Beiträge von Avocado

    ach mein Freund hebt im Training mehrmals die Woche über 200kg. da kann er doch bitte den Hund das erste Jahr Treppen tragen :D

    An Ridgeback habe ich auch kurz gedacht - aber u.a. eben wegen dem starken Jagdtrieb (auch von denen die ich kenne) verworfen.

    danke Kiruna für deine Hilfe! das mit der Liste muss ich echt noch klären. ich weiss zB dass Urlaub in Kroatien nur mit FCI Papieren erlaubt ist. will mich noch für Italien, Ungarn usw. mal schlau machen. bzgl Züchter auf deren HP ich mal stöbern könnte nehme ich gerne Tipps.

    Labrador ist eigentlich so ziemlich das was ich nicht will an Hund. sie sind zwar nett, mir aber zu unsportlich (ausgenommen die AL) und einfach zu grobmotorisch.

    Der Gos d'Atura liest sich nett aber die Optik ist auch nicht wirklich meines. ich mag Wuscheloptik genausowenig wie Drahthaar.
    Kurzhaar und Stockhaar mag ich - tlw. auch Nacki aber da muss ich 2 Hunde anziehen... :)

    bei älteren Hunden finde ich es ja noch "normal". aber ich hab es mir bei den 8jährigen Hunden meiner Eltern angeguckt. die bekommen von TroFu (und da auch nicht das Beste) über Essensreste einfach alles quer durch. und haben kaum Zahnstein. mein Hund ist bisschen über 1Jahr, hat immer qualitativ hochwertiges Futter bekommen und hat jetzt schon welchen :(

    mir war das Leckerchen schleppen mal zu fad und ich hab angefangen auch anders zu belohnen. neue Sachen baue ich noch immer über ihr normales Futter auf, alt bekanntes wird mal so mal so belohnt.
    Belohnungen variieren von Lob, Freigabe, gemeinsam Rennen, Spielen, Ball geben, usw über ein Stückchen von meinem Brot bekommen. je nachdem. manchmal gibt es ausser "super!" garnix.

    Barfen hat sie leider sonst nicht gut vertragen (Fell+Output) - sie hat nur das Fleisch und die Knochen gefressen und da auch nur selektiv und generell sehr wenig. da war sie aber auch erst 6Monate...

    NaFu verträgt sie vom Fell her gut aber der Output ist viel und schwabbelig...

    TroFu - Output ist wenig, sie riecht aber komisch (was ich auf die Zähne schiebe)

    ich weiss nicht weiter :(
    putzen tue ich mit der Minzzahnpasta von Trixie und einer Kinderzahnbürste aber erst seit 3Tagen :D

    leider ist BARF keine Alternative mehr weil es mir an Platz im KS fehlt bzw ich generell nur eine komische Kühlkombi hab wo kaum was reinpasst und die ab und an von selbst auftaut - also friere ich nix ein.

    hat jemand einen Tipp gegen Zahnstein?
    den Maulgeruch bekomme ich mit Zähneputzen (jeden Abend vor dem Schlafen gehen :D) in Griff, dennoch stört mich die Zahnsteinbildung. als wir noch gebarft haben (und Hund jünger war) war nix da. jetzt hat sie Zahnstein. sowohl mit Lukullus NaFu, als auch mit Platinum TroFu. sie bekommt jeden Tag etwas zum Kauen (Naturprodukte) - in letzter Zeit wegen dem Mundgeruch öfter mal diese Minzdentasticks.
    nur wegen Zahnstein will ich sie nicht in Narkose legen...