ZitatAlles anzeigenDeine Vorstellungen variieren ja schon sehr stark...
Ich würde nicht so viele Rassebeschreibungen lesen, sondern mir die Hunde in echt anschauen. Bei mir war das so, ich bin um die Idee "Pudel" rumgeschlichen, habe dann welche kennengelernt und alles war klar.
Guck dir die Rasseherkunft an. Frag dich, welche Eigenschaften Hunde wohl mitbringen, wenn sie ausgesprochene Hofhunde waren... Frag dich, wie sensibel ein Hütehund für seine Arbeit wohl sein muss. Und ob diese Sensibilität in deinen zwangsläufig unsteten Alltag passt.
die Begleithunde-Rassen oder die Apportierhunde (nicht aus Leistungslinien) dürften dir wohl am ehesten entgegenkommen. Dann würde ich erst die Hüter sehen (wenn überhaupt).
Das sind nur meine logischen Überlegungen, ich habe selbst keinen Collie und will auch die Rasse nicht abwerten! Es geht darum, ob es zum Studentenleben passt.
Da hast du natürlich Recht und das ist ein super Tip, danke :)
Ich werde demnächst mich sowieso mal mit verschiedenen Züchtern und Tierheimen usw in Kontakt setzen und anfangen die verschiedenen Hunde kennenzulernen. Vielleicht gibt mir das dann Aufschluss