Beiträge von Avocado

    wir haben jetzt fürs Autofahren eine Kühlmatte (Klima kaputt im Auto) und Ziva findet sie super.
    sonst haben wir eigentlich null Probleme mit hohen Temperaturen. am Strand hatte Ziva genug Schatten zur Verfügung und legte sich immer in die pralle Sonne...

    das Problem hattn wir anfangs auch und ich schiebe es drauf dass wir in der Huschu fast alles eher durch Bestechung beigebracht haben. Hund kannte also nur Sitz für Käse. ich hab dann irgendwann keinen Bock mehr gehabt immer Leckerchen mitzuschleppen.

    RR zb habe ich eigentlich nie mit Leckerlie belohnt. ich wollte kein grosses trara um den RR machen. kam sie wurde gemeinsam gerannt, ein Ball geworfen, gezergelt, was mirbgrad einfiel. kam sie nicht bin ich wortlos in eine andere Richtung gelaufen.

    normale UO belohne ich eher variabel. mal gibt es TroFu mal Leckerlie, mal eine Freigabe oder bisschen "raufen".

    lernen wir was neues bekommt sie schon Leckerchen.

    bis jetzt fahren wir so ganz gut und ich habe keine Leckerliefinger mehr :D

    ich hatte gestern so eine Idee - Ombre in rot. also so ein Kit gekauft und nach Anleitung alles gemacht.
    Fazit: Bad rot. Shirt rot. Handtuch rot.
    in den Haaren sieht man genau nix.

    meine Haare langweilen mich in ihrer Naturfarbe immer...

    diese Entwicklungen sind aber auch nur in D/Ö/CH... auf der Suche nach Erfahrungsberichten mit gewissen Züchtern aus meiner Heimat (Rumänien) kam ich rumänische Hundeforen und muss sagen - es wird mehr auf Erziehung vom Hund geschaut, ja. die Methoden sind nicht mehr grad so hart wie damals wo ich noch ein Kind war, dennoch mit denen hier in Österreich nicht vergleichbar.

    ich habe es auch in Österreich immer mehr mitbekommen dass die generelle DF Ansicht eine andere ist als das was man auf der Strasse so mitbekommt. ich sehe Leinenruck. Würger. usw

    an welchen Faktoren legt ihr eig. fest ob euer Hund eher intelligent ist oder eher weniger intelligent?

    ich sag ja immer Ziva seit nicht die hellste und mein Freund findet das nicht nett. sie kann aber nie generalisieren. zb eine Tuer mit der Nase aufstupsen wenn sie einen Spalt weit offen ist. das kann sie nur bei seiner Wohnzimmertüre. beim Schlafzimmer oder im Büro oder bei mir steht sie fiepend davor oder versucht es mit aufgraben vor der Tür.

    Hannah (mein erster Hund) hat sich von uns Menschen abgeguckt wie wir auf die Klinke drücken und als sie gemerkt hat sie kann das selber hat sie überall alle Türen öffnen können. dasselbe mit Schieberiegeln und Einhängeketten. sie kann wenn sie will jede Art von Tür öffnen.

    (das kann ich auf alles beziehen. zb Kommando Sitz - auf Gras, auf Beton, mit Mauli, usw - muss sie alles extra lernen)