Nunja, der nette Herr der das ganze geschrieben hat ist eine Klasse für sich - nicht unbedingt positiv gemeint. Ich bin kein Fan von ihm und seiner Vorgehensweise, aber er ist nunmal vor allem Geschäftsmann und kann als solcher seinen Kunden nicht schreiben „IPO ist doof“, auch wenn er das so sehen würde ... wenn er an den Agility Leuten so verdienen würde, sähe das anders aus.
Aber, man muss schon mal realistisch sein, unabhängig vom Autor:
Natürlich stellt Agility im Leistungsbereich heutzutage sehr hohe Anforderungen an Mensch und Hund und es hat nichts mehr mit dem Agility von früher zu tun, in dem man einfach mal über ein paar Hürden gehüpft ist.
Trotz allem ist es aber doch so, dass ich auch mit mäßig talentiertem Hundeführer und eher ungeeignetem Hund zumindest dahin kommen kann, mal einen turnierähnlichen Parcour (=erfolgserlebnis) zu erarbeiten oder sogar mal in einer A1 zu starten, auch wenn da dann Schluss ist.
Dem ist im IPO einfach nicht so. Der Hund muss einfach bestimmte körperliche Anforderungen (nicht zu klein, nicht zu groß ..) mitbringen und ein Mindestmaß an triebveranlagung, sonst hab ich nicht nur ein für einen ambitionierten Sportler schlechtes Ergebnis, sonDern auch klar für den Anfänger erkennbar gar keines, auch wenn der vielleicht mit ein bisschen Ärmel rumtragen schon zufrieden wäre. Da geht dann halt garnix. Selbst wenn durch Zufall ein Hund vorhanden ist der einigermaßen veranlagt ist, ist der Sprung zwischen BH und IPO1 wahnsinnig hoch, allein schon weil man in drei sehr unterschiedlichen Sparten trainieren muss.
Das sind einfach die Fakten, denen man ins Auge sehen muss und die mit dazu beitragen das nachwuchs generieren schwierig ist und die man im Agility einfach nicht so hat.
Wenn jemand mit nettem Wuschel xy ums Eck kommt, dann kann man den idR immer so weit bringen das man zumindest mal reingeschnuppert hat. Im IPO Bereich kann sich der Interessierte Anfänger meistens erstmal einen neuen Hund kaufen, wenn er in Abteilung C (A und B geht ja meistens schon) überhaupt mal was probieren will.