Zitat
Ich behaupte mal ganz gewagt: Die meisten Hunde wachen. Egal welche Rasse und Größe. Wie sehr dieses "Wachen" ausartet hängt vom Besitzer ab. Ich habe einen wachenden Hund und trotzdem reißt der nicht das Haus ab, nur weil es an der Tür klingelt. Manchmal, gebe ich ehrlich zu, ist es sogar ganz angenehm, wenn man einen aufpassenden Hund hat. Denn mein Aufpasser hat mir mit Sicherheit in der ein oder anderen Situation schon geholfen und wer weiß wie oft ohne das ich es gemerkt habe.
Ich persönlich finde es schwierig hier irgendwelche Rassenamen hinzuschreiben. Irgendwie passen die meisten nicht mit einem Punkt nicht unbedingt zu deinen Vorraussetzungen. Ich finde es, unter uns gesagt, auch falsch sich sofort auf solche "No Gos" festzulegen und nur nach einem Raster zu suchen. Denn dadurch könnten dir die richtigen Perlen entgehen.
Zum Beispiel habe ich immer gedacht, dass jagende Hunde nichts für mich wären. Hätte ich diese Ansicht weiter vertreten, hätte ich jetzt die wundervollste Hündin auf diesem Planeten nicht. Sie hat einen ordentlichen Jagdtrieb, wir mussten lange dran arbeiten und werden immer dran arbeiten müssen. Aber genau das schweißt auch unheimlich zusammen. Mehr als ein Will to Please, ehrlich gesagt. ;D
Erstmal: ich hab mich übern Boden gerollt bei "[...] und trotzdem reißt der nicht das Haus ab, nur weil es an der Tür klingelt." Herrlich ^^
Na ja, ich habe auch im Prinzip nichts gegen anschlagen. Es geht nur darum, dass ich Angst habe, dass ich aus der Wohnung fliege, weil mein Hund sich immer meldet. Jeder Hund bellt (außer Basenji, ok...), aber das ist natürlich und finde so ein tiefes donnerndes Bellen auch unwahrscheinlich cool! Hatten die meisten Farmhunde :) und wenn die dann auf dem Berg stehen und nur einem "Wuff" machen und Schafe da fast vor Schreck den Berg runterollen, ist das toll.
Aber in einer Stadtwohnung mit Papierwänden ist das vielleicht eher suboptimal.
Bei Hunden mit Jagdtrieb würde ich dich gern fragen, ob die sich auch dann ablenken lassen? Solange sie sich auch noch auf mich und unser "Training" konzentrieren können, wenn eine Schnecke durchs Gras schleicht ist alles ok.