das stimmt so nicht.. zumindest beim TWH hat man definitiv Arbeitsprüfungen, immerhin ist das auch eine Gebrauchshunderasse. Also BH, ich weiß nicht sicher in wie weit verpflichtend die Ausdauerprüfung ist. Glaub die ist es nur in den Ursprungsländern, aber es gibt Prüfungen bis 100km am Rad laufen. Es gibt auch Verhaltenstests, man muss den Hund von Richtern bewerten lassen..
Mhm, kannst du mir mal verlinken, wo du das gefunden hast? Ich stoße bloß auf Infos, wo's heißt, dass es im VDH a) verpflichtende Gesundheitsuntersuchungen, b) eine Formwertbeurteilung und c) eine Verhaltensbeurteilung, die im Rahmen einer ZZL-Veranstaltung durchgeführt werden kann (d.h. dieses wenig aussagekräftige "ein Richter guckt mal drauf und der Hund läuft mal an einem Artgenossen vorbei"-Spielchen), gibt. Von einer BH, Ausdauerprüfung oder irgendwelchen Leistungsnachweisen ist da nirgendwo die Rede. Das ist doch ein bisschen dürftig, oder?
Zum Thema 'Gebrauchshund' – würdest du sagen, dass sie dafür geeignet sind, dafür gezüchtet werden und da auch eingesetzt/geführt werden? Nicht blöd gemeint, ganz ehrliche Frage – ich hab' in dem Bereich noch nie einen Wolfhund (egal welcher Art) gesehen, aber das muss ja nix heißen.