dann sehe ich nämlich nicht, was sie für "Blödsinn" anstellen (wollen).


    Wenn Du möchtest, dass dein Hund hinter Dir bleibt, musst Du ihm entweder das nach vorne gehen verbieten, oder das hinten bleiben belohnen.


    Man sollte sich halt immer fragen: Was lohnt sich für den Hund?

    Und für nen (Jung)Hund ist Umwelterkundung immer nen richtig großes Ding und selbstbelohnend. Gerade Junghunde haben oft nen großen Bewegungsdrang. Den kann der Hund natürlich auch auf der ganzen Länge der Leine ausleben. Aber wie gesagt: Frag Dich, warum sich für ihn so doll lohnt, vorne zu laufen.


    Evtl. ist die Leine für den Freizeitmodus auch zu kurz, damit er wirklich entspannt ins Erkunden gehen kann.

    Würde auf Krümel im Hals tippen. Herzhusten sieht eher anders aus :denker:

    Ich glaubs auch nicht mit dem Herz, aber ist vll. nicht verkehrt, das mal gehört zu haben.


    Die Krümel sind schon wahrscheinlicher.

    Kann man übrigens bei den meisten Hunden recht gut umgehen, in dem man weiche Leckerchen gibt. Rinti Bitties und sowas in die Richtung.

    Arbeitest Du mit gebackenen/trockenen Leckerchen?
    Das machen meine Hunde, wenn ihnen was im Hals stecken bleibt. Kleine Krümelchen.



    Wenn es nach starker körperlicher Belastung ist (was ich nicht glaube, das die Welpenstunde ist!), kann dieses Husten aber auch ein Warnzeichen sein. Sollte das regelmäßig vorkommen, würde ich damit mal zum Tierarzt und das Herz checken lassen.

    Aber er wird manchmal schon nervös wenn ich nur Sachen nehme die ich zum weggehen brauche auch jetzt noch wenn ich ihn mitnehm.

    Dann ist das der Punkt, wo Du mit der Gegenkonditionierung bzw. Desensibilisierung anfangen müsstest.

    Bzw. vmtl. eigentlich noch früher. Müsste man mal detailliert aufschreiben, wie die Reihenfolge ist, wenn Du Dich zum gehen fertig machst.


    Zeitgleich eine Sicherheitszone in einem Raum etablieren.

    Meine Hunde haben zum Alleine bleiben den (großen) Flur und das Schlafzimmer. Sonst dürfen sie auch in Wohnzimmer, Bad und Arbeitszimmer. Die sind dann zu, einfach weil sie mit der räumlichen Begrenzung besser klarkommen beim Alleine bleiben.

    Wir reihen uns hier auch wieder ein. Es war echt lange ruhig, fing erst diese Woche mit dem Geböller an.

    Die ersten Patronenhülsen hab ich auch schon um die Ecke gefunden, gestern waren wir beim Tierarzt um Diazepam abzuholen.


    Ich hab schon im Januar ein Hotelzimmer am Flughafen gebucht. Ich hoffe so sehr, dass es dadurch entspannter wird.

    Wenn mein Partner zu Hause bleibt, dann bleibt Nala bei ihm und ich fahre nur mit Whiskey ins Hotel. Ich glaube (hoffe), dass das am entspanntesten wird.

    Mal kurz als Hintergrundinfos für Christina4

    Klingt für mich nach einem Moment, in dem Strafe nicht viel bringt, weil der Hund eben schon sehr drüber ist

    Aufregung/Erregung kann nicht bestraft werden. Genau wie Angst, Aggression usw.

    Gibt ja diesen "Witz", wenn sich Charaktere im Film/TV aufregen, dass sie dann an den Schultern genommen und geschüttelt und angeschrieen werden mit "JETZT BERUHIG DICH!!!"

    Das hilft nicht. Null.


    Was hilft:

    Insgesamt hilft es ein bisschen nach dem Tagesablauf zu schauen. Überdrehen am Abend kann auf zu viel oder zu wenig Auslastung hindeuten. Allerdings muss man da auf seinen individuellen Welpen und Tagesablauf schauen. Was für den einen zu viel ist, ist für den andren zu wenig.

    Ursachenforschung.


    Wenn irgendwas im Tagesablauf nicht passt und ihr die Aufregung ständig deckelt, dann ignoriert ihr die Bedürfnisse eures Hundes, ohne etwas an der Ursache zu ändern.


    Dann können zwei Dinge passieren:
    1. Der Hund "ergibt sich seinem Schicksal". Das passiert besonders bei sensiblen und sehr anpassungsfähigen Hunden. Kann gut gehen, muss nie problematisch werden.
    Im schlimmsten Fall zieht der Hund sich aber zurück, wird in sich gekehrt und hat evtl. wenig Lust auf spaßige Interaktion mit euch.


    2. Der Hund unterdrückt aus Angst vor Strafe(n) seine Emotionen, bis das irgendwann nicht mehr geht. Dann explodiert er. Das kann in extreme Aufregung oder sogar Aggression enden.

    Kann man sich wie einen Topf mit Wasser auf dem angeschalteten Herd vorstellen. Klar, kann man den Deckel drauf machen, damit er nicht überkocht. Wenn man die Herdplatte (Ursache) nicht ausschaltet, wird das kochende Wasser (Symptom) aber nicht aufhören zu kochen und irgendwann überkochen (Explosion).


    Bei Strafe sollte man schon genau wissen, was man tut, wann man es tut, in welcher Intensität man es tut usw. Da sollte man mindestens die Lerngesetze verstanden haben.


    Und wenn Du zum Thema "authentisch wütend werden" schon schreibst:

    Keine Ahnung müsste ich mal versuchen.

    Dann glaub ich nicht, dass Strafe "der richtige Weg" für euch ist.

    Sowas versucht man nicht, sondern man macht es. Ist völlig wertfrei gemeint.


    Beim positiven Training zu "Ignorieren" zu raten ist leider noch weit verbreitet. Gibt aber auch Trainer*innen, die da durchaus mehr auf dem Kasten haben.